Telematic 100

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Telematic 100
26.08.09 17:29
Hallo miteinander
Könnte eine Telematic 100 Kaufen
Wie würdet Ihr die bewerten , von denen hab ich keine Ahnung
Grüße an alle
Franz
Re: Telematic 100
27.08.09 05:22
Hallo Herr Lendl,
aus meiner Sicht sollten Sie die Telematic 100 kaufen - eine der seltensten deutschen Boxen überhaupt.
Sie ist sicher nicht besonders schön und die Formen und Farben sind eher gewöhnungsbedürftig.
Technisch ist sie aber etwas ganz Besonderes. Der Abspielmechanismus ist einzigartig.
An den Klang wird kaum eine Ihrer amerikanischen Modelle heranreichen smiling smiley
Da dieses Modell kaum auftaucht, ist es aus meiner Sicht im guten Zustand 2000 - 3000 EUR wert.
Im schlechten Zustand immer noch um EUR 1000.
Die genannten Preise sind natürlich nur persönliche Einschätzungen. Ich weiß, einige Sammler würden die Box noch nicht einmal geschenkt nehmen ...
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Telematic 100
27.08.09 05:57
Hallo Herr Stamann
Vielen Dank
Werde die Box heute mal ansehn
Gruß
Franz Lendl
Re: Telematic 100
27.08.09 06:01
Hallo Herr Lendl,
machen Sie gerne 2, 3 Fotos - ich kann Ihnen dann sagen, ob Teile fehlen - die sind nämlich nur sehr schwer zu bekommen ;-)
Die Telematic 100 hat übrigens einen Plattentellermotor, bei dem sich die Geschwindigkeit feinjustieren läßt - so, wie es sich viele bei anderen Musikboxen wünschen ...
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Telematic 100
30.08.09 20:13
Hallo Hr. Lendl,

kann dem nur zustimmen was Oliver sagte, da ich gerade meine eigene Telematic 100 restauriert habe.
Sie ist vom Design sicher nicht jedermanns Geschmack, aber die Technik und der Klang haben es in sich - meine Amerikaner kommen da nicht mit.
Außerdem sollte die Lichtanimation funktionieren - dann sieht man auch die super Lichteffekte, denn beleuchtet habe ich selten ein solch schönes Farbenspiel gesehen....


Re: Telematic 100
30.08.09 20:24
Hallo Norbert,
interessant wäre für viele sicher noch ein Bild vom TT-Motor. Deiner ist sicher schon so schön geputzt smiling smiley
Außerdem kannst Du besser erklären, wie das Prinzip funktioniert!

Schönen Abend noch - Oliver



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.09 20:35.
Re: Telematic 100
30.08.09 20:36
Hallo miteinander
Werde morgen mal ein Bild von meiner einstellen
Viele Grüße
Franz
Re: Telematic 100
30.08.09 20:41
Hier noch die anderen Bilder......auch vom TT-Motor.
Die Drehzahlregelung wird wie folgt vorgenommen:
Auf die mitlaufende Aluscheibe wird ein kleiner Permanentmagnet mit Gegenpol geschoben und durch das Magnetfeld wird die Aluscheibe verlangsamt (nach dem Wirbelstrombremsenprinzip - ähnlich wie bei jedem Stromzähler). Ganz einfach, aber stufenlos regelbar. Es sind oft die einfachen Lösungen, die mich begeistern.

Viele Grüße

Norbert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.09 20:51.


admin (Administrator)
Re: Telematic 100
31.08.09 07:49
Hallo,
in der Anlage zwei Bilder, die uns Franz von seinem Neuerwerb geschickt hat.
Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Telematic 100
31.08.09 15:26
Könnte mir bitte einer ein Bild von den Münzprüfern an sich hochladen ? Also die Rückansicht wo die Münze geprüft wird nicht die Einwurfblende . Habe hier noch nen exot an Automat stehen wo das Teil fehlt und es sieht so aus als hätte ich da ne Chance .

Gruß Swen
Re: Telematic 100
31.08.09 17:18
Hallo Swen
Mach ich morgen
Gruß
Franz
Re: Telematic 100
01.09.09 12:29
Hallo Swen
Die Bilder
Gruß
Franz


Re: Telematic 100
03.09.09 01:40
Vielen Dank , leider passt das auch nicht also such ich halt weiter . Ist aber trotzdem sehr Interessant mal zu sehen . Das ganze hat sehr viel Ähnlichkeit mit den Münzprüfern aus den Treff Glocken .
Re: Telematic 100
03.09.09 08:01
Hallo Swen

das sind "normale" Schrägläufer - Münzprüfer, die in vielen Automaten (z. B. Kaugummi- und Zuckerlautomaten, alle möglichen Spielautomaten, Kiddy-Riders etc.) verwendet wurden. Sie wurden von verschiedenen Erzeugern produziert. Es gibt auch verschieden große Einbaublenden. Seit der Einführung des Euro wurde meines Wissens die Poduktion eingestellt. Die Münzprüfer (zumindest die jüngeren) sind relativ falschgeldsicher. "Falsche" Münzen werden ausgeworfen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Treff - Glocke keinen richtigen Münzprüfer, denn es gibt keine Rückgabe von nicht passenden Münzen.

Vermutlich gehört auch in Deinen exotischen Automaten ein Schrägläufer - Münzprüfer oder man kann einen solchen einbauen. Wenn Du ein Bild einstellst, wie die Einbau - Öffnung aussieht, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Ich habe noch einige gebrauchte Schrägläufer aus Videospielen. Sie funktionieren momentan mit 5 Schilling - Münzen, können aber auf Euro oder Cent - Münzen umgebaut werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Telematic 100
03.09.09 14:56
Hallo charly , also die Treff hat schon eine Richtigen Münzprüfer und zwar auch einen wie du ihn nennst Schrägläufer und der Münzauswurf von Falschen oder verklemmten Münzen erfolgt bei der Treff seitlich auf den Deckel wo der Kopf ( Flosse) drauf Montiert ist . Es ist sogar extra ein Knopf an der Seite dran um verklemte Münzen raus zu drücken .

Die Münzprüfer werden noch heute von WH gebaut und ich meine Müller baut auch noch welche . Die von Wh hab ich schon häufiger neu eingesetzt wenn eine Euro Umstellung aus Vandalismus Gründen nicht mehr möglich war . Ich rüste ständig diese MP's um für unsere Kicker und Billard Tische .

Danke für dein Angebot aber ich befürchte so einfach wird das nicht da der Münzprüfer den ich suche genau die andere Seite öffnet . Ich versuch mal ein Bild anzu hängen von dem Teil was mir fehlt . Ich hatte mal die Chance dieses bei einem anderen Sammler zu Fotografieren .


Re: Telematic 100
03.09.09 18:27
Hallo Swen

da hat mich offensichtlich mein Gedächnis im Stich gelassen (Altzheimer light) ;-)

Es ist gut, zu wissen, daß noch mechanische Münzprüfer gebaut werden. Anläßlich der Euro - Umstellung mußte ich für einen befreundeten Aufsteller einige umbauen, weil er angeblich keine neuen mechanischen Euromünzprüfer bekommen konnte. War vielleicht nur ein Lieferengpaß.

Für welchen Automaten ist das gesuchte Teil? Ich habe einige Bekannte, die möglicherweise etwas haben könnten.

Viele Grüße - charly49
Re: Telematic 100
03.09.09 23:38
Hallo Charly , das Teil ist für ne LIPS Glocke .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in