Zähler der abgespielten Platten

geschrieben von - posted by Cookie 
Zähler der abgespielten Platten
28.05.05 12:01
Hallo !

An meiner RO Capri 2 steht der Zähler seit Erwerb auf 69999 .
Ist zwar nix dramatisches aber wäre schön wenn der Zähler wieder funktionieren würde .

Wäre schön wenn mir jemand Tips geben könnte und wie ich das dann repariere ohne die halbe Box zu zerlegen (traue ich mir (noch) nicht zu...)

Gruß Cookie
Re: Zähler der abgespielten Platten
29.05.05 09:08
Hallo cookie,

Die elektromechanischen Zähler geben irgendwann den Geist auf. Meine Erfahrung ist, dass die Klinke, die den Zähler mechanisch bei jeder gespielten Platte um eins weiterbewegt, durch Abnützung ihrer Funktion nicht mehr gerecht wird. Bei deiner Capri tippe ich ebenfalls auf dieses Problem, weil sie gerade an einem 10.000er Sprung hängt. Hier müssen mit einem Mal 5 Ziffernräder bewegt werden, das schafft die abgenutzte Klinke nicht mehr.
Das Zählwerk ausbauen und öffnen geht relativ einfach, dann siehst du bei manueller Betätigung was da abgenutzt ist. In Ebay werden öfter Zählwerke angeboten, haben aber meist die gleichen Abnutzungserscheinungen. Ich hab schon einmal ein Zählwerk repariert, indem ich die Klinke nachgebaut habe. (Etwas Zeit, Geduld und Erfahrung in Blechbearbeitung braucht man dazu).

Gruss

Helmut

Gruss
Helmut
Cle
Re: Zähler der abgespielten Platten
30.05.05 07:13
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die Capri noch keinen elektromechanischen Zähler, sondern einen mechanischen, der über ein Gestänge weitergeschaltet wird.
Das Gestänge ist eigentlich recht übersichtlich, und ein Fehler sollte leicht zu finden sein. Wenn es das nicht ist, dann kann der Zähler natürlich auch defekt sein.
Soviel ich weiß ist er nicht verschraubt sondern angenietet, was das Auswechseln natürlich nicht leichter macht. Das ist auch der Grund, warum ich den Zähler nie abgebaut habe, wenn ich einen Mechanismus ausgeschlachtet habe. Es ist nur zu hoffen, dass andere gewissenhafter waren und einen Zähler für Dich aufgehoben haben smiling smiley.

Gruß
Clemens
Re: Zähler der abgespielten Platten
30.05.05 16:08
Hallo Clemens !

Hast recht..da ist ein mechanischer Zähler drin und das Gestänge sieht ok aus......wird wohl oder übel der zähler sein....
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in