Seeburg AVC

geschrieben von - posted by Gustav 
Seeburg AVC
11.06.05 11:46
Hallo, liebe Seeburg - Spezialisten!

Habe einmal eine Frage zum Thema AVC (Automatic Volume Control). Wenn ich bei meiner HF 100 JL (Verstärker = HFMA1-L6) den Schalter der AVC auf on stelle, tut sich meines erachtens gar nichts. Die "lauteren" Singles bleiben gleich laut wie vorher. Habe einmal die Röhre 6SK7 herausgenommen - und alles war gleich wie vorher. Meine erste Vermutung ist also: Röhre defekt!?? Allerdings kann ich die nicht überprüfen. Sie wird jedenfalls warm - also Heizspannung ist da. Kann mir da einmal wer einen Top geben, wie ich das überprüfen kann??

Danke und Grüße aus Wien

Gustav
Re: Seeburg AVC
15.06.05 14:59
hallo

kuk disch mahl diese seite an hier steht sehr viehl uber das Thema AVC

[home.scarlet.be]
Re: Seeburg AVC
15.06.05 22:48
Hallo Gustav!

Ich finde die angegebene Seite auch sehr gut, aber ich glaube nicht, daß du hier die für dich passenden Infos findest. Zur AVC Schaltung gehört bei diesem Verstärker auch die 6SL7GT.
Ich überhole gerade einen solchen Verstärker für einen Bekannten. Bei diesem war neben dem Ausgangsübertrager unter anderem auch die 6SK7 defekt. Als erstes würde ich den AVC-Schalter mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Sollte der Wert mehr als ein paar Ohm sein, solltest Du den Schalter öffnen und die Kontakte reinigen. Auf dem Foto siehst Du wie die meisten Schalter innen aussehen.
Der Kontakt der schön glänzt ist bereits gereinigt. Zum Reinigen verwende ich einen Rostradierer mit Glasfasern. Auf der Seite '[home.scarlet.be]' wird auch erwähnt, daß die AVC-Funktion oft außer Funktion gesetzt wird, um Klang und Lautstärke zu verbessern. Oftmals wird dazu nur die 6SK7 entfernt. Manche löten aber auch den Kondensator vom Pin 8 der 6SK7 Fassung ab, oder entfernen diesen komplett.
Bei den Röhren ist man außer der Sicht- oder Wärmeprüfung für die Funktion der Heizung ohne weitere Hilfmittel bald am Ende. Da ich Röhrenprüfgeräte sammle und restauriere (habe über 20 verschiedene Geräte) könnte ich Dir anbieten die Röhren zu prüfen. Selbstverständlich nicht nur auf Emission sondern auf Steilheit. Bei dieser Art der Messung wird auch die Funktion vom Steuergitter - und bei Mehrgitterröhren auch die der anderen Gitter - berücksichtigt.

Viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruß,
Roland


Re: Seeburg AVC
16.06.05 06:13
Hallo!

Herzlichen Dank für die Antworten. Die Seite, die jaro2000 empfohlen hat ist wirklich sehr interessant und schon in meinen Favoriten gespeichert. Leider hat Roland recht und sie hat mir nicht wirklich weiter geholfen, außer der Hinweis, dass das AVC oft abgeklemmt ist. Das kann ich im Grundsatz verstehen - von wegen Qualitätsverlust. Leider ist es praktisch unmöglich Platten mit gleichem Pegel zu erwerben und das auf und ab bei der Lautstärke ist nicht immer angenehm. Ich versuche auch regelmäßig all zu leise Singles durch andere Pressungen zu ersetzen, was aber nicht immer geht. Darum hab ich mir das AVC einmal vorgenommen.

Die Hinweise von Roland klingen sehr gut. Werde mich da einmal drüber machen. Vielen Dank auch für das Angebot die Röhre zu prüfen. Werde so bald ich Zeit habe das mal unter die Lupe zu nehmen wieder melden und selbstverständlich über meine "Erfahrungen" hier berichten.

Danke noch mal und Grüße aus Wien
Gustav
Re: Seeburg AVC
11.07.05 13:47
Hallo zusammen!
Es gehört sich ja auch einmal Rückmeldungen hier rein zu stellen. Vorerst danke noch mal für die Tips.

Bin endlich dazugekommen, mir das alles anzusehen. Roland hat recht gehabt, das AVC ist außer Gefecht gesetzt worden. Allerdings gründlicher als er angenommen hat. Es wurde nicht nur der Kondensator vom PIN 8 der 6SK7 entfernt sondern praktisch alle Teile, die mit dem AVC zu tun haben und für die Funktion des Verstärkers nicht gebraucht werden (hauptsächlich Kondensatoren). Die Wiederherstellung in den Originalzustand ist daher ein wenig aufwendiger als ich gedacht habe und somit auf unbestimmte Zeit verschoben.

Danke noch mal und Grüsse aus Wien

Gustav
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in