Frage über SUN Singles

geschrieben von - posted by draco 
Frage über SUN Singles
04.06.05 18:16



Re: Frage über SUN Singles
04.06.05 18:26
Hallo Musikbox Freaks
Sorry, benutze das neue System zum 1mal darum ein Fehlklick.
Nun zu den Fragen über die 45 U/min.SUN Singles. Worauf ist zu achten, dass man beim Kauf nicht gelegt wird? Im Anhang seht Ihr ein Photo einer Single mit dem Stempel SHELDON. Was ist das für eine Pressung? Dann gibt es solche ohne diesen Stempel im braunen Packpapiercover oder in einem SUN FLC Cover.( Sehr dünnes Papier. )Wenn Collectables drauf steht ist mir klar was es ist. Kann ein Kenner hier ev. dies ausführlich erklären? Besten Dank im voraus.
Richard.
Re: Frage über SUN Singles
16.06.05 17:29
Hallo Richard,

das, was Du als "Stempel" bezeichnest ist ein ein Namenseintrag, vermutlich von demjenigen der die Pressmatrize geprüft hat. Diese Einträge sind meist handschriftlich auf die Matrize geschrieben worden. Manchmal der genze Name, oft nur Buchstaben oder Ziffern. Folglich sind alle Platten, die mit dieser Matrize gepresst wurden mit diesem Schriftzug versehen. Von daher ist es auch ganz normal, dass verschiedene Titel auch verschiedene oder gar keine Inschriften in der Auslaufrille haben. Über ihre "Echtheit" sagt es jedenfalls nichts aus. Sicher lässt sich herausfinden, welche Auflage die erste war und ich weiß, dass es einzelne Sammler gibt, die darauf Wert legen. Aber den meisten ist es völlig "Wurscht" solang es die Scheibe aus der Originalserie ist. Außerdem sind wirklich rare Singles ohnehin nur mit einer Matrize gepresst worden, sodass es nur bei "gut-verkauften" überhaupt mehrere Auflagen gibt. Je nach Hersteller wurden, soviel mir bekannt ist, mit einer Matrize zwischen 150.000 und 250.000 Singles gepresst - aber genau weiß ich es nicht.
Die Nachpressungen späterer Jahre sind in der Regel leicht zu erkennen, (wie du schon selbst gesagt hast), weil sie ein anderes Label und eine andere Katalognummer haben. Schwierig wird es, wenn die Platten mit der gleichen Katalognummer als Nachpressung erschienen sind, da hilft dann wirklich nur noch die Matrizenkennung.

Die amerikanischen Singles sind fast ausschließlich mit neutralem Papiercover oder Firmenlochcover erschienen (Im Rock und Pop Preiskatalog sind alle Sun Singles von Johnny Cash mit neutralem Cover angegeben)
Vielleicht hilft Dir die Suche bei Discographien weiter. Gib doch einfach mal den Titel und die Katalognummer bei Google ein und schau', was Du findest.

Gruß
klaus
Re: Frage über SUN Singles
22.06.05 22:06
Hallo Klaus
Vielen Dank für Dein ausführlicher Bericht betreffend den SUN Singles. Das Thema hat , wie man sieht etliche Musik Box Besitzer Interressiert.
Gruss aus CH, Richard
Re: Frage über SUN Singles
20.09.05 18:25
Hallo Klaus
Nochmals eine Anfrage an Dich betreffend SUN Singles der 50er Jahre. Du scheinst was davon zu verstehen, und darüber muss doch auch im Forum mal was zu lesen sein. Schlussendlich braucht man die Dinger für unsere Musikboxen!
Also zur Frage: Hab da einige ELVIS Singles 45 T/min. Nun muss ich wissen ob was ich gehört habe auch stimmt. Unter dem Label hat es 3 Stück sogenannte Pins ca.8mm im Durchmesser und leicht spürbar erhöht. Die 3 Pins sind im Winkel von 120° angeordnet.Wenn man diese 3 Pins mit einer geraden mittig verbindet entsteht ein Dreieck. Somit seien diese die ersten Originalsingles 1954/55 von Elvis. ??? Stimmt es???



Re: Frage über SUN Singles
20.09.05 18:54
Hallo Richard,

das ist eine gute Frage, die ich nur über Umwege vielleicht beantworten kann. Den Tip mit den Pins kenne ich nicht. Da ich selbst nur ein paar Sun-Singles besitze, (von denen keine von Elvis ist - seufz) kann ich bei diesen mal nachsehen. Ich weiß, dass ich mindestens ein Original und eine Nachpressung habe. Mal sehen, ob der Hinweis stimmt. Kann aber ein paar Tage dauern...ich melde mich dann wieder!
Gruß
Klaus
Re: Frage über SUN Singles
20.09.05 20:15
Hallo Klaus
Danke für Deine Antwort. Erwarte gerne weitere Hinweise. Wollte eigentlich 2 Photos anhängen ging aber nur eines. Hier das andere.
Gruss, Richard


Re: Frage über SUN Singles
20.09.05 20:56
Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber die Ursache für die drei Kreise weiß ich

Die stammen von Löchern die sich in den Lackplatten befinden. Der Plattenteller der Schneidemaschine hat einen zweiten Stift der in dieses Loch greift. Dadurch wird verhindert das die Lackplatte auf dem Teller durchrutscht wenn die Rille geschnitten wird.
Einige Hersteller haben ein Loch in die Platten gemacht, andere drei. Presto hat drei Löcher verwendet und Sun hat wohl Presto Platten und eine Presto Schneidemaschine benutzt.

[www.uslink.net]
[www.scottymoore.net]
Re: Frage über SUN Singles
20.09.05 21:08
Hallo Draco,

vielleicht gibt es hier antworten auf deine fragen
www.bsnpubs.com

gr Klaus ( NL )
Re: Frage über SUN Singles
23.09.05 18:24
Hallo Marc & KLaus
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Kann leider nichts mit Euren Angaben anfangen. Brauche einfach von einem Insider eine klare Bestätigung, dass meine Singles 100% 1.Pressungen von 1954/55 sind. Hab inzwischen etwas von einem Buch gehört. 45 RPM Records by Bill Stovall.
Diese Literatur erkläre die Sache exakt. Hat jemand Kenntniss von diesem Buch?
Gruss aus CH, Richard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in