Potianschluss AMI Vorverstärker R- 4571B

geschrieben von - posted by mleutwyler 
Potianschluss AMI Vorverstärker R- 4571B
22.08.09 17:57
Guten Tag zusammen

Ich habe in meiner AMI T1 ein nicht ganz originales Duo aus Vorverstärker R- 4571B und Röhrenverstärker: R- 4359A. Leider fehlt der Volumenregler und weiss nicht an welchen Sockeln des Volume Control Stecker ich das 10k Poti anschliessen muss. Hat jemand einen Schaltplan des seltenen Vorverstärker R- 4571B. Meine Nachbarn sind sehr dankbar für jegliche Art von Tips die ihr mir geben könnt.

Thanks folks

Michael
Re: Potianschluss AMI Vorverstärker R- 4571B
22.08.09 22:16
Hallo Michael

es gibt verschiedene Vorverstärker, die zum R-4359A - Röhrenverstärker passen. Der Hauptunterschied ist die Lautstärkeregelung. Einer braucht ein Stereopotentiometer, das mit einer 4-poligen geschirmten Leitung angeschlossen wird. Für den anderen genügt ein Monopotentiometer mit einer 2-poligen Leitung. Die Abschirmung ist dabei nicht notwendig. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welche Art Du hast. Du kannst erkennen, welcher es ist, wenn Du einen Blick ins Innere des Vorverstärkers wirfst. Wenn zu einigen (ich denke 4) der Kontakte auf dem Platinenstecker keine Leiterbahn führt, dann hast Du die zweite Variante und es genügt das einfache Potentiometer. Andernfalls würdest Du ein Stereopotentiometer brauchen.

Die Potentiometer - Anschlußleitungen sind jedenfalls über die 12-polige Steckverbindung zum Endverstärker geführt und werden dort weitergeleitet zu der 7-poligen Buchse mit der Beschriftung "Volume Control". Bei den meisten Endverstärkern sind alle 4 Leitungen + Masse durchgeschaltet, damit man beide Vorverstärker verwenden kann. Man muß nur das zum Vorverstärker passende Potentiometer anstecken, wenn man einen anderen Vorverstärker einbaut.

Die Kuntakte auf der 7-poligen Buchse sind nicht leicht zu identifizieren. Am einfachsten ist es, die Leitungen von der Vorverstärkerplatine zu der Buchse auszumessen. Die Anschlüsse auf der Platine sind wie folgt:
6 = Masse - Ende beide Potentiometer
3+4 = Schleifer Pot 1
5 = Anfang Pot 1
15+16 = Schleifer Pot 2
14 = Anfang Pot 2

bzw. für die ander Art:
4 = Schleifer
5 = Ende

Ich hoffe, daß Dir das etwas weiterhilft und der Frieden mit Deinen Nachbarn erhalten bleibt. Genaueres könntest du dem Servicemanual entnehmen, das es hier im Shop zu kaufen gibt.

Viele Grüße - charly49
Re: Potianschluss AMI Vorverstärker R- 4571B
27.08.09 19:14
Hy charly49

Im Namen meiner Nachbarn ganz herzlichen Dank. Es hat funktioniert und ich kann nun wirklich endlich wieder meine Diva für mich spielen lassen.

Es handelte sich um die etwas kompliziertere Variante mit dem Stereopoti. Bei der Platine auf dem Vorverstärker war noch folgender Modelname eingeätzt ROWE R 3805.

Besten Dank für deine Antwort.

Grüsse aus der Schweiz.

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in