RO470 Driver Board PEC4 defekt

geschrieben von - posted by matze151269 
RO470 Driver Board PEC4 defekt
21.04.09 05:15
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wo man einen PEC4 für ein RO Driver Board herbekommen kann? Habe hier im Shop leider nichts gefunden.

ggf würde auch ein funktionsfähiges Driver Board gehen (hauptsache die Box hört auf zu krachen ;-) )

Danke schonmal für die Infos


Liebe Gr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 05:17.


B&K
Re: RO470 Driver Board PEC4 defekt
21.04.09 05:41

Hallo Mathias !

Die Werte sind bekannt , das Anschlußbild ebenfalls , warum fertigst Du
das Teil nicht einfach selbst ?
Original wird es schwierig werden !

Gruß Klaus
Re: RO470 Driver Board PEC4 defekt
21.04.09 09:17
Hello Matthias,

In the past i have repaired this with original parts, verry easy ! But (i hope) there must be a easy way to find an alternative. In my opinion is there notthing wrong with the resistors but with the capacitor (150pf).
Please cut off point 6 and set a new 150pf between point 5 and 6 on the backside.
Good luck.
Many regards Piet
Re: RO470 Driver Board PEC4 defekt
21.04.09 22:27
Hello Piet,

i´ve viewed the board, but in my case the capacitor (150pf C30LR) is between point 4 and 5 on my board. Point 6 is unused here. Do you mean the same as me?
To repair jukeboxes its not really my specialty ;-).

Many regards
Matthias


Liebe Gr
Re: RO470 Driver Board PEC4 defekt
21.04.09 22:34
Der Kondensator ist im PEC 4 drin und da zwischen Pin 5 und 6 . Schau doch mal in dein eigenes angehangens Bild 1 . Da steht doch alles drin was man Wissen muß .
Re: RO470 Driver Board PEC4 defekt
22.04.09 04:33
Hallo Matthias!

Du musst vom Pec, den "Fuß mit der Nummer 6" abzwicken und den 150pF Kondensator auf der Platine auf Punkt 5 und Punkt6 (der Pec muss auf der Platine verbleiben, es wird nur 6 durchtrennt) anlöten.
Du darfst nur den 6er Fuß am Pec. abzwicken. Sollte klar sein laut Schaltbild.
Grüße: Willi
Re: RO470 Driver Board PEC4 defekt
22.04.09 05:22
Hallo Swen Hallo Willi,

ich danke euch beiden für die Infos, habe mich auch schon gefragt was das für ein Knubbel an dem PEC ist smiling smiley. Ich habe beruflich leider überhaupt nichts mit Elektronik zu tun (aber ein riesiges technisches Interresse und löten kann ich auch) und fange gerade an mich mit der Materie zu beschäftigen. Bitte nicht böse sein wenn in Zukunft ein paar dumme Fragen hier im Forum auftauchen smiling smiley).

Die erste kommt schon mal: Muß ich bei dem Kondensator auf Voltwerte achten oder ist bei dem nur 150pf interressant? (

Liebe Grüße

Matthias

Liebe Gr
Re: RO470 Driver Board PEC4 defekt
29.04.09 21:33
Hallo,

also ich habe heute endlich meine Kondensatoren geliefert bekommen und den im PEC nach eurer Anleitung ersetzt. Nachdem es noch immer gerauscht hat, habe ich den C30LR auch ersetzt. Das Rauschen besteht weiterhin.
Ich denke auch das es ein Kondensator sein müsste, weil das Rauschen eine Zeit lang da ist (vll. beim aufladen) und dann mal kurz weg (beim entladen?). Ich habe nochmals die Kanäle getauscht, gleiches Symtom nur seitenverkehrt.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Auf dem Board gibt es sonst keinen Kondensator mehr den man austauschen könnte.

Danke schonmal.

Liebe Gr
Re: RO470 Driver Board PEC4 defekt
30.04.09 07:02
Hallo Matthias

hast Du den Kondensator wirklich richtig eingebaut? Das Anschlußbein 6 des PEC4 muß unterbrochen sein und darf keine Verbindung zur Platine haben. Das abgezwickte Anschlußbein solltest Du sicherheitshalber auslöten und entfernen. Der neue Kondensator muß auf der Lötseite der Platine (ein Anschluß dort, wo Pin 5 der PEC4 eingelötet ist, der andere Anschluß dort, wo Pin 6 angelötet war) aufgelötet werden. Die Anschlußdrähte des Kondensators sind möglichst kurz zu machen und es ist darauf zu achten, daß weder die Anschlußdrähte, noch der Kondensator selbst irgendetwas auf der Platine berühren kann.

Natürlich gibt es noch sehr viele andere Möglichkeiten, wo Rauschen oder andere Störgeräuschen entstehen können (nicht nur Kondensatoren). Es ist schwierig, ein Störgeräusch zu beurteilen, ohne es zu hören. Ich vermute aber, daß Piet Ooms richtig liegt. Er hat sehr viel Erfahrung mit Rock-Ola Boxen und seine Analysen sind meistens zutreffend.

Eine Frage noch: hast Du den neuen Kondensator auf dem richtigen Driverboard eingebaut? Nachdem Deine Elektronikkenntnisse nicht allzu groß sind, würde ich von weiteren Reparaturversuchen abraten. Es ist besser und meistens auch billiger, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Je mehr daran gebastelt wurde, desto schwieriger ist dann die Fehlersuche.

Viele Grüße - charly49
Re: RO470 Driver Board PEC4 defekt
30.04.09 12:04
Lieb gemeinter Rat lass die Finger davon . C26 , C27 , C28 , C29 sind auch Kondensatoren das nur am Rande . Das untereinander Tauschen der Boards ist auch nicht wirklich eine gute Idee da auf den Treiber Boards auch der Ruhestrom eingestellt wird und dieser dementsprechen wenn man die Boards einfach tauscht dann nicht mehr stimmt . Kurzzeitig evt.noch vertretbar aber langfristig könnte das Indianer Produktion bedeuten .
Re: RO470 Driver Board PEC4 defekt
30.04.09 12:59
Hallo charly49 und Swen,

ich habe mich schon an die Anleitung von Piet und Willi gehalten. Die Kondensatoren sind auch auf dem richtigen Driverboard gelandet ;-) . Habe mir leider nur die Platine und nicht das Schaltbild angesehen, hast recht, hätte ich wohl erstmal draufschauen sollen bevor ich sage das keine anderen Kondesatoren mehr vorhanden sind (war spät). Die Anschlüsse von dem C30 habe ich gut gekürzt, die am PEC4 allerdings nicht (kann das ein Probl. darstellen?). Pin 6 hat definitiv keinen Kontakt mehr zur Platine (habe diese auch mit Isolierband isoliert, da hinter der Platine eine Pappisolierung ist und ich dachte sie könnte die Anschlüsse an die Platine drücken).
Wegen meiner Kentnisse muß ich sagen, das ich bisher zwar noch keine Platinen repariert habe aber schon mit 7 Jahren einen großen Elektrobaukasten mit ettlichen Kleinteilen hatte und damit nach Schaltbild Radioempfänger oder ähnliches gebaut. Ist halt mal schon lange her aber Mann bleibt halt Kind smiling smiley.
Eine Fehlersuche ist für mich halt recht schwierig, da ich das Zusammenspiel und Arbeitsweise der einzelnen Teile nicht mehr im Kopf habe.

Liebe Gr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.09 13:02.
Re: RO470 Driver Board PEC4 defekt
02.05.09 08:04
Hallo Matthias

die Anschlüsse des Kondensators sollten schon gekürzt werden. Die Bauteile des PEC4 wurden zu einem Modul zusammengefaßt, weil eben auch die Leitungsführung nicht unkritisch ist. Mit dem ursprünglichen Fehler (Rauschen oder Krachen) dürfte es aber nichts zu tun haben, es könnte aber zu anderen unerwünschtren Effekten kommen (z. B. hochfrequente Schwingungen). Das Rauschen wird durch einen fehlerhaften Bauteil verursacht, nicht durch die zu langen Anschlüsse des Kondensators.

Der Kondensator dürfte also doch nicht die Fehlerursache sein. Für die weitere Fehlersuche sind gute Kenntnisse und viel Erfahrung notwendig. Man muß die Funktion der Schaltung verstehen und erkennen, wofür jedes Bauteil dient, bzw. welche Auswirkung ein eventueller Defekt hätte. Es können nicht nur Kondensatoren, sondern auch Widerstände und vor allem Transitoren oder Dioden einen derartigen Fehler verursachen. Auch oxydierte Steckverbindungen oder kalte Lötstellen kommen in Frage. Ich denke, es ist am besten, wenn Du den Verstärker durch einen Fachmann reparieren läßt.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in