Seeburg Olympian SPS 160

geschrieben von - posted by Mariosaar 
Seeburg Olympian SPS 160
09.07.09 19:58
Hallo
erst möchte ich hier alle begrüßen, und würde mich freuen, in die Reihen der Jukeboxbesitzer aufgenommen zu werden.
Als Anfänger und zugegebenermaßen blutiger Laie mit Spaß an alten Geräten hab ich aber schonmal die ersten Fragen, bis mein Handbuch endlich da ist.
Wie kann ich die Box von hinten öffnen, wenn ich ( noch) keinen Schlüssel habe? Sie funtionioniert von der Mechanik her, aber eine Birnchen sind wohl durch, und das regt schon etwas auf.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antwort(en)
Re: Seeburg Olympian SPS 160
28.08.09 18:09
So, die kleinen Problemchen sind erledigt, aber jetzt scheinen die großen anzufangen.
Ab und an wiederholt meine Lady die Titel, und in seltenen Fällen hilft die Rejekttaste auch nicht mehr, so das ich kkomplett mal ausschalten muss, was sicher nicht gesund sein kann.
Desweiteren hätte ich die Frage, ob man die Spielzeit verlängern kann, da einige Platten über die übliche Spielzeiten hinausgehen.

Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt ;-)
Re: Seeburg Olympian SPS 160
31.08.09 08:15
Hallo Mariosaar,
ich habe mir ebenfalls kürzlich, um genau zu sein gestern, die gleiche Musikbox zugelegt. :0)
Nun habe ich mit einigen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen.
Vielleicht kannst Du mir ja bei folgendem Problem helfen:

Die Musikbox spielt alle Titel nacheinander durch. Erst die A-Seiten, dann rückwärts die B-Seiten. Und dann wieder von vorn! Sie lief gestern von 19:00 Uhr bis 1:00 Uhr durch. Immer eine Platte nach der anderen. Ich habe die Box dann am hinteren Schalter ausgestellt. Ich wusste nicht, wie ich sie sonst anhalten sollte.

Unsere ausgewählten Titel ignoriert sie.

Der Verkäufer sagte mir, dass es wohl eine Taste gibt, um (alle ?) Platten ( nacheinander oder per Zufallsgenerator? ) abzuspielen. Vielleicht hatte er dieser vor dem Verkauf gedrückt? und die Box versucht nun alles (was sie noch in ihrem Speicher hat) abzuspielen, bevor sie unsere Auswahl annimmt??
Kann Sie überhaupt so viel speichern oder ist vielleicht doch etwas defekt?

Gibt es eine Reset-Taste, um diese Abfolge, die die Musikbox jetzt spielen möchte abzubrechen?

Welche Funktion haben die 4 Tasten unter der Glasplatte?:

1. Setzt
2. Aus
3. Plattensperre
4. Kredit

Es scheint, dass man da auch noch eine Kombination drücken kann!?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Katrin










Re: Seeburg Olympian SPS 160
31.08.09 12:34
Katrin & Mario:

Ihr habt euch eine eher kompklexe Box zugelegt, eine der ersten mit "Digitaltechnologie". Wenn ihr keine dezidierten Elektronikkentnisse habt, wäre ein erfahrener Jukeboxschrauber, der sich mit diesn Seeburgs auskennt, unerlässlich. Ich will wuch nicht entmutigen, aber das sind keine Anfängerboxen! Es gibt keine Taste & auch keine Tastenkombination, mit der man alle Titel zurücksetzen kann, wenn der Verkäufer das behauptet, hat er entweder keine Ahnung oder er lügt. man kann mit einer Batterie den kompletten Tormatstab polarisieren & depolarisieren. Sowohl das ungewollte Abspielen aller Titel als auch das Wiederholen einzelner Titel ist in den meisten Fällen keine Bagatelle. Die Malfunktion des Rejecttasters oder eine nicht funktionierende Endabschaltung der Platte ist normalerweise rasch behoben. Die "Spielzeit" verlängert man, indem man den Tonarmendabschalter anders justiert. @ Katrin: Die 4 Schalter bedeuten Folgendes: Setzt startet den Laufwagen, wenn man Aus zweimal betätigt, bleibt er stehen, Plattensperre haisst, dass der Wagen scannt, also hin und herläuft, aber die gesetzten Titel nicht abspielt und Kredit ist selbsterklärend, damit wird der Box Kredit gegeben, damit man wählen kann. Manuals sind zu dieser Box unerlässlich, von Tony Miller in den USA gibt es hervorragende Bücher speziell über diese Seeburgs, die Fam. Stamann glaube ich auch vertreibt. Ich will euch nicht entmutigen, aber es gibt viele Boxen aus den 70ern für kleines Geld, mit denen man besser in dieses Hobby einsteigen kann. Im Forum gibt es viel Hilfestellung, gerade für Einsteiger, aber am besten vor dem Kauf informieren & nicht am Tag danach. Wenn der Verkäufer solche unwahren Aussagen tätigt, würde ich versuchen, die Box zurückzugeben & mit einer weniger komplexen Maschine einzusteigen.

Grüße

Michael
Re: Seeburg Olympian SPS 160
31.08.09 12:45
Reinige mal alle Kontakt am Wagen , Prüfe ob diese alle so schalten wie sie sollen und mache dann einen erneuten Versuch .

Gruß Swen

Ach ja und das ganze im Spannungslosen Zustand da gibt es nämlich einige wo gut Power drauf ist .
Re: Seeburg Olympian SPS 160
31.08.09 13:59
Danke, erst mal für die Auskünfte. Ich würde auch am liebsten mal einen Experten nachsehen lassen, nur wo gibt es die in Thüringen?

Hinter der Box ist der Hauptschalter, darüber oder darunter (weiß ich grad nicht genau) befindet sich noch mal ein Taster. Wofür ist der? Der Verkäufer meinte, da schaltet man, um die vorgewälten Titel zu löschen...
Hab da ein paar Mal gedrückt, da fuhr die Box mit jedem Drücken eine Platte nach der anderen ab... scheinbar ohne mal irgendwann damit aufzuhören.

Außerdem meinte der Verkäufer, dass man mit einer dieser 4 Tasten die Box so einstellt, dass sie selber Titel auswählt und abspielt. Aber wie groß ist der Speicher? Spielt sie die Titel nacheinander?
(das wäre wohl passiert und ich soll die Box doch erst mal fertig spielen lassen...)

Seit Ihr der Meinung , die Box ist kaputt, da sie sich selbständig macht und stur alle Titel nacheinander abspielt? Oder sind da soooo viele Titel vorgewählt, dass meine Auswahl bisher nicht an der Reihe war?

Wie lösche ich die gesetzten Titel? Woher weiß ich , wieviel da gesetzt wurden?

Wie stell ich dieses Dauerspiel ab? Die Stopptaste funktioniert schon, aber wenn ich dann wieder Titel auswähle, scheint sie an der zuvor gestoppten Stelle weiter zu machen....


"man kann mit einer Batterie den kompletten Tormatstab polarisieren & depolarisieren" - Was bedeutet das?

....

Sorry, ich wusste schon, dass das passieren könnte, das die Box nicht oder nicht richtig funktioniert. Sie hat gespielt, als wir sie geholt haben. Ich war der Meinung, dass sie dann soweit in Ordnung ist. Optisch war sie auch okay. Sie wurde als voll funktionstüchtig verkauft. Leider ist das wohl immer irgendwie ein Glücksspiel!
Das Handbuch fehlt, so dass ich halt im Moment nicht weiß, ob sie wirklich eine "Macke" hat oder nur einfach das tut, was man ihr vorher gesagt hat.

Kontakte reinigen: Da muss ich dann doch wohl eher mal jemanden dran lassen, der sich da besser auskennt. :0(
Kann es daran liegen?

Wäre dankbar noch mehr zu erfahren! Habt etwas erbarmen mit mir ;0)


Und schon mal vielen Dank!

Re: Seeburg Olympian SPS 160
31.08.09 15:20
O.k. dann mal das ganze von vorne ( kleiner Tip es gibt ne Forumseigene Suchfunktion )
Deine Box ist so wie es sich anhört defekt . Man kann alle Platten anwählen sprich alle 160 Wahlen ( 80 Platten = 160 Wahlen weil ja A und B Seite ) . Nicht mehr da die Box nur einmal verstehen kann spiel diese Platte du kannst also z.B. die Platte 100 50 X wählen aber sie wird doch nur einmal abgespielt mehr kann sie nicht speichern . Das Wahlsystem bzw. die Speicherung dieser nennt man Tormat Steuerung . Das ganze funktioniert indem ein Magnet umpolarisiert wird . Dadurch erkennt die die Box beim Hin und Herlaufen dem so genannten Abfragen ob eine Platte gewählt wurde oder nicht . Das hin und her laufen wird jedesmal erneut aktiviert sobald eine Wahl getätigt wird . Sie fährt übrigens zweimal hin und her das muß so sein . Wenn die Box nun also eine Magnet gefuden hat der umpolariesiert wurde dann bleibt sie sthen und beginnt den Kuppel Vorgang irgendwann so ganz nebenbei wird dannn auch noch der Magnet wieder zurück polarisiert . Somit ist die wahl gelöscht und wird beim nächsten abragen nicht wider gewählt . Offensichtlich funktioniert das nicht bei deiner Box da du ja schreibst du hast sie Stundenlang laufen lassen und sie holt die Platten immer erneut . Im übrigen kann diese Box nicht die Platten so Abspielen wie du sie gewählt hast . Das ist Technisch zu der Zeit noch nicht Möglich gewesen . Der Knopf hinten an der Box ist der Reject Knopf oder deutsch Spielunterbercher . Dafür gedacht das wenn eine Platte mal nen Sprung hat und sie hängt das man sie weg drücken kann . Einen Taster womit man alle Wahlen einschreiben kann ist mir nicht bekannt . Auch eine Animationsfunktion gab es noch nicht .
Du hast da halt eine Black und Grey Boxes Technik Jukebox nicht ganz einfach aber im Herzen doch ziemlich Robust sofern man besagte Boxen außer acht läst . Wobei sie weitaus weniger oft defekt sind als man so vermutet . Mach einfach alle Kontakte mit nem Dremel sauber dreh die Maschine von Hand durch und beobachte ob jeder Schalter so öffnet und Schließt wie er soll ( mit etwas gesundem Menschenverstand sollte das zu schaffen sein auch mal die Suchfunktion bemühen ) . Ein bischen Vorsichtig sein das man die Kontakte nicht zu sehr verbiegt und gut ist .
Ein Manual ist zwar wichtig und durchaus wertvoll hilft dir aber ohne die Traute daran auch nicht wirklich was zu machen oder sagen wir es mal so soviel wie ein Glas Wasser nem Ertrinkenden .

"man kann mit einer Batterie den kompletten Tormatstab polarisieren & depolarisieren" - Was bedeutet das?

Das Bedeute du sollst mal mittels suchfunktion nach Batterietest suchen . Wenn es nicht schon eh unter den drei ? im Archiv steht .

Kontakte reinigen: Da muss ich dann doch wohl eher mal jemanden dran lassen, der sich da besser auskennt. :0(
Kann es daran liegen?

Nein , ich schreibe hier aus langeweile solche Romane . ( ACHTUNG IRONIE !!!!!)

Viel Spaß beim schrauben .
Re: Seeburg Olympian SPS 160
31.08.09 22:09
Hallo Katrin

Die Seeburg - Modelle mit den berüchtigten Black und Grey Boxes sind in der Tat selbst für Fachleute nicht leicht zu reparieren. Nachdem die Box bei der Übernahme noch funktioniert hat, dürfte sie aber kein allzu großes Problem haben.

Da Du überhaupt keine Ahnung hast, werde ich vorerst einmal genau beschreiben, was beim Wahlvorgang passiert oder passieren sollte. Um ein Musikstück wählen zu können, brauchst Du Kredit. Den bekommst Du entweder durch Einwerfen einer Münze oder durch Betätigen des Credit - Tasters. Dadurch müßte ein Lämpchen neben der Tastatur aufleuchten, das die Wahlbereitschaft anzeigt. Nach dem Drücken der ersten Taste sollte neben der Tastatur wieder ein Lämpchen aufleuchten. Wenn es eine gültige Taste (in diesem Fall "1" oder "2") war, leuchtet "1st Digit" auf. Andernfalls leuchtet (oder blinkt) "Reset and Reselect". Die Tastatur nimmt dann keine weiteren Eingaben an. Man muß eine der "Reset" - Tasten drücken die Wahl neu beginnen. Nach dem Drücken der zweiten Taste leuchte "2nd Digit", falls es eine gültige Taste ("0" ... "7") war. Andernfalls leuchtet oder blinkt wieder "Reset and Reselect". Nach dem Drücken der dritten Taste sollten die beiden Lämpchen ("1st Digit" und "2nd Digit") erlöschen und das Laufwerk sollte zu laufen beginnen und das gewählte Musikstück abspielen.

Die Wahl wird in einem Magnetkernspeicher (TORMAT) gespeichert. Der Speicher befindet sich in dem Balken unter dem Plattenmagazin. Es gibt keine Möglichkeit, zu sehen, welche oder wieviele Wahlen gespeichert sind. Für das Auslesen des Speichers gibt es auf der Unterseite der TORMAT - Einheit 160 Kontaktnieten (für jede Wahlmöglichkeit eine). Über den Kontaktblock, der sich mit dem Laufwerk bewegt, wird beim Suchlauf durch jeden Magnetkern ein Stromimpuls geschickt. Wenn dabei der Magnetkern ummagnetisiert wird, entsteht in der Impulsleitung ein Impuls, der die Kupplung im Laufwerk auslöst, wodurch die Platte gespielt wird. Beim Suchlauf werden also alle Magnetkerne zurückgesetzt. Dadurch gibt es eine einfache Möglichkeit, alle Wahlen zu löschen. Man braucht nur die Impulsleitung abzustecken und einen Suchlauf zu starten. Wenn das Laufwerk wieder anhält, sollten alle Wahlen gelöscht sein. Ich denke, das ist einfacher als mit dem angesprochenen Batterietrick. Die Impulsleitung ist das runde Kabel mit dem Cinch - Stecker, das an der Steuereinheit (der Blechkasten unter dem Laufwerk) angesteckt ist.

Die TORMAT - Technik ist normalerweise sehr betriebssicher. Die meisten Fehler sind auf Kontaktprobleme in den Steckverbindungen zurückzuführen. Ich nehme an, daß es auch in Deinem Fall so etwas sein wird. Du kannst versuchen, jeden Stecker von der Steuereinheit einige Male abzuziehen und wieder anzustecken. Dadurch reinigen sich die Kontakte.

Die Funktion der Serviceschalter bzw. Taster ist im Archiv beschrieben. [www.jukebox-world.de] .
Dort findest Du auch viele andere wertvolle Hinweise und Beschreibungen [www.jukebox-world.de] .
Ein Servicemanual ist sehr hilfreich, vorausgesetzt, Du kannst einigermaßen Englisch.

Ich hoffe, daß Dir das etwas weiterhilft.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Olympian SPS 160
01.09.09 07:01
Danke an Swen und an charly49,

wir haben gestern den ganzen Abend probiert. :0(
Erst mal haben wir den Schalter an der Rückseite mindestens 160 x bedient, um so eventuell die gespeicherten Wahlen zu löschen (mehr als 160 geht ja wohl nicht). Allerdings hat er bei diesen Vorgang immer mal 1 Platte ausgelassen, ansonsten ging er die Reihe nach durch.
Ich denke, ich würde noch heute neben der Box stehen.... - die "Millionen" Wahlen kann man einfach nicht löschen :0(

So haben wir dann mal einfach einen Vorgang abgepasst, als er gerade die Platte zurück gelegt hat und haben die Box ausgeschalten.(Er hätte sich ja gleich wieder die nächste geholt.)

Daraufhin haben wir 2 Cinchstecker gelöst. Diese gingen links in die kleine Box, wo die 4 Schalter (Start, Stopp, Wagen bewegen, Kredit) dran sind rein. (Hoffe, dass waren die richtigen.) Mit dem Ergebnis, dass sich nun der Wagen 2-3 Mal hin und her bewegte und dann kurz vorm Ende (ca. Position 175) stehen blieb. Wir gaben uns wieder Kredit. Wählten die 100 und er spielte die 175 ab. Im Anschluss ging das Spiel von vorne los.... die Box war nicht mehr zu stoppen - eine Platte nach der anderen....

Das war jetzt wohl erst mal das einfachere Probieren

@ charly49
"dadurch müßte ein Lämpchen neben der Tastatur aufleuchten" - das macht es zwar nicht, aber es zeigt mir trotzdem an, dass ich gewählt habe:
1 x drücken -> grünes Lämpchen für 1. Wahl
2 x drücken -> grünes Lämpchen für 2. Wahl
3 x drücken -> die 2 grünen Lämchen gehen wieder aus

Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte er ja alle Wahlen löschen müssen, beim Bewegen des Wagens, oder?

Tatsächlich ist es nicht gerade einfach in Thüringen jemanden zu finden, der sich mit Reparaturen von Musikboxen auskennt. Ich habe mich gestern mit dem Herrn aus Sachsen in Verbindung gesetzt. Der will sich mal melden, wenn er mal wieder in der gegend zu tun hat....

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in