falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!

geschrieben von - posted by Fisch 
falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
11.05.09 10:49
Hallo Leute,

inzwischen habe ich alle Möglichkeiten in Betracht gezogen und alle in der Literatur beschriebenen Maßnahmen (Reinigung, Justage...) durchgeführt, die Einfluss auf die Drehgeschwindigkeit nehmen. Nun kommt die Stroposkopscheibe, ein Segen und Fluch in Einem:
Zum Einen zeigt sie mir die falsche Drehgeschwindigkeit an und bestätigt mir, dass mich mein Gehör nicht täuscht. Das freut mich, aber zu gleich entäuschend: KEINE Maßnahme hat eine Verbesserung herbeigeführt.

Langsam entseht bei mir der Verdacht, das der 60 Hz-Motor mit den deutschen 50 Hz einfach einen Tick zu langsam läuft und meine Ohren zu empfindlich sind. Ok, ich kenne die Box nicht anderes, aber dann müsste das Ding schon immer zu langsam abgespielt haben!!? Kann das sein? Warum hat Hecker damals nicht die Seeburg-Mechanik angepasst und hat das damals im Tanzsaal der Gaststube beim Walzer keiner gemerkt??!winking smiley

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umrüst-Zahnradsatz aus dem Shop? Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob nicht vielleicht schon eine 50 Hz-Variante verbaut ist, bevor ich in die Umrüstung investiere? Oder gibt es noch irgendeinen anderen Trick, die Geschwindigtkeit zu erhöhen?

Schonmal danke für Infos.
Grüße, Johannes.
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
11.05.09 13:47
Hallo Johannes,

wie schauts denn mit den Lagern des Plattentellermortors aus......


Gruß Ralf
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
11.05.09 15:18
Ein 60Hz Laufwerk läuft an 50Hz deutlich hörbar zu langsam, das hätte garantiert igendwann jemand bemerkt.
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
11.05.09 16:01
Danke, aber: Hmm...
@ Ralf, die Laufflächen der Gleitlager wiesen bei der In-Augenschein-Nahme keine Beschädigungen auf. Ebenfalls die Kugel, auf der sich die Welle stützt. Die Reinigung habe ich penibel vorgenommen und der Lauf des Motors ist wirklich absolut geschmeidig. Der Witz ist, dass die Geschwindigkeit vor der Reinigung des verharzten, -verquarzten Motors exakt genauso reduziert war, wie nach der Reinigung; Stroposkopscheibe und 50 Hz Glühbirne (upps, sind ja bald verbotenwinking smiley) sei dank. Siehe Link [www.moorkater-band.de]

@Marc
Der 60 Hz-Motor ist 1zu1 am Netz, d.h. am 230/110 V-Trenntrafo mit samt seiner 50 Hz-Erregung. Das würde meine Befürchtung bestätigen, dass damals Hecker ein schlechtes Produkt auf den (deutschen) Markt gebracht hat. Ist denn das sonst noch keinem aufgefallen?

Dann müsste doch der Umbausatz aus dem Shop JEDER in seiner amerikanischen Box verbaut haben, oder? (Vielleicht auch deswegen ausverkauft?)

Grüße, Johannes.
Oliver Stamann (Moderator)
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
11.05.09 16:04
Hallo Johannes,
es würde helfen, wenn Sie einmal durchgeben würden, wie viele Umdrehungen pro Minute der Plattenteller Ihrer Seeburg z.Zt. macht.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
12.05.09 07:28
Hallo!
Ich gehe mal davon aus, dass Du ein C-Laufwerk in Deiner Hecker hast. Tausche doch einfach mal den großen Motorkondensator am Laufwerk. Die exakte Nachfertigung gibt es hier im Shop.

Viele Grüße,
Peter
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
12.05.09 20:38
Nabend.

Der Kondensator (1/1,4 µF) ist neu.
Die Drehzahl beträgt knapp 42 U/min. Gibt das Aufschluss?

Grüße, Johannes.
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
13.05.09 00:04
Hallo Johannes

ich glaube nicht, daß die geringe Geschwindigkeit sozusagen serienmäßig eingebaut wurde. Nachdem es beim Seeburg - Laufwerk keinen mechanischen Schlupf gibt, kann die verminderte Geschwindigkeit nur durch erhöhte Bremswirkung an irgend einer Stelle entstehen.

Im Spielbetrieb ist der Großteil der Mechanik nicht an den Motor gekoppelt. Außer der Plattentellerwelle und dem Clamparm - Lager wird eigentlich nur die vertikale Welle in der Kupplung angetrieben. Es ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, ob alles wirklich leichtgängig ist. Hast Du die Kupplung zerlegt und gereinigt oder zumindest ordentlich geölt?

Die Plattentellerwelle hat seitlich eine Stellschraube. Diese darf keinesfalls auf die Welle drücken. Einige Zehntel Millimeter Spiel schaden nicht. Das gleiche gilt für die Einstellschraube der Schneckenwelle.

Die Schneckenwelle muß genau mit der Motorwelle fluchten. Dazu ist es nötig, daß die Gummihalterungen des Motors richtig am Chassis anliegen und die Schrauben der Halteschellen ohne Gewaltranwendung ganz einzuschrauben sind. Die Halterungen dürfen nicht verkantet sein. Die Gummiteile dürfen auch nicht gerissen, verhärtet oder deformiert (z. B. weil sie einmal verkantet eingebaut waren) sein. Wenn die Motoraufhängung in Ordnung ist, muß die Schneckenwelle genau mit der Motorwelle fluchten. Das kann man überprüfen, indem man das obere Lager der Schneckenwelle abschraubt und die Welle aus der Gummikupplung herauszieht. Dabei kann man sehen, ob die Wellen versetzt seind. Wenn die Wellen seitlich versetzt sind, wird das Gummi - Kupplungsstück dauernd gebogen, was einen erheblichen Kraftaufwand erfordert. Das könnte zu der Geschwindigkeitsverminderung führen.

Viele Grüße - charly49

Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
13.05.09 22:48
Hallo Charly,

danke für die Tipps. Natürlich gehe ich davon aus, dass die Minus-Drei-Umdrehungen nicht serienmäßig sind. Wie Du sagst, die Kraftübertragung beim Spiel ist auf wenige Komponenten reduziert und deswegen ist es ja so "spanisch".

Die Gummis (Halterungen, Motorauflage, Motorkupplung und Teller-Dämpfung) sind alle neu und ließen sich leicht verbauen, also ohne schwergängige Schrauben an den Halterungen. Die Kupplung habe ich nicht zerlegt: das Ritzel, welches lediglich mitläuft, ist sehr gut geölt.

Deine Montagehinweise werde ich nochmal genauestens prüfen und ggfls. einstellen. 'Bin gespannt!
Ich werde berichten.

Welche "Einstellschraube" seitlich an der Plattentellerwelle meinst Du? Die Welle hat Spiel und wird auf an der Seite des Antriebrades mit einem Deckel und zwei Schrauben gehalten (?)

Grüße, Johannes.
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
14.05.09 06:23
Hallo Johannes

ich hatte das neuere Laufwerk im Gedächnis, das hat seitlich eine Einstellschraube für das Spiel der Plattentellerwelle. Du hast übrigens noch nicht erwähnt, ob die Geschwindigkeitsdifferenz in beiden Laufrichtungen etwa gleich groß ist.

Falls Du Zugang zu einem optischen Drehzahlmesser hast, könntest Du einmal die Drehzahl im Leerlauf und im Spielbetrieb messen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist auf dem Typenschild die Nenndrehzahl des Motors (für 60 Hz - daher umrechnen) angegeben. Falls die Drehzahl auch im Leerlauf nicht erreicht wird, ist der Fehler am Motor zu suchen.

Viele Grüße - charly49
Sew
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
14.05.09 17:24

Hallo,
hier foto- von Seeburg-Zahnrad 50Hz u. 60Hz
vielleicht konnte was helfen..
MfG

(etwas größere Bild)
[i41.tinypic.com]



Sew
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
14.05.09 17:28
Hallo,
hier foto- von Seeburg-Zahnrad 50Hz u. 60Hz
vielleicht konnte was helfen..
MfG


(etwas größere Bild)
[i41.tinypic.com]
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
18.05.09 19:09
Hallo zusammen,

danke für die weiteren Tipps. Das Bild ist super. Damit ist zumindest klar, dass das 50Hz-Zahnrad verbaut ist.
Eine Drehzahl-Messung kann ich nicht vornehmen. (Gibt es irgendwo im Netz vielleicht passende Stropskopscheiben zum Selbstbau?).
Nun habe ich ebenfalls den Versuch unternommen, ob der Kupplungsantrieb Einfluss nimmt. 'Habe die Kupplung gelöst und leicht nach hinten gekippt, sodass das Ritzel nicht mit läuft. Ebenfalls habe ich das Clamparm-Lager, den Motorverbau und das Fluchten der Schneckenwelle in der Gummikupplung geprüft. Passt exakt. Motor nochmal zerlegt/zusammengebaut: Einwandfreier Lauf. (Übrigens ohmsche Messung der Spulen: 75 bzw. 270 Ohm)
Die Verzögerung tritt immernoch auf, in beiden Laufrichtungen.

Was kann im Motor defekt sein? Kommt man noch an so ein Teil dran?

Grüße, Johannes.
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
18.05.09 20:21
Hallo Johannes

eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Kontakt, der den Kondensator im Spielbtrieb umschaltet. Diesen Kontakt könntest Du noch überprüfen.

Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden können, bleibt nur noch der Motor als Fehlerquelle übrig. Nachdem diese Motoren sehr selten kaputtgehen, sollte ein gebrauchter relativ leicht aufzutreiben sein.

Viele Grüße - charly49
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
29.05.09 13:10
Unglaublich. Ich konnte eine deutliche Verbesserung erzielen.
Da ich von vorne herein den Kondensator unter Generalverdacht hatte, habe ich ihn natürlich gleich zu Anfang gegen einen neuen gewechselt. Dann folgte die Teilzerlegung, Reinigung, Justage...
Und was war es nun? Ich habe einfach mal den alten C wieder eingebaut und siehe da, die Geschwindigkeit ist fast optimal. Der verbliebene Speed-Verlust ist fast zu vernachlässigen.
Am neuen Elko habe ich 0,96 µF gemessen, am alten etwas über 1 µF (ist schon 'ne Weile her. Ich kann nur mit dem Fluke statisch messen...)

@Oliver: Ich sende Ihnen nach Pfingsten mal den Neuen zum Austausch zurück.

Grüße, Johannes.
Oliver Stamann (Moderator)
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
29.05.09 13:26
Hallo Johannes,
wie wir Ihnen schon direkt geschrieben hatten, wären wir sehr an einer Rücksendung des Kondensators interessiert, da wir in prüfen und ggfs. vom Hersteller genauer untersuchen lassen würden.
Wir haben in den vergangenen Jahren schon einige dieser Motorkondensatoren verkauft und bisher noch keine Reklamationen erhalten.
Ausschließen kann ich es natürlich nicht, daß der gelieferte Kondensator einen Fehler hat.

Wie bereits angeboten, würde ich Ihnen gerne einen anderen Kondensator schicken. Sollte der Motor damit die richtige Drehzahl machen, wissen wir, daß es wirklich am Kondensator liegt.
Ich kann Ihnen auch einen gebrauchten Motor mitschicken, denn falls es mit dem neuen Kondensator immer noch nicht richtig funktioniert, kann es fast nur noch am Motor liegen - was allerdings auch sehr selten vorkommt ...
Da Sie aber schreiben, daß die Drehzahl mit dem alten Kondensator auch nur "fast optimal" ist, scheint die Ursache für das Problem noch nicht behoben.

Viele Grüße und schöne Pfingsten! - Oliver Stamann
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
29.05.09 16:19
Der Kondensator beeinflußt die Geschwindigkeit ja nur indirekt. Bei zu kleiner Kapazität hat der Motor zu wenig Kraft. Mit 0,96µF liegt die Kapazität aber auch noch im Toleranzbereich.
Ich vermute auch das da irgendwas bremst bzw. der Motor einen Fehler hat.
Re: falsche Abspielgeschwindigkeit: hat das keiner gemerkt??!!
09.07.09 09:08
Hallo Leute,

der Vollständigkeit halber habe ich diesen Vorgang nochmal hochgeholt.

Die letzten minimal fehlenden U/min wurden tatsächlich im Motor ausgebremst. Nach Motortausch werden nun die Platten wieder optimal "auf 45" abgespielt!
Zusammegefasst: eigentlich geht man bei den rustikalen Motoren davon aus, dass wenn sie "kaputt" sind, sie sich einfach nicht mehr drehen... Also: beim Drehzahl-Fehlersuchen immer einen AT-Motor zum Vergleich bereit halten.

An dieser Stelle nochmals VIELEN DANK ans Forum und an den vertrauensvollen, problemlosen und professionellen Support der Stamanns!

Viele Grüße,
Johannes.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in