Harting rendezvous 140 - fehlender Verstärker -

geschrieben von - posted by rocko576 
Harting rendezvous 140 - fehlender Verstärker -
09.06.09 15:46
Hallo,

bin neu hier im Forum und versuche auf diesem Wege Informationen zu einigen "Problemen" mit meiner Harting zu bekommen.

Der Gesamtzustand der Box ist eigentlich ganz gut. Mechanik hab ich hinbekommen. Alle Wahlmöglichkeiten werden erkannt und abgespielt. Lediglich den kurzen hinteren Antriebsriemen muß ich noch erneuern. Hab ich hier bei Stamann schon gesehen. Da hatte der Vorbesitzer nur ein Einmachgummi oder sowas aufgezogen.

Das größte Problem ist der fehlende Verstärker und somit der Klang. Habe verschiedene Einstellungen an dem seperaten Hifi- Verstärker probiert der ebenfalls vom Vorbesitzer in der Box untergebracht wurde. Je nach Einstellung der Lautstärke, Bass und Höhen variiert auch die Klangqualität. Meistens blechern, verzerrt und zeitweise leiernd. Ebenfalls ist nach Einschalten der Box ein kontinuierliches Brummen zu hören.

Habt Ihr vielleicht noch Tricks auf Lager wie ich mit dem Verstärker oder einem anderen externen Verstärker ein besseres Ergenis erzielen kann? Oder hat jemand vielleicht einen Harting Transistorverstärker noch rumliegen? Wenn ja, was kostet sowas?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
rocko576

Re: Harting rendezvous 140 - fehlender Verstärker -
09.06.09 16:51
Ein leiern kann unmöglich vom Verstärker kommen, der ändert ja nichts an der Geschwindigkeit. Der restliche Klang hängt vom Verstärker und dem Zustand des Tonabnehmersystems ab. An welchem Anschluss ist es angeschlossen?

Re: Harting rendezvous 140 - fehlender Verstärker -
09.06.09 16:59
Das Leiern würde ich auch eher auf den Antriebsriemen zurückführen. Ich denke, sobald der erneuert ist wird zumindest das Leiern aufhören. Mal sehen...

Der Phono Anschluß ist am Verstärker belegt. Ist ein älteres Modell daher passen alle Stecker.

Neue Nadeln wollte ich eh noch montieren. Danach dann vielleicht noch das Tonsystem genauer unter die Lupe nehmen.
Re: Harting rendezvous 140 - fehlender Verstärker -
09.06.09 17:10
> Der Phono Anschluß ist am Verstärker belegt

Das erkärt dann auch den schlechten Klang. Der Phonoanschluss des Verstärkers dürfte für magnetische Tonabnehmer gedacht sein, das Originalsystem ist aber ein Keramik- oder Kristallsystem mit deutlich höherer Ausgangsspannung.
Benutze mal einen anderen Anschluss.

> Ist ein älteres Modell daher passen alle Stecker.

???

Re: Harting rendezvous 140 - fehlender Verstärker -
09.06.09 18:02
Hab´s ausprobiert und es klappt..... 8O)

Tja, hätte ich sofort n Fachmann gefragt.

Der Klang ist jetzt absolut sauber. Zwar auch nicht mehr so "voluminös" aber dafür sauber, nicht blechern und das brummen ist auch weg.
Re: Harting rendezvous 140 - fehlender Verstärker -
09.06.09 18:25
Danke nochmals!

Hab jetzt grad noch die Bässe und Höhen nachgestellt und es klingt jetzt richtig gut.

> Ist ein älteres Modell daher passen alle Stecker

Mit den Steckern meinte ich die "alten" Buchsen am Verstärker. Kein Cinch usw.

Re: Harting rendezvous 140 - fehlender Verstärker -
10.06.09 08:01
Also DIN-Stecker. Cinch ist auch nicht "neu", die gibt es schon seit den 40er Jahren. Aber auch da ist ein Falschanschluss möglich.
An einigen Verstärkern mit DIN-Anschlüssen gibt es auch 2 Phonoanschlüsse, einmal für magnetische, einmal für keramische bzw. Kristalltonabnehmer.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in