Seeburg M100C - Laufwerksprobleme

geschrieben von - posted by Thorin 
Seeburg M100C - Laufwerksprobleme
13.08.09 06:55
Ich habe ein Problem mit dem Laufwerk meiner Seeburg. Ich kann einen Song anwählen, das Laufwerk fährt zur gewünschten Single zieht sich die Platte und spielt sie auch sauber ab. Nach dem zurücklegen jedoch, fährt das Laufwerk nicht wieder zurück sondern zieht sich die Platte immer wieder. Ich könnte das Lied somit in einer Endlosschleife laufen lassen.

Ich habe nach ca. 10x den Song abbrechen, den Strom abgeschalten, nach erneutem anschalten wurde die Single sauber zurück gelegt und das Laufwerk fuhr zurück. Beim 2.ten Versuch wurde die Platte dann wieder komplett gespielt und beim Impuls die Platte abzulegen gab es ein Klacken und es war so als ob kurzeitig der Strom der Box weg wäre.

Das Laufwerk blieb daraufhin stehen und hat auch die Platte nicht mehr zurückgelegt, erst nach betätigen des Schalters für die manuelle Ablage der Single. Das Laufwerk fuhr jedoch nicht zurück sondern blieb auf der Stelle stehen. Ich kann danach mit dem manuellen Schalter das Laufwerk in Ausgangsposition zurück fahren. Strom ausschalten und wieder an. Danach ist es dann ein 50/50 Spiel welcher der beiden Fehler auftritt.

Des weiteren schüttelt das Laufwerk extrem, wenn es ca. in der Mitte angelangt ist, so stark das fast die komplette Box mit wackelt.

Hat jemand eventuell einen Tip?
Re: Seeburg M100C - Laufwerksprobleme
13.08.09 13:24
Hab mir in der Mittagspause gerade mal die Pins angesehen, dieser wurde nach Ende des Spiel nicht zurückgeschossen, hab diesen mal via Schraubenzieher zurück gedrückt und mit Kontaktspray gereinigt. Scheint wieder zu gehen.

Ist es normal bei Seeburg Boxen, dass nach beenden des Spiels die Single im Laufwerk bleibt und nicht zurück ins Magazi gelegt wird? Kenne das nur von NSM Boxen - hier wird die Platte ja zurück gelegt und das Laufwerk fährt zurück in Anfangsposition.
Cle
Re: Seeburg M100C - Laufwerksprobleme
13.08.09 15:11
Hallo Thorin,

bei diesem Modell ist es so, dass die Box stehen bleibt, sobald die Letzte Platte abgespielt wurde. Es wird nicht einmal die Platte komplett zurückgestellt.

Mit Kontaktspray an der Pin Bank zu hantieren ist generell keine gute Idee, weil einige Kontaksprays Rückstände hinterlassen, die langfristig Dreck einsammeln. Zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge. Wenn Du den Plunger, der den Pin zurücksezt gereinigt hast, dann war das sicherlich gut.

Das "Schütteln" in der Mitte (ich nehme an, gemeint ist die Mitte des Plattenmagazins beim scannen) kann aus meiner Sicht nur mechanische Ursachen haben, die relativ leicht zu finden sein sollten, wenn Du das Magazin bei abgeschaltetem Strom von Hand durch Drehen des Plattentellers verfährst.

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in