Rock-Ola 1454 - LÖSCHPROBLEM

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
Rock-Ola 1454 - LÖSCHPROBLEM
30.05.05 08:19
Halli-hallo Jukeboxler,

Seit einiger Zeit habe ich bei meiner RO 1454 ein Löschproblem, d.h. manchen Platten werden nicht "vollständig" gelöscht - folglich dreht sich das Magazin dauernd hin und her. :(

Anscheinend werden die Pins so weit zurück geschoben, daß sie vom Schlitten nicht mehr gefunden werden, aber das Magazin immer noch weiter läuft. moody smiley

Ich habe unter anderem den Selektor (und die ganze Box, Mechanik, etc.) erst vor Kurzem komplett zerlegt und gereinigt. Ich hatte jetzt noch den Kondensator über dem Play-Relais im Netzteil in Verdacht (den hatte ich nicht gewechselt), aber das hat Wechseln hat auch nichts gebracht.

Der Fehler tritt leider auch nur sporadisch auf und auch bei immer unterschiedlichen Liedern.

Kann man die Löschspulen bzw. die "Löschtiefe" der Spulen auf dem Schlitten irgendwie einstellen?

Habt Ihr eine Idee? confused smiley

Besten Dank im Voraus ...
Chrisi tongue sticking out smiley
Re: Rock-Ola 1454 - LÖSCHPROBLEM
30.05.05 14:48
Hallo Christian
Hast Du schon mal alle Pins von Hand in die "Ruhestellung" geschoben?
Sucht die Box dann immer noch?
Wenn ja, dann hat Dein Playrelais im Netzteil oder Dein Selector ein Problem.

Hast Du dann die einzelne Scanleitung, die aus dem Selctor kommt schon mal abgetrennt?
Hört die Box dann auf zu suchen?
Wenn ja, dann scheidet Dein Playrelais im Netzteil aus und es hat der Selector ein Problem
(evtl. Stahlwollefädchen vom Putzen innen im Selector).

Sollte es wirklich nur an nicht richtig in die Ruhestellung zurückgeschobenen Pins liegen, dann solltest Du die Löscheinrichtung Deines Selectorschlittens nochmal genau anschauen (Löschkerne sauber und leichtgängig?; beide Löschfedern gerade?; Druckfeder für Ruhestellung der Löschkerne richtig herum eingebaut?).

Wenn die Löscheinrichtung richtig arbeitet, könnten die Pins ein wenig zu schwergängig sein.
Wenn, wie Du schreibst, alles gereinigt wurde, dann könnten höchstens beim Zusammenbau der Selectorpins die kleinen Plättchen seitenverkehrt eingebaut worden sein (gestanzte Plättchen haben eine "glatte" und eine scharfkantige Seite; scharfkantige Seite nach oben = erhöhte Reibung).

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein.

Servus aus Regensburg
Axel

Re: Rock-Ola 1454 - LÖSCHPROBLEM
30.05.05 15:45
Grias Di Axel,

Danke für Deine ausführliche Antwort :)

Wenn ich die Pins mit der Hand zurück schiebe, dann hört der Mechanismus zu suchen auf. Allerdings stehen die Pins nicht wirklich raus. Mit hinschauen alleine ist es leider nicht getan. Die stehen nur so minimal heraus, daß es eigentlich gar nicht auffällt. Man muß schon alle zuletzt "gespielten Pins" wieder in die Mitte drücken, dann hört er auf zu suchen.

Die Plättchen der Selektorpins habe ich richtig herum - also mit der glatten Seite nach "oben" - eingebaut.

Ich werde mir nochmals die Löscheinrichtung bzw. genauer gesagt die Druckfedern und die Löschfedern anschauen. Hoffentlich liegt da der Fehler ... confused smiley

Wenn ich mehr weiß, dann melde ich mich wieder.

Besten Dank und viele Grüße ....
Chrisi :)
Re: Rock-Ola 1454 - LÖSCHPROBLEM
30.05.05 20:39
Haidi-ho zusammen,


Ich habe nun den Schlitten nochmals zerlegt. Bei genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, daß die beiden Löschfedern, die den Pin in die Ausgangsposition zurück schieben, auf einer Seite durch's viele Löschen etwas abgeschliffen (leichte Schräge) waren. angry smiley
Ich habe die zwei Paar Löschfedern um 180 Grad gedreht und alles wieder zusammen gebaut. Jetzt muß ich alles nur noch ausführlich testen. tongue sticking out smiley

Bisher läuft die Box schon seit knapp zwei Stunden ohne Probleme - aber, toi toi toi, ich will ja nichts verschreien.
Vielleicht waren die abgenutzten Federn ja wirklich die Übeltäter ...

Schönen Abend noch und keep on jukin' ...
Chrisi :)
Re: Rock-Ola 1454 - LÖSCHPROBLEM
31.05.05 04:45
Schönen guten Morgen,

Tja ...leider zu früh gefreut! :( Die Mechanik läuft, und läuft, und läuft ... angry smiley

Jetzt bringt auch das "händische" Zurücksetzen der Pins nicht mehr! Wenn ich allerdings den Schalter am Chassis auf OFF stelle oder wenn ich die Scanleitung unterbreche, dann hat das Suchen ein Ende.

Kann es sein, daß vielleicht irgendwelche "Kriechströme" das Playrelais im Netzteil angezogen halten, auch wenn kein Pin gesetzt ist? Ist sowas möglich? Wenn ja, wie könnte man das unterbinden?

Besten Dank & Gruß,
Chrisi :)
Re: Rock-Ola 1454 - LÖSCHPROBLEM
31.05.05 10:16
Hallo Christian
Wenn die Maschine bei unterbrochener Scanleitung aufhört zu suchen, dann liegt Dein Problem im Selector. Das ist ganz eindeutig so.
Mit dem Playrelais hat das dann nichts mehr zu tun, denn durch die Scanleitung wird das Relais ja angesteuert. Fällt es bei Unterbrechung der Scanleitung ab, dann führt es kein "Eigenleben", sondern tut nur das, was ihm vom Selector per Scanleitung gesagt wird.

Ich vermute Du hast evtl. ein Metallfädchen (Stahlwolle zum Putzen verwendet?) im Selector.
Am besten wird es sein den Selector nochmal auszubauen, zu öffnen und nach dem Übeltäter zu suchen.
Am ausgebauten Selector kann man ja auch mit dem Ohmmeter/Piepser nach einer elektrischen Verbindung suchen.

Das ist meine Erfahrung bei derartigen Fehlern.
Ich kenne diesen Fehler auch........Stahlwolle..... war es immer bei mir.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.05 10:20.
Re: Rock-Ola 1454 - LÖSCHPROBLEM
31.05.05 11:19
Grüß Dich Axel,

Danke für Deine Antwort ...

Ja, ich habe den Selektor unter anderem mit Stahlwolle sauber gemacht. Ich habe allerdings die 000 Stahlwolle verwendet - aber wahrscheinlich reicht die auch zum "Fehlereinbau". angry smiley

Dann werd' ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen. Ich werde mich heute Abend mal dranmachen und alles kontrollieren und mit dem Ohmmeter prüfen.

Bis denne und vielen Dank nochmals.

Beste Grüße aus München ...
Chrisi :)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in