Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab

geschrieben von - posted by marco@rft 
Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
07.07.09 09:43
Hallo,

bei der Box von meinem Kollegen schaltet der Gripper Motor nicht mehr ab...

Kurze Vorgeschichte:

Die Box lief immer einwandfrei. Nach einem Transport gings gar nichts mehr. Das Getriebe im Gripper Motor war zerstört. Zuerst dachte ich an einen verklemmten Greiferarm, der das Getriebe zerstört hat. Nachdem ich einen neuen Motor zusammengebaut habe und ihn angeschlossen habe (ohne ihn mechanisch einzubauen), habe ich festgestellt, dass er nach dem Auflegen der Platte nicht stoppt. Ich habe den Gripper Motor händisch am Zahnrad simuliert.

Wurde die Platte aufgelegt und ich schalte von "Operating" zu "Stop" und wieder auf "Operating", dann hört der Gripper Motor auf zu laufen und die Platte spielt ab. Danach startet der Gripper Motor und ich kann die Plattenablage ins Karussel komplett simulieren. D.h. nachdem die Platte im Karussel ist, stoppt der Gripper Motor und das Karussel dreht sich.

Auf dem Mechanismen Power Supply Board war die 0,5A Sicherung durch. Nach einem Sicherungstausch brennt diese auch nicht durch aber das Fehlerbild bleibt das gleiche. Ich vermute das beim Schalten Operating/Stop ein Relais abfällt. Da ich noch nie so eine "moderne" Box repariert habe, bitte ich euch um Hilfe. Schaltplan ist vorhanden. Ich habe aber nur das besagte Board hier, die Box steht bei ihm.

Gruß Marco



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.09 09:44.
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
07.07.09 19:53
Hallo Marco,

schau mal auf dem Mechanismus Power Board nach dem Relay K301 und teste den Microschalter 1..

Gruß Ralf
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
09.07.09 08:16
Hallo,

das Relais sieht ganz gut aus und die Kontakte hatte ich auch schon gereinigt. Dann muss ich mir mal den Microschalter genauer ansehen.

Die 0,5 A Sicherung hat ja auch nichts direkt mit dem Motor zu tun, oder? Soweit ich das erkenne hängt diese nur mit den beiden 5 Ohm Widerständen zusammen.

Gruß Marco
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
11.07.09 10:00
Hello Marco,
I found this in archive,maybe it can help you,

Fragen Rock-Ola im Archiv von Jukebox-World

Problem:
Nach der Wahl und dem korrekten Abspielen des Liedes, schaltet die Box nicht ab. Erst nach dem Drücken der Clear Taste am Logic Board wird die Single weggelegt. Für ein Lied funktioniert es dann, dann wieder nicht.
Die Tonarm-Endabschaltung an sich und die Reject-Taste in Verbindung mit der Clear Taste am Logic Board funktionieren.

Antwort:
Als erstes sollte geprüft werden, ob ob sich der Greifermotor festläuft, in dem an der Motorwelle hinten am Motor gedreht wird. Ist dies der Fall, ist ein Reed-Relay auf der Platine vorne an der Maschine defekt.
Wenn man die Front öffnet, schaut man direkt drauf.

Den Fehler, dass die Box nicht wieder anläuft (also die Platte nicht weglegt), kann man auch Betätigen des Fahrschalters in die Scan-Position beheben. dadurch legt die Maschine die Platte automatisch zurück.

Wenn das Reed-Relais defekt ist, muß es ersetzt werden. Es sollte im reg. Elektronik-Fachhandel bekommen zu sein.

succes and regards Piet
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
26.07.09 17:03
Hallo,

erstmal vielen Dank für die bisherigen antworten. Morgen komme ich wieder an die Box und kann weiterarbeiten.

Zum Microschalter... Kann ich den ausschließen, wenn die Rückgabe-Taste für die Singles am Lautstärkeregler ebenfalls nicht funktionier?. Diese funktioniert auch erst, nachdem der Schalter Box einmal in OFF Position stand.


Gruß Marco
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
27.07.09 14:10
Hallo,

so, ich war eben wieder bei der Box. Leider habe ich noch keinen Fehler gefunden.

Also das Fehlerbild, welches Piet hier gepostet hat. Stimtt fast zu 100 % mit dem der 477 überein.
Das Fehlerbild ist nicht nur durch die Stellung des Switches in OFF --> Operate Position behoben, sondern auch durch die Betätigung der Clear Taste am Logic Board.

Drücke ich während des Auflegens der Platte die Clear Taste, spielt die Box die Platte ab und legt sie auch zurück. Ebenso funktioniert auch die Reject-Taste in Verbindung mit der Clear Taste.

Dann könnte es ja das Reed Relais sein.

Hab auch den Beitrag mit dem Reed Relais der Rock Ola 481 gelesen. Nur finde ich bei der 477 kein Reed Relais. Wo sollte es sich befinden? Habe das Logic Board jetzt ebenfalls vorliegen.

Vielen Dank und Gruß

Marco
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
27.07.09 14:28
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Sind ja sogar 3 Stück auf dem Logic Board....

Kann ich da mal zum Testen 2 tauschen?
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
27.07.09 14:45
Marco,

The bad reed-relay is K403 (24V!) K401 and K402=12V

Regards Piet
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
27.07.09 15:16
Hello Piet,

i will buy a new 24 V SIL reed relay and check this. Are the outer contacs NO?

Max. switching voltage 200V/DC
Max. switching performance 10 W
Max. switching current 0,5A

Are these values OK?

Regards Marco
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
27.07.09 15:25
Hi Marco,

The usual problem is an open coil.
The values are OK

regards Piet
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
28.07.09 09:06
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich das SIL REED RELAIS von Conrad nehmen kann? Ist es egal, wie rum ich das Relais einbaue?


Gruß Marco
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
08.10.09 15:57
Hallo,

wollte euch nur noch mal ne positive Rückmeldung geben.

Es war das Reed-Relais K 403.


Vielen Dank @ shorty & piet


Gruß Marco
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
08.10.09 22:46
Moin,

nur so zur Info...

Lobe den Tag nicht vor dem Abend!

Habe vorhin eine Nachricht bekommen.

Zitat" Die Box hat ca. 1 Stunde wunderbar gespielt. Jetzt hat irgendwas in der Box geknallt und ein Motor hat gequalmt. Sie leuchtet nicht mehr..." :)

Hört sich ja fast an wie eine verklemmte/gebrochene Platte im Karussell. Hoffentlich ist die Sicherung noch rechtzeitig geflogen... Aber warum sie gar nicht mehr leuchtet. Hmm? Zumindest sehe ich keine Verbindung mit vorheriger Reparatur...Naja werde da demnächst wohl noch mal hin müssen und mal ne Bestandsaufnahme machen..


Gruß Marco

Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
09.10.09 14:36
Entstörkondensator abgeraucht . Netzsicherung geflogen .
Re: Rock Ola MAx 477 - Gripper Motor schaltet nicht ab
24.04.16 09:40
Danke an das tolle Forum hier, hatte das gleiche Problem mit meiner 477. Nachdem ich den Beitrag hier gelesen habe, ein neues Relais gekauft und jetzt läuft die Max477 wieder.


Beste Grüße
8BC
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in