Rock-Ola-Lautstärkeregler

geschrieben von - posted by charlybrown 
Rock-Ola-Lautstärkeregler
12.06.05 05:25
Hallo, liebe Jukebox-Fans! Ich habe bei ebay einen Lautstärkeregler gekauft, der für Motor-Antrieb gebaut war, Hersteller Nova-Apparate Hamburg.Vielleicht weiss ja jemannd näheres über das Teil, besonders, wo das schwarze und das weisse Kabel aufgelegt waren.Ich hab da mal vorsichtig reingeschaut, konnte mir aber leider keinen richtigen Reim draus machen.


Re: Rock-Ola-Lautstärkeregler
17.06.05 18:44
schade, das kein freak Ahnung hat sad smiley
Re: Rock-Ola-Lautstärkeregler
17.06.05 20:06
Maybe for cancel the record ?
Re: Rock-Ola-Lautstärkeregler
19.06.05 10:37
no , for the cancel -button are the 2 left terminals of the 3
Re: Rock-Ola-Lautstärkeregler
19.06.05 13:08
Die beiden Leitungen kommen vermutlich an das Netzteil der Box. Von irgendwo muß der Motor ja auch versorgt werden.
Wie sieht denn das Bedienteil von innen aus, oder fehlt das?
Re: Rock-Ola-Lautstärkeregler
19.06.05 14:31
das Bedienteil fehlt leider, bin grad am gucken, wie man das schalten könnte mit nem 2-Wege-Taster wie früher bei Seeburg. am Motor steht 7 Volt, der läuft. Der Widerstand ist wohl zum 30 Volt runterbringen auf 7 Volt. Hab mir das mal aufgezeichnet, wie der strom läuft.


Re: Rock-Ola-Lautstärkeregler
19.06.05 17:18
so, hab mir mal nen Kopf gemacht. Wenn ich den schwarzen und den weissen Draht zum Motor so anschliesse per Wippschalter mit Mittelstellung, müsste das eigentlich funzen.


Re: Rock-Ola-Lautstärkeregler
19.06.05 17:56
Die Schaltung kann nicht funktionieren. Wenn du den Schalter betätigst schließt du die Betriebsspannung kurz. Außerdem brauchst du so ja auch mehr als 2 Leitungen zum Schalter.

Ich denke mir das so:

Die beiden Leitung (ws, sw) kommen an das Netzteil der Box, und zwar an die Wechselspannung! 24V AC ist ja zum Betrieb der Fernwähler vorhanden.

An der Fernbedienung brauchst du dann einen Wippschalter mit Mittelstellung, in den beiden aktiven Stellungen wird eine Diode in die Leitung geschaltet. Die Diode wirkt als Gleichrichter und versorgt den Motor dann mit Gleichspannung. Je nachdem wie die Diode gepolt ist läuft der Motor links oder rechtsrum. So kommst du mit 2 Adern zum Schalter aus und kannst trotzdem die Laufrichtung ändern.




Re: Rock-Ola-Lautstärkeregler
19.06.05 19:58
och, die senkrechten Striche sollten ja nur ne mechanische Verbindung der Schalter darstellen. aber die dioden müssen rein, alles klar und recht vielen Dank für die hilfe. Gruß dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in