Ich suche die beiden oberen ovalen Lautsprecher für die Wurlitzer Carillon 1972

geschrieben von - posted by stefan 
Ich suche die beiden oberen ovalen Lautsprecher für die Wurlitzer Carillon 1972
02.05.09 18:12
Hallo beisammen!

Ich suche die beiden oberen ovalen Lautsprecher für die Wurlitzer Carillon 1972.

Kann mir nebenbei jemand sagen, welche technischen Daten diese Lautsprecher haben? Ohm/Watt usw.

Bitte Angebote per eMail an sthe [ät] arcor.de

Danke!

EDIT: Die ist es: [www.jukebox-world.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.09 21:59.
Re: Ich suche die beiden oberen ovalen Lautsprecher für die Wurlitzer Carillon 1972
02.05.09 18:28
Hallo Stefan,

dem Manual nach sind es Lautsprecher mit 25 Ohm und 6 Watt

Gruß Ralf
Re: Ich suche die beiden oberen ovalen Lautsprecher für die Wurlitzer Carillon 1972
02.05.09 18:34
Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Antwort!

Weisst Du, wo ich sowas noch bekomme? Meine sind leider vergammelt (Drähte abgerissen, Papiermembran mal feucht geworden). Ich denke es wird schwer, etwas mit diesen Werten zu finden... oder liege ich falsch?

Grüße Stefan

PS: Nachtrag

Die Lautsprecher sind oval, mit den (Außen-)Abmessungen:

Breite 17,5 cm
Höhe 12,8 cm
Tiefe 6,5 cm

Der Lochkreis (Befestigungslochabstand) ist genau 11 cm und 11 cm (also quadratisch).

Foto? Normale ovale Lautsprecher mit Papiermembran, leider kann ich nichts ablesen. Reicht das? Wenn unbedingt nötig, reiche ich gerne ein Foto nach.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.09 19:06.
Re: Ich suche die beiden oberen ovalen Lautsprecher für die Wurlitzer Carillon 1972
02.05.09 19:15
Hallo Stefan.

in diesem Link ist die Adresse für ein Rconen Reparatur)

[www.jbw-forum.de]

Gruß Ralf
Re: Ich suche die beiden oberen ovalen Lautsprecher für die Wurlitzer Carillon 1972
02.05.09 19:28
Danke für die Antwort.

Bei dem einen Lautsprecher fehlt eigentlich nichts, nur dass die beiden Drähte, die vom Lautsprecher zum Lötdings des Lautsprechers gehen abgerissen sind.

Bei dem anderen Lautsprecher sind nur die Kabel von der Membran ab, etwas Papier hängt noch dran. Keine sichtbaren Löcher oder Defekte.

Ist sowas reparabel?

Danke für den Link, aber soooooo wervoll ist mein Wurlitzer auch wieder nicht, funktioniert zwar, aber ist nicht sehr schön, zeitgemäß hald.

Ich dachte an 15,- € oder so für passende Lautsprecher... ich lese da 100,- € für nen alten Breitbänder mit 6 Watt-Reparatur? Irgendwie passt das in meinem Kopf nicht zusammen. Liege ich so falsch?
Re: Ich suche die beiden oberen ovalen Lautsprecher für die Wurlitzer Carillon 1972
03.05.09 00:52
Mach mal Fotos von den Schäden. Das klingt reparabel, auch ohne fremde Hilfe, vorrausgesetzt die Membranen sind nicht verzogen.

Re: Ich suche die beiden oberen ovalen Lautsprecher für die Wurlitzer Carillon 1972
03.05.09 06:14
Also, mit Verlaub gesagt, empfinde ich 15 Teuronen für solches Sondermodell doch als etwas sehr "knickerig" kalkuliert.
Für meine Wurli hatte ich einen Lautsprecher in Texas organisiert und den bei California in MG reconen lassen.Hat 90 Teuronen kpl. gekostet und ich bin super zufrieden mitQualität,Freundlichkeit und Lieferschnelligkeit.Hobbies kosten nun mal Geld.
Re: Ich suche die beiden oberen ovalen Lautsprecher für die Wurlitzer Carillon 1972
03.05.09 08:07
Hallo allerseits

für die Tonqualität in Geräten mit mehreren Lautsprechern ist es unerläßlich, daß die einzelnen Lautsprecher zueinander, zum Verstärker, zur Frequenzweiche und zum Gehäuse passen. Dabei ist nicht nur die Impedanz und die Abmessungen, sondern viele weitere Parameter (Resonanzfrequenz, Frequenzgang, Schalldruck, Wirkungsgrad etc.) maßgebend. Man sollte also nicht einen beliebigen Lautsprecher, der die gleichen Abmessungen hat, verwenden. Wenn man keinen Originallautsprecher bekommen kann, ist es besser, den defekten reconen zu lassen. Es ist selbst für einen Fachmann nicht leicht, einen wirklich passenden Ersatztyp zu finden. Ich denke, es ist besser, einige Euros mehr zu investieren, als sich dann jahrelang über ein unausgewogenes Klangbild zu ärgern.

Viele Grüße - charly49
Re: Ich suche die beiden oberen ovalen Lautsprecher für die Wurlitzer Carillon 1972
04.05.09 06:11
Hallo allerseits!

Hier mal mein Erfahrungsbericht in Sachen defekter Jukebox-Speaker.

Habe eine Conti 2 restauriert und bin leider erst nachher draufgekommen, dass 1 Seitenlautsprecher 6x9" defekt war. Nun ich entschied mich auf die Suche nach Original Lautsprechern zu gehen!
Es ist richtig dass es sehr schwer ist, denn solch Lautsprecher sind Hochohmig und die Grösse soll dann auch noch passen. Aber siehe da ich fand in Canada über eb.. original JENSENS mit allen Werten die ich benötige - für 18 € leider kostete der versand 30 € aber dafür hatte ich 2 NEUE "ALTE" - die noch dazu Mörder gut klingen!!
Also wenn du Zeit hast und ein bissal GOOOGLST dann wirste auch fündig werden!!!

L.G. Kops
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in