NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich

geschrieben von - posted by MPSilver 
NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
08.07.09 18:46
Hallo,

bei meiner NSM Prestige 120C lassen sich neuerdings keine Titel mehr anwählen.
Beim betätigen der Tasten tut sich gar nichts.
Sicherungen habe ich soweit überprüft, die sind in Ordnung.

Nach dem ich Box letztes Jahr erhalten habe und von Grund auf gereinigt habe lief sie Einwandfrei.

Ich habe leider keine Schaltpläne für die Box, und wollte daher versuchen ob mir hier eventuell jemand helfen kann.

Danke im voraus.

mfg

Markus
Re: NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
08.07.09 19:03
Hallo Markus,
hast du überhaupt Kredit? Wenn ja, was geschieht genau, wenn du die 1 und 2. Ziffer drückst und dann zum Schluß A oder B? Deinen Fehler müßtest du schon genauer beschreiben.
Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
09.07.09 05:51
Hallo,

Kredit ist vorhanden, auch Addition und Subtraktion Funktioniert.

Beim betätigen der Tasten passiert gar nichts.
Schon beim drücken der ersten Taste wird nichts gesetzt, so das sich das drücken der nächsten Taste erübrigt.

mfg

Markus
Re: NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
09.07.09 16:48
Hallo Markus,
Hast du schon am Kreditwerk mal nachgemessen, ob du dort 300 Volt hast?
Im Display muss dann der Punkt: bitte wählen beleuchtet sein. Wenn du dann die erste Ziffer drückst, zieht die Tastenentriegelungsspule an.

Ich hatte eben noch an meiner 120 C das Problem, das genau die letzten 20 Platten nicht angewählt wurden.
Nachdem ich die Tastatur ausgebaut hatte, konnte ich die Schiebekontakte reinigen und jetzt geht wieder alles!

Ich könnte mir grob vorstellen, das der Fehler im Bereich der Tastatur zu suchen ist, vorausgesetzt Steuereinheit ist überprüft worden.

Viele Grüße Ronny
Re: NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
12.07.09 18:08
Hallo Markus!

Die NSM C`s haben gerne kalte Lötstellen in der Tastatur! Lötstellen begutachten und nachlöten. Du kannst die Platine vorsichtig auf Spannung halten und kontrollieren ob sich dann die Tasten drücken lassen. (Auf Spannung, d.h. vorsichtig mit der Hand einen leichten Druck auf die Platine ausüben.) Sollte dann die Tastenkombination genommen werden, ist es 100% eine kalte Lötstelle auf der Tastaturplatine mit den Relais. Vorsicht Spannung!!!
Viel Glück: Willi
Re: NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
28.03.10 20:48
Hallo,
ich wärme diesen Thread mal wieder aus, habe nämlich seit heute leider den selben Fehler an meiner Prestige 120 C.
Ich habe einen Titel ganz normal gewählt, den nächsten konnte ich nicht mehr eingeben. Die Kreditanzeige leuchtet immer noch aber es wird einfach nichts mehr von der Tastatur registriert!?

Wo könnte der Fehler liegen? Nachgelötet habe ich die Platine bereits, alle mir bekannten ersichtlichen Sicherungen durchgemessen....

Gruß und Danke

Kai
Re: NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
29.03.10 19:12
so, bin ein wenig schlauer.....habe einfach mal ein paar Bauteile auf Verdacht aus einer funktionierenden Box getauscht.

Tastatur getauscht -> ohne Erfolg
Netzteil/Steuerzentrale getauscht -> ohne Erfolg
Kreditwerk getauscht -> ohne Erfolg

Scheint ja so als ob der Fehler mit dem "Plattenspeicher" zusammen hängt, aber was kann das dort sein?
Jemand ne Idee? Merkwürdig, dass das von einer Wahl auf die andere passiert ist...
Hab jetzt schon ne Menge Zeit und Geld in das Ding gesteckt und jetzt das....

Gruß
Kai
Re: NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
06.04.10 12:47
schade, hat wirklich keiner eine Idee?

Gruß
Kai

Re: NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
06.04.10 13:43
Hallo,

hat die 120 C schon einen Tormat?

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.10 13:43.
Re: NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
06.04.10 15:52
Hallo Schorty!

Tormaten gibt es nur bei Seeburg. Wenn du den Kernspeicher meinst, den hat die C.
Gismo, zieht beim Betätigen einer Wahlzifferntaste ein Relay an der Tastatur an? Fängt der Laufwagen an zu fahren??
Grüße: Willi
Re: NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
07.04.10 07:32
Hallo Willi,
leider nein, es tut sich wirklich überhaupt gar nichts mehr. Die letzte Wahl ging ganz normal eine weiter ging nicht mehr.
Es zieht kein Relais an, null reaktion, es wird keine Wahl genommen, der Wagen bleibt daher leider auch stehen...

Gruß
Kai
Re: NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
07.04.10 18:30
Hallo Kai!

Hast du schon mal die Kontakte am Plattengestell links gereinigt? Vorsicht hohe Spannungen.
Siehe das mal nach. Leuchtet die Wahllampe (erste Ziffer wählen auf)?
Grüße: Willi
Re: NSM Prestige 120 C Kein Titelwahl mehr möglich
07.04.10 19:33
Hallo Willi,
ich hatte nun aus Verzweifelung einfach mal das komplette Plattengestell mit meiner anderen 120C getauscht...jetzt laufen momischerweise trotzdem beide, wird daher evtl. nur ein Kontaktproblem an einem der Stecker da unten gewesen sein....das Problem ist daher wohl vorerst behoben, danke für die Hilfe!

Habe allerdings noch ein kleines Problem mehr, vieleicht weiß du da auch bescheid, habe über die Suche nichts gefunden...
Eine der 120C brummt (unabhängig der eingestellten Lautstärke) im Leerlauf recht stark aus den Basslautsprechern. Sind da evtl. Elkos defekt oder so? Welche wären das dann?

Gruß
Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in