Seeburg Showcase ESS 160

geschrieben von - posted by Rolf64 
Seeburg Showcase ESS 160
07.03.09 18:14
Hallo, liebe Musikboxfreunde!
Ich bin stolzer Besitzer einer Seeburg Showcase ESS 160. Der Zustand ist gut und sauber, der Klang super.
Ich besitze sie schon seit mehreren Jahren und sie lief bisher einwandfrei (bis auf die Reparatur des Verstärkers und der Auto-Speed-Unit vor drei Jahren.)

Leider habe ich folgendes Problem: Nach einer Wahl fährt der Laufwagen zur Platte und spielt diese ordnungsgemäß ab. Nach Plattenende wird die Platte zurückgelegt aber der Laufwagen fährt nicht ornungsgemäß los.
Er bewegt sich zunächst in ganz kleinen Schritten (ca. 1mm). Es macht also nach Abspielen der Platte ca. 10 x Klack-Klack-Klack.... (pro "klack" fährt er 1 mm) und dann erst fährt der Wagen ordnungsgemäß weiter zur nächsten Platte oder in Parkstellung.
Ich habe ein Handbuch, wo alle Schritte beschrieben sind. Ich habe mich auch schon einige Abende mit dem Thema beschäftigt. Ja, ich habe sogar die Kupplung gereinigt, die sich hinter dem Laufwagen befindet.

Ich habe beruflich sehr viel mit feiner Mechanik zu tun, bin daher der Technik gegenüber aufgeschlossen.

Ich bin der Meinung, dass etwas nicht richtig einrastet. Manchmal funktioniert der Plattenwechsel nämlich auch ohne Probleme.

Ich hoffe, dass es Leute gibt, die diesen Fehler schon mal hatten, oder wissen, um was es sich hier genau handelt.

Ich freue mich auf Tipps und Hilfe

Viele Grüße,
Rolf
Re: Seeburg Showcase ESS 160
09.03.09 08:17
Hallo Rolf,

Das alte Problem der Seeburg-Mechanik: Verharztes Fett behindert die Funktion der Kupplung bzw. deren Betätigungshebel. (da ist manchmal die waagrechte Achse unterhalb und rechts der Kupplung verklebt und zwei Hebel können auf derselben Achse nicht mehr für sich alleine arbeiten). Abhilfe durch Ballistol! Wurde bereits mehrfach im Forum behandelt, Suchfunktion benutzen!
Eventuell ist auch die Einstellung zu überprüfen und nachzujustieren, Beschreibung im Manual!




Gruss
Helmut



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.09 08:26.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in