Wurlitzer 1015 Wahlproblem

geschrieben von - posted by marco@rft 
Wurlitzer 1015 Wahlproblem
13.05.09 16:35
Hallo,

meine Wurlitzer 1015 schreibt nur die Titel 1-7 ein und spielt diese auch ab.

Wenn ich die Tasten 8-24 drücke zieht das Relais an, aber es passiert nichts. Hat da vielleicht jemdand einen Tipp für mich?

Ich denke nicht an ein Kabelbruch oder verdreckte Kontakte bei den Tasten selber, da die Box vorher wunderbar lief.


Viele Grüße

Marco
Re: Wurlitzer 1015 Wahlproblem
14.05.09 19:01
haste da was dran geändert oder geschraubt?

Gru
Re: Wurlitzer 1015 Wahlproblem
15.05.09 17:24
Hallo,

ich besitze die Box noch nicht lange. Habe die Mechanik erstmal gangbar gemacht, bevor ich sie ganz zerlege, um zu schauen was noch defekt sein könnte. Dann hat sie ca. 30 Lieder gespielt. Jede Wahl zwischen 1-24 wurde problemlos angenommen. Zwischenzeitlich habe ich die Tür natürlich ab und zu geöffnet. Allerdings glaube ich nicht an einen Kabelbruch, da so viele Wahlen (7-24) nicht funktionieren. ..

Des Weiteren leiert sie beim Abspielen. Das liegt daran, dass der "Mitnehmer" nicht erreicht wird. Ein kleines Stück fehlt. Schiebe ich die Gegenseite auf der Plattentellerwelle etwas nach oben, dreht der Teller, aber die Platte erreicht den Tonabnehmer nicht mehr. Ich vermute, dass dort der Stift abgebrochen ist, denn mechanisch fährt der Plattenteller einwandfrei hoch. Hat da noch einer Tipps? Aber dazu stelle ich noch ein Foto ein.

Also zu deiner ursprünglichen Frage. Ich habe nichts "geschraubt". Meine erste Musikbox ist es auch nicht. Ich besitze bis jetzt aber nur Seeburg & Rock Ola Boxen. Deswegen bin ich in Wurlitzer noch nicht so fit... Bei einer Seeburg hatte ich es mal, dass sie nicht eingeschrieben hat, weil ein Kondensator auf war. Bei der Wurlitzer ist ja nicht viel vorhanden in der hinsicht.

Die beiden Relais habe ich auf jeden Fall schon mal gereinigt, ebenso die Kontakte der Tasten.

Vielen Dank für die Unterstützung und Gruß

Marco



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.09 17:25.
Re: Wurlitzer 1015 Wahlproblem
18.05.09 19:19
Hallo,

ich habe eben noch mal geschaut.

Bei den Wahlen 7-24 zieht der "Over-Ride Switch" auch nicht an. Deswegen vermute ich den Fehler in der "Junction Box". Oder besteht doch die Möglichkeit eines Kabelbruchs?

Gruß Marco
Re: Wurlitzer 1015 Wahlproblem
22.05.09 09:34
Hallo,

letzte Frage bevor ich mir Unterlagen besorge....

Die Widerstände der Tasten (Kabel) 1-6 gegen Masse gemessen.

Tasten nicht gedrückt. Keine Widerstände messbar.

Tasten halb gedrückt. Widerstände ca. 30 Ohm.

Taster ganz gedrückt. Widerstände ca. 20 Ohm.

Die Widerstände der Tasten 7-24 weisen bei nicht gedrückten Tasten bereits einen Wert von ca. 30 Ohm auf. Drücke ich diese Tasten ganz durch, so bekomme ich einen Wert von ca. 20 Ohm.

Am Selector direkt haben alle Spulen gegen Masse einen Widerstand von 14 Ohm.

Vielleicht kann mir jetzt noch einer einen Tipp geben.

Viele Grüße

Marco
Re: Wurlitzer 1015 Wahlproblem
22.05.09 14:41
Hallo Marco
Wenn Du schon an der Tastatur die Übergangswiderstände mißt, dann hast Du anscheinend auch einen Verdacht........
Den hätte ich auch bei diesem Fehlerbild.
Ich würde sagen:
Tastatur ausbauen, komplett zerlegen, reinigen, zusammenbauen, einbauen........geht wieder !!

Wie in fast allen Jukebox-Tastaturen, die mir bisher begegnet sind, wird eine Art elektrische "Kette" gebildet, wenn die Tastenschieberchen in Ruhestellung sind. Wird eine Taste gedrückt, wird an dieser Stelle die Kettenschaltung unterbrochen und die Spannung der "Kette" auf eine zweite Kontaktreihe geleitet.

Funktioniert also ab der # 7 nichts mehr, dann ist die Kette bei der # 6 unterbrochen, würde ich meinen.
Da die 1015 vier Tastenblöcke zu je 6 Tasten besitzt, wird die "Kette" am Ende des ersten Tastaturblocks zum zweiten mittels eines Drahtes weitergeführt.
Vielleicht ist der Draht am Ende es ersten oder am Beginn des zweiten Tasturblocks abgerissen ?

Servus aus Regensburg
Axel
Re: Wurlitzer 1015 Wahlproblem
03.06.09 15:38
Hallo Axel,

so, ich habe "mal eben" die Kontakte der Tastatur zerlegt und gereinigt. Und wie Du sagtest, sie geht wieder :)

Was mir noch leichte Sorgen bereitet ist der Antrieb. Ich habe mal ein Foto drangehängt. Mir scheint es so, als ob der obere Stift abgebrochen ist. Die Welle mit dem Plattenteller wird so "gerade eben" mitgenommen.

Verstelle ich den Mitnehmer auf der Welle, wird der Plattenteller nicht ganz zum Tonarm nach oben gefahren --> Kein Ton

Was meinst Du / meint Ihr?


Viele Grüße

Marco


Re: Wurlitzer 1015 Wahlproblem
04.06.09 23:39
Hallo Marco
Schön, daß die Tastaur wieder funktioniert.......

Zum Plattenantrieb:
Der Antrieb, so wie auf Deinem Bild zu sehen ist o.k. so und es ist nichts abgebrochen.
Es ist auch korrekt, daß die beiden "Mitnehmer" knapp eingestellt sind.
Für mich sieht es auf dem Bild so aus, daß die Mitnehmer sich bei drehendem Antriebsmotor berühren und somit ein Kraftschluß gegeben ist. Man könnte den unteren Federring eine Kleinigkeit (1-2 mm) nach oben verstellen, damit die "Mitnehmer" sich noch etwas mehr überdecken. Dadurch wird aber die Feder stärker gepreßt und drückt somit gegen den Plattentellerhubmechanismus nach unten.
Wenn dadurch die Maximalhöhe des Plattentellers nicht mehr erreicht wird, ist die Plattentellerhöhe neu zu justieren bzw. festzuziehen (Exzenterschraube mit Madenschraube gesichert).
Sehr häufig ist auch der Hebelarm verbogen, der den Plattenteller über eine Nocke anhebt. Der sollte natürlich zuallererst wieder ausgerichtet werden. Solche Sachen springen einem ja förmlich ins Auge und man sieht sie ja, wenn man etwas aufmerksam in die Mechanik hineinschaut.

Wie man die Plattentellermaximalhöhe neu justiert ist mir hier aber zu mühsam zu beschreiben.....es gibt ja Anleitungen, wo man das nachlesen kann.
Also Manual besorgen, falls noch nicht vorhanden oder das schon vorhandene Manual einfach lesen.
Und schon klappt`s mit der Wurlitzer 1015.................


Ich verstehe nie, warum sich viele die hier im Forum Fragen stellen zwar teuere Boxen für tausende von Euro leisten und dann die 80 Euro für ein Manual nicht mehr ausgeben wollen.
Ich würde und habe mir sehr oft in der Vergangenheit zuerst ein Manual besorgt, noch bevor ich eine bestimmte Box gekauft habe. Nach dem Lesen des Manuals kannte ich schon mal die Technik und hatte Teilelisten gesehen und konnte so beurteilen, ob die zu erwerbende Box überhaupt komplett und unverbastelt war.

Also meine Empfehlung : ein MANUAL erspart viele Kopfschmerzen

Servus Axel

Re: Wurlitzer 1015 Wahlproblem
06.06.09 08:10
Hallo Axel,

vielen Dank für deine Antwort. Dann scheint der Antrieb ja soweit mechanisch OK zu sein (abgesehen vom Grad der Verschmutzung).

Natürlich sind Manuals immer hilfreich. Nur stehen in diesen nicht die "Standard-Fehler", die viele Boxen nach einiger Zeit aufweisen. Und die Erfahrung einiger hier im Forum ist durch kein Manual ersetzbar :)
Aber ein wichtiger Punkt von hier Ersatzteile zu beziehen, ist ja auch das "am Leben halten" dieses Forums. So etwas bezahlt sich ja auch nicht von alleine.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden

Marco

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in