RO 1454 endlich fertig restauriert

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
RO 1454 endlich fertig restauriert
17.05.09 10:25
Hallo Jukeboxfreunde

Habe nun meine 1454 endlich fertig überarbeitet. Anbei einige Bilder.

Einziges Problem das noch bleibt: Der Greifermotor macht ziemlichen Lärm (Rattern, Rrrrrrrrrr) obwohl Austauschanker, neue Kohlen und neue Lager eingebaut. Hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte?

Gruss Eddie



bmw
Re: RO 1454 endlich fertig restauriert
17.05.09 12:48
Gratulation schöne Box.

Ich hätte eine Frage.

Waren die Fußbleche zwischen den Grillgläsern immer verchromt.
Bei meiner sind sie Blau und zwar ist das das selbe Blau wie an der Greifermechanik.
Ich habe die Bleche genauer Begutachtet und bin der Meinung das die bei meiner schon immer Blau waren.
Weiß jemand mehr?

Gruß
Kurt Gründling
Oberösterreich
Re: RO 1454 endlich fertig restauriert
17.05.09 13:10
Hallo Kurt

Meine Fussbleche waren ursprünglich verchromt jedoch total zerfressen vom Rost weshalb ich sie ersetzen musste. Ich denke Chrom ist schon original weil sich ja die Farben aus dem darüber liegenden Lichtdiffuser spiegeln sollten. Siehe dazu auch das hier angehängte Bild aus dem Originalprospekt.

Gruss Eddie


B&K
Re: RO 1454 endlich fertig restauriert
17.05.09 13:31
Hallo Kurt , hallo Eddie !

Die Sockelbleche waren im Original meines Wissens immer verchromt !
Häufig aber wie bei Dir (und bei mir) stark verrostet !
Ich habe mir aus Holland neue Bleche besorgt , die wirklich super aussehen !
Übrigens Eddie mein Kompliment , sehr saubere Arbeit , wenngleich ich es
persönlich bevorzuge, das man der Box eben auch noch ein wenig die Jahre ansieht !

Aber Deine Arbeit ist schon bemerkenswert und nur , wer sowas schon einmal gemacht hat ,
hat eine Ahnung , wieviele Stunden ins Land gehen , bis eine Box so dasteht , wie Deine jetzt !!

Gruß aus dem Norden
Klaus
Re: RO 1454 endlich fertig restauriert
18.05.09 17:47
Hallo!
Auch von mir Gratulation zur schönen Musikbox!
Ja, ganz schön geworden. Nur eines hat mich verwundert: was hat die Verteilerdose links neben dem Verstärker für eine Funktion? Schließe diesen auch bei Gelegenheit am Netzteil an :)
Beim Verstärker hätte ich den Becher-Elko drin gelassen und den neuen unten reingebaut. Sieht einfach schöner aus.

Viele Grüße,
Peter

P.S. wenn der Motor Lärm macht, hast du alle Scheiben an den zwei Enden des Ankers wieder richtig angebracht? Fehlende Scheiben kann der Motor sehr übel nehmen.
Re: RO 1454 endlich fertig restauriert
20.05.09 16:09
Hallo Peter

Vielen Dank. Die Verteilerdose beinhaltet eine Klemmenleiste womit ich Trafo, Netzkabel und Ein/Aus-Schalter so angeschlossen habe, dass der Trafo erst bestromt wird wenn man die Box einschaltet. Original ist es so, dass der Trafo immer unter Strom steht wenn der Netzstecker eingesteckt ist, was ich schlecht finde. Habe diesen Kompromiss zur Schonung des Trafos in Kauf genommen.

Bezüglich Motor: Die Scheiben habe ich so eingestellt, dass der Anker ca. 1mm Axialspiel hat und die Kohlen ungefähr mittig auf den Kollektor treffen. Die Position von Anker gegenüber dem Stator ist in axialer Richtung nicht genau in der Mitte. Ist diese Mittigkeit evtl. wichtiger als die Position der Kohlen?

Viele Grüsse
Eddie
B&K
Re: RO 1454 endlich fertig restauriert
20.05.09 16:50
Hallo Eddie !

Da Du in Deiner Box wohl neuere Motoren hast (Original sind schwarze Motoren verbaut in einer 1454), sind diese vermutlich schon mit Kunststoffgetrieberädern (zumindest das Große) ausgerüstet ??
Diese neigen dazu "zu wachsen" und dann macht das Getriebe je nach Last Geräusche !
Hatte ich auch , allerdings bei einer 60iger Jahre Box ! Habe das Rad nachgearbeitet
und siehe da , völlige Ruhe !

Habe Dir übrigens eine PN geschrieben !

Gruß Klaus
Re: RO 1454 endlich fertig restauriert
20.05.09 17:22
Hallo Klaus

Du hast recht, die Motoren haben Kunststoffgetrieberäder. Ich werds mir morgen mal genauer ansehen. Vielen Dank für den Hinweis.

Grüsse
Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in