Wurlitzer Niagara 5

geschrieben von - posted by Wurli-Fan 
Wurlitzer Niagara 5
26.04.09 19:56
Hallo,
habe folgende Probleme mit meiner Niagara 5 (SCC Nr.: 40304000):
Wenn ich die Box einschalte tickert ein Relais ununterbrochen und der Greifer nimmt sich die A- Seite der Platte die gerade drunter steht.
Nach Druck der LT- Taste hört das tickern auf. Nun kann ich die spielende Platte nur mit dem Tonarm- Endschalter beenden.
Man kann jetzt nur eine Platte wählen die auch richtig geholt wird.
Wenn der Greifer in Spielstellung ist und man wählt, öffnet sofort die Korbraste. Nach Beenden der spielenden Platte tut sich nichts weiter.
Im Testmodus kann man bis auf Statistik, alle Funktionen testen: A-Seitenmagnet, Korb drehen....
Box ausgeschaltet, wieder eingeschaltet: Fehler wie anfangs beschrieben.

Eine Rückmeldung würde mich freuen.

Re: Wurlitzer Niagara 5
27.04.09 16:33
Wenn die Korbraste auch öffnet, wenn das Getriebe nicht in der Ruhestellung steht, dann prüfe bitte mal den Getriebeendschalter hinten an der Getriebebox (hinter dem Greifarmgelenk, der Mikroschalter mit dem großen dreieckigen Schaltstück).

Deiner Schilderung nach könnte der Mikroschalter permanent geschlossen sein. Eventuell ist er defekt oder "kleben geblieben".

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Niagara 5
28.04.09 14:50
Danke für die Meldung.
Der Mikroschalter ist in Ordnung. Die Welle mit dem weißen Schaltstück ist schwergängig.
Also habe ich den Getriebedeckel geöffnet und an den Lagerstellen der Welle etwas Sprühöl aufgebracht.
Leider ohne Erfolg.
Re: Wurlitzer Niagara 5
28.04.09 17:25
Wurli-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Meldung.
> Der Mikroschalter ist in Ordnung.

Hmmm... dann ist entweder Deine ursprüngliche Schilderung falsch, oder der Mikroschalter ist definitiv NICHT in Ordnung (bzw. dessen Verkabelung).
Es ist völlig unmöglich, dass die Korbraste auslöst, während eine Platte abgespielt wird. Der besagte Mikroschalter K6 öffnet dann nämlich den Strompfad zum Korbrastmagneten. Dann kann auch ruhig das Relais im SCC anziehen - ohne Strom geht nichts. Erst wenn der Greifarm wieder in der Ruhestellung (also am Plattenkorb) angekommen ist, wird der Strom wieder zugeschaltet.

Also: Entweder ist der Schalter defekt, falsch angeschlossen oder seine Anschlüsse sind irgendwie kurzgeschlossen. Das müsstest Du aber theoretisch auch im Serviceprogramm sehen; die Anzeige bei Betätigung der Taste (9) wäre dann immer "9-0" (Mechanik in Ruhestellung) statt - in Spielstellung der Mechanik - "9-1".

Prüfe das bitte noch mal.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Niagara 5
29.04.09 16:05
Hallo,
da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedückt. 90 % Erfolg.
Greifer in Spielstellung:
Wenn ich an der Welle mit dem Schaltstück von Hand nachgeholfen habe(Drehung Richtung Plattenkorb) bis der Schalter umgeschaltet hat, hat auch die Korbraste nicht mehr freigegeben.
Wenn ich mit Schallplatte probiert hätte wäre diese bestimmt nicht oder nicht richtig aus dem Korb geholt worden. Da der Greifer ja durch den Hebel -V- der auf der Welle sitzt geschlossen wird.

Nun habe ich folgendes probiert:
Greifer Ruhestellung:
Testprogramm ein: Taste 9 gedrückt Anzeige 9-0
Greifer Spielstellung: Anzeige :9-1
In Spielstellung: Wenn ich jetzt die Welle Richtung Plattenteller drücke bis der Mikroschalter satt umgeschaltet hat(simulierte Ruhestellung), und halte ihn fest drüke jetzt erneut Taste 9 : Anzeige: 9-0.
Wenn ich jetzt die Welle loslasse braucht die Feder ca. 8 Sekunden bis der Schalter klickt.
Dann kann ich immernoch ca. 3-4mm nachhelfen Druck auf den Hebel -V-Richtung Plattenkorb.
Deshalb habe ich an den Lagerstellen etwas Sprühöl aufgebracht. Etwas hat es geholfen.


Wenn ich das Getriebe beim Auflegen beobachte sehe ich das zwar jetzt der Schalter so eben aber nur so eben umschaltet. In Spielstellung ist zwischen Steuerhebel -Y- und der Steuerscheibe immer ca. 4mm Luft. Ausser in Ruhestellung da liegt Hebel Y fest auf Steuernocken Z.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in