Rock-Ola Starlet 429

geschrieben von - posted by emilio 
Rock-Ola Starlet 429
20.07.09 19:52
Hallo,

ich überlege mir eine Rock-Ola Starlet (429) zu kaufen.
Laut Verkäufer würde die Box in 1997 revidiert (in diesen Jahr hat er Ihn auch gekauft), allerdings funktioniert der Greifer nicht mehr. Die Box steht jetzt 2 Jahren ohne Funktion.

Ist diese Box trotdem eine gute Wahm im sinne von Ersatzteilebeschaffung (Greifer-mechanismus), schwierigkeitsgrad bei der "eigen reperatür"?

Preislich heben wir uns auf 450 Euro geeinigt; ist das angemessen? Was muss ich beim Transport beachten; darf ich Ihn horizontal legen?


Wäre Dankbar für jeden Tip.


Vielen Dank im voraus Jukebox-freunde.....



Re: Rock-Ola Starlet 429
20.07.09 20:04
Ah ja, das Bild; kan man diesen Greifer als Ersatz benutzen?
Re: Rock-Ola Starlet 429
20.07.09 20:58
Wenn der Greifer nicht mehr funktioniert ist das noch lange kein Grund einen neuen zu kaufen. Das ist ein bekannter Fehler bei Rock-Ola Boxen und liegt oft schlicht und einfach am verharzten Fett. Wenn du den Greifer reinigst und neu schmierst läuft er wieder. Das wird auch bei dem Teil auf dem Foto definitiv notwendig sein, da ist der Dreck der Jahrzehnte drauf, das ist Fundzustand.
Weitere Fehlermöglichkeiten wären natürlich noch Schäden in der Elektrik bzw. durchgebrannte Sicherung durch schwergängige Mechanik.

Was genau funktioniert denn am Greifer nicht?

Ich halte die 60er Jahre Rock-Olas aufgrund der soliden und recht simplen Technik für gute Einsteigerboxen. Die Grundmechanik wurde von Anfang der 60er Jahre bis Ende der 80er verbaut. Das spricht wohl für sich.

Was den Preis angeht, das hängt vom sonstigen Zustand der Box ab (Macken, vollständig, Chromzustand). Ich habe für eine nicht überholte 434 (ziemlich ähnlich zur Starlet) mit defektem Greifer (mechanisch durch unsachgemäßen Eingriff gebrochen), bis auf Mechanikabdeckung komplett, knapp 200 Euro bezahlt. Da steckt dann natürlich noch Arbeit drin. Inwieweit du dir das zutraust mußt du wissen, etwas Mechanik und Elektronikkentnisse sind natürlich von Vorteil.

Was den Transport angeht, im Archiv stehen auch Hinweise dazu.
Wichtig ist auf alle Fälle den Plattenteller abnehmen (fällt sonst ab und zerstört wertvolle Teile), Platten raus (fliegen sonst durch die Box), die 4 Transportsicherungsschrauben festziehen (sonst kippt die Mechanik was zu schweren Schäden führen kann), prüfen ob alle weiteren Teile (Netzteil, Verstärker, Kreditgerät, wenn vorhanden (selten) Stepper) festgeschraubt sind. Sonst ausbauen und getrennt transportieren.
Die Klappe (obere Scheibe) sollte natürlich abgeschlossen sein. Wenn das Schloss fehlt oder auf ist mit Gurten sichern.
Glasscheiben sind schwer zu bekommen und entsprechend teuer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.09 21:01.
Re: Rock-Ola Starlet 429
20.07.09 22:30
Hallo,

mal so "Nebenbei" wenn eine Box im Jahre 1997 "REVEDIERT" wurde, dann sollte doch der Greifer nicht unter Fett leiden, dass sich so "FESTGEGAMMELT" hat das "NIX" geht.....

Wie ist denn der Zustand der Box von Innen?

Ist am Greifer noch alles Ok?

Ggf, mal die Schrauben lösen und die Motoren testen....

Andernfalls mal das Malteserkreutz mit WD40 oder Ballistol "Einweichen" und über das Wellenende des Motors bewegen....

Meine 1ste Box war eine 1493 , dann kam eine 404, habe mich auch an Wurlitzer, Seeburg und NMS versucht, aber eine Rock Ola finde ich auch von der Technik immer "Einfacher" auch für einen Anfänger...

Das da auch ein Manual erforderlich ist, ist ein "MUSS" (Shop)

Der Preis für eine Box in dem Alter und Zustand...(keine Funktion) sollte nicht über 300 Teuronen sein......

Immer den Gedanken an die Lieferzeit oder Findezeit für ein Ersatzteil im Hinterkopf haben...

Die Teile gibts ja wie Sand am Meer...

Aber alles das, sollte Dich nicht von deinem Hobby abhalten, denn wenn die Box dann erstmal die Musi macht die Du willst, dann ist auch alles vergessen....

Gruß Ralf




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.09 05:33.
Re: Rock-Ola Starlet 429
21.07.09 02:56
Erstmal Danke für die reaktionen.

Was genau am Arm dran ist weiss ich (noch) nicht; werde Ihn am donnerstag in Holland besichtigen; der Verküfer sagte da etwas am zahnrad lose ist.

Auf dem Bilder macht die box einen sehr gepflegten Eindruck, nur das Glas oben ist etw kaputt. Habe aber schon ein neuen originalen fur 15 pfund gefunden.

Hat jemanden viell zum vergl. beim Kauf, Bilder wie das Ihnnenleben aussehen sollte. Who befindet sich der evt. anwesenden Stepper?


Vielen Dank.
Re: Rock-Ola Starlet 429
21.07.09 04:26
Der Stepper befindet sich unten in der Mitte. Der war aber Zubehör das nur zum Betrieb mit Fernwählern notwendig war. Daher sind die in den allermeisten Fällen nicht vorhanden. Stattdessen findest du da einen großen Stecker und die dazugehörige Kupplung die miteinander verbunden sind und einen kleinen Stecker der lose rumliegt. Das ist der Lieferzustand und OK so.

An einem Zahnrad kann da eigentlich nichts lose sein, es sein denn die Schraube hinten am Greifergetriebe fehlt. Die beiden Zahnräder müssen sich unabhängig voneinander drehen lassen. Eines ist für das schwenken und drehen zuständig, das andere betätigt den Bolzen der die Platte festhält. Sie werden von einem Zahnrad auf der darunterliegenden Achse bewegt.
Wenn der Mechanismus schwergängig ist und sich altes Fett zwischen den beiden Zahnrädern angesammelt hat klappt dieser Ablauf nicht mehr. Der Greifer lässt dann die Platten fallen, schwenkt ohne Platte hoch oder blockiert.
Im Extremfall wird das Getriebe auf dem Motor beschädigt.

Wenn die Box 1997 gemacht wurde sollte das nicht auftreten, evtl. wurde da aber auch nur etwas nachgesprüht und das alte Fett blieb drin.

Re: Rock-Ola Starlet 429
21.07.09 10:00
Danke für eure Tips.

Werde die Box am Donnerstag unt die Lupe nehmen.
Wenn ich näheres in Erfahrung gebracht habe werde ich mich noch mal melden.

Vielen Dank an alle...
Re: Rock-Ola Starlet 429
21.07.09 19:40
Noch eine für mich wichtige Frage;

Ist es irgendwie möglich die funktion des Verstärkers zu prüfen?
Der Greifer ist inop. Kann ich trotzdem eine Platte auflege und splielen lassen, und so ja wie? Habe ich noch andere möglichkeit die meist wichtige Funktionen zu überprüfen?
Re: Rock-Ola Starlet 429
21.07.09 20:05
Der Verstärker wird erst bei spielender Platte zugeschaltet, der Tonarm wird auch von der Greiferwelle bewegt. Ohne drehenden Greifer wird das nichts. Du könntest den reinen Greifer, ohne die Welle ausbauen. Wenn die Achse sich drehen kann wird der Arm aufgesetzt und die Platte abgespielt. Bei einer Besichtigung wird das wohl nicht möglich sein du müßtest den Greifer zerlegen. Denke auch daran das du Zollwerkzeug benötigst, da sind keine metrischen Schrauben drin.
Testen kannst du aber das Kreditsystem (Geld einwerfen oder Münzschalter betätigen) sofern die Box nicht auf Freispiel steht, sowie das Einschreibsystem. Mit dem Wahlschalter (ON, OFF, SCAN) kannst du den Korbmotor drehen lassen, sofern die Box nicht im Spielmodus ist oder versucht eine Platte aufzulegen.
Der Plattenmotor dreht sich sobald du den Schalter auf Scan stehen hast oder ein Stift gesetzt ist.
Beim Verstärker kannst du lediglich sehen ob die Röhren alle heizen, die werden aus dem Hauptnetzteil versorgt. Die Anodenspannung wird zusammen mit dem Plattenmotor zugeschaltet. Die Stummschaltung wird aber erst deaktiviert wenn der Tonarm auf der Platte liegt.

Bei Youtube sind einige Videos drin die die richtigen Abläufe zeigen.

Wahlvorgang: [www.youtube.com]
Greifergetriebe: [www.youtube.com]
Pins per Hand setzen (zum testen bei defekter Einschreibung): [www.youtube.com]

Bei klemmenden Greifer ist das natürlich nur bedingt nützlich, hilft aber vielleicht die Abläufe zu verstehen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.09 20:22.
Re: Rock-Ola Starlet 429
21.07.09 20:12
Hmmm, schade, mal sehen. Danke für die rasche Antwort
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in