Aluleisten für Front-und Seitenscheiben restaurieren

geschrieben von - posted by euromat 
Aluleisten für Front-und Seitenscheiben restaurieren
11.09.09 15:23
Ich habe eine Seeburg 201 und möchte diese in sehr guten Zustand bringen. Die Aluleisten, die die Frontscheibe und die Seitenscheiben halten sind sehr stark verkratzt. Ich möchte diese möglichst originalgetreu restaurieren. Waren diese Profile ab Werk eloxiert oder geschliffen und poliert? Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da vorgehe. Die Profile habe ich bereits ausgebaut.
Re: Aluleisten für Front-und Seitenscheiben restaurieren
11.09.09 22:47
hallo euromat
mit grösster Wahrscheinlichkeit sind die Alu Rahmen eloxiert worden, so war es wenigstens bei meiner 100 er Seeburg. Alu das lediglich auf hochglanz poliert wird, läuft unweigelich mit der Zeit an, was auch an der gräulichen Farbgebung zu erkennen ist. Da wie Du schreibst, die Teile sehr stark zerkratzt sind, hast Du nur die Wahl zwischen entsprechendem Original Ersatz oder Du lässt die Teile neu Eloxieren. Adressen dazu findest Du zu hauf im WEB. Um Kosten zu sparen, kannst Du die Teile vorgängig selber abschleifen, Schleifklotz aus Hartgummi verwenden, ist am Anfang ne sehr aufwändige Arbeit, weil Du die Eloxatschicht abschleifen musst ( die ist extrem Wiederstandsfähig, deshalb ist Wasserschleifpapier oder ein Diamantschwamm zu verwenden ). Ist das aber geschafft, heisst es vorsichtig sein beim schleifen, dass keine Dellen entstehen. Zieh die ganzen Teile dann nochmals mit 800er Schleifpapier ab und lass alles neu eloxieren. Sparst dadurch einiges an Euro. Wäre auch zu Ueberlegen, ob eine Hartverchromung angebracht wäre? Sieht optisch sicher schöner aus als Eloxat, hat aber den Nachteil, dass die Box dann nicht mehr im Originalzustand wäre.

Hoffe, das hilft Dir vorerst mal weiter

Gruss
soderica

Tipp noch am Rande:
Polierst Du rohes unbehandeltes Alu mit irgend einer Polierpaste, wird die schon beim geringsten Arbeiten schwarz. Bei Eloxiertem ALU funzt das nicht, deshalb erkennst Du sofort ob eloxiert oder nicht.


Re: Aluleisten für Front-und Seitenscheiben restaurieren
11.09.09 23:19
Wichtiger Hinweis .

Es gibt aber nur einige Firmen die auch Glanz Eloxieren können . Dazu ist zu Beachten das alle Teile auf einmal ins Bad sollten um Farbunterschiede zu vermeiden .
Re: Aluleisten für Front-und Seitenscheiben restaurieren
13.09.09 17:02
Hallo soderica und Swen,
vielen Dank für euren Tipp. Ich werde mal schauen, wo ich in der Nähe einen "Eloxierer" finde. Da man an einigen Stellen noch die original Struktur findet, kommt wahrscheinlich nur ein Glanz-Eloxieren in Frage, oder hat jemand noch eine andere Idee?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in