Wurlitzer 1400 Verstärker

geschrieben von - posted by Andi 
Wurlitzer 1400 Verstärker
11.09.09 12:42
Hallo,
ich habe vor ca 3 Jahren angefangen eine Wurlitzer 1400 zu restaurieren, jedoch wurde ich damals ledeglich mit der Mechanik fertig. Der Verstärker ist leider so verrostet das man nichts mehr daruf lesen kann. Im orginal Handbuch sind bei den Parts nur 5 Röhren eingezeichnet (wo sie hinkommen) jedoch auf Bildern weiter vorne sind 7 eingezeichnet. Wiefiele und welche Röhren kommen nun wo hin ?
Danke schonmal im vorraus.
Cle
Re: Wurlitzer 1400 Verstärker
11.09.09 16:16
Hallo Andi,

ich muss vorwegschicken, dass ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen kann.

Es gibt einen Schaltplan für Deinen Verstärker (514), der im Netz verfügbar ist, aber die Qualität des Scans ist so gering, dass man die Bezeichnungen der Komponenten nicht lesen kann. Ich zähle jedenfalls 7 Röhren. In Deinem Handbuch sollte dieser Schaltplan eigentlich in guter Qualität abgedruckt sein. Die Position der einzelnen Röhren könntest Du prinzipiell auch mit dem Schaltplan herausfinden, wenn Du Dir ansiehst, welche Komponenten an die einzelnen Röhrensockel angelötet sind und das mit dem Schaltplan abgleichst.

Die Frage ist, ob Du den Verstärker wirklich in diesem Zustand in Betrieb nehmen willst.

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe kam es mir so vor als würdest Du schreiben: "Bitte helft mir den Ast durchzusägen auf dem ich sitze". Das ist natürlich nicht so ernst und ganz bestimmt nicht böse gemeint.

Wenn der Verstärker so stark verrostet ist, und Du nicht weißt welche Röhre in welchen Sockel gehört, vermute ich, dass er noch nicht überholt wurde. Es gibt einige Beiträge in diesem Forum in denen davor gewarnt wird alte Röhrenverstärker ungeprüft in Betrieb zu nehmen, weil dadurch teure und schwer zu beschaffende Komponenten zerstört werden können. Wenn der Verstärker längere Zeit feucht gelagert war, und darauf kann der Rost durchaus hinweisen, dann verbessert das die Situation sicherlilch nicht.

Wenn es also zutrifft, dass der Verstärker noch nicht überholt wurde, dann würde ich empfehlen ihn zumindest von einem Fachmann prüfen zu lassen. Der kann dann sicherlich auch sagen, welche Röhre wohin gehört. Falls der Verstärker bereits elektrisch überholt wurde, sieht die Sache natürlich anders aus und ich empfehle die Variante mit dem Schaltplan. Eventuell findet sich ja auch noch jemand, der die richtige Position der Röhren kennt.

Gruß und viel Erfolg!
Clemens
Re: Wurlitzer 1400 Verstärker
11.09.09 17:06
Hallo Clemens,
keine sorge, technisch ist der Verstärker grob überarbeitet (alle Kondensatoren ausgetauscht, Kontakte und Fassungen gereinigt usw.) und von unten sieht er noch sehr gut aus, ist wie gesagt nur die Oberfläche etwas vergammelt.. Dann werde ich mal nach Schaldbild vorgehen, dachte es weiß jemand auswendig wo welche Röhre hingehört.
Gruß Andi
Re: Wurlitzer 1400 Verstärker
11.09.09 19:25
Hallo Andi
Ich habe mal einen W 1400 Verstärker bei mir fotografiert.

Die Röhrenbestückung ist wie folgt:

- 1 x 5U4 oben zwischen den Trafos
- 2 x 6L6 in der "Zeile" darunter
- 1 x 6SN7 GT in der dritten"Zeile" ganz links (hier Glasröhre)
- 1 x 6SJ7 in der dritten Zeile rechts neben der 6SN7 GT
- 1 x 6SJ7 in der vieten "Zeile" untergalb der 6SN7 GT
- 1 x 6J5 ganz unten links (gedämpft aufgehängt)

Die AVC-Einheit gab es unter der Bezeichnung KIT 126 als Nachrüstung zu diesem Verstärker.
Die Röhrenbestückung kann man im Bild noch ablesen.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1400 Verstärker
12.09.09 12:31
Danke Axel. So ging es doch schneller als mit Schaltbild. Jedoch werde ich den Verstärker doch zu einem Fachman bringen (Röhrentechnik ist nicht ganz so mein Gebiet) da leider kein Ton aus dem Verstärker kommt. Röhren hab ich prüfen lassen, sind alle ok, Tonabnehmer sind neu und das Kabel von Verstärker zum Tonabnehmer auch.
Gruß Andi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.09 12:55.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in