Empress 120 schalter an wähltastenaufnahme

geschrieben von - posted by käthe 
Empress 120 schalter an wähltastenaufnahme
25.02.09 16:54
Moin auch.

Ich habe eben die Leiste mit den Schaltern zur Titelwahl meiner Empress 120 ausgebaut.
Hatte gedacht das man da was reinigen kann.
Mir sind dort drei Schalter aufgefallen, welche mit A1 - A5 gekennzeichnet sind. Die beiden A7, A9 sind nicht belegt.
Kann mir einer sagen wie diese Schalter stehen müssen?

Und nebenbei gefragt, kann man die Schaltelemente reinigen?
Re: Empress 120 schalter an wähltastenaufnahme
25.02.09 17:43
Hallo Käthe,

die drei Schalter sind für die Einstellung von Albumplatten, die können dann, wenn eine Dual-Price-Unit drin ist über die Tasten A1 - A5 gewählt werden, die Platten werden dann auch mit 33 1/2 Umdrehungen gespielt. Es wird dann auch ein anderer Preis für diese Albumsingle genommen, als für eine normale Single.

Über das Reinigen der Tastatur suche mal hier im Forum nach.....

Gruß Ralf
Re: Empress 120 schalter an wähltastenaufnahme
25.02.09 17:49
Um die Schalter zu reinigen mußt du die Tastatur komplett zerlegen.
Re: Empress 120 schalter an wähltastenaufnahme
25.02.09 18:57
vielen dank für die schnellen antworten.

zu dem reinigen noch mal die wohl "richtigere" fragestellung:

ist es in diesem falle notwendig/sinnvoll etwas zu reinigen? kann hier die mechanik, elektronik mangelhaft sein?



Re: Empress 120 schalter an wähltastenaufnahme
25.02.09 18:59
Hallo käthe

die Schiebeschalter dienen zum Einstellen des Spielpreises. Die 120 Wahlmöglichkeiten sind auf drei Gruppen aufgeteilt (A1 bis V2, A3 bis V4 und A5 bis V6). Jede dieser gruppen kann man mit dem entsprechenden Schalter auf STD (= Standardpreis) oder E.P. (= erhöhter Spielpreis für Extedet Play, das sind Platten mit 33 UPM und 2 Titeln auf jeder Seite) einstellen. Bei der Empress 200 sind auch die zwei leeren Plätze mit Schaltern bestückt. Die Umschaltung auf 33 UPM hat übrigens nichts damit zu tun. Die Einstellung auf dem Bild würde bedeuten, daß alle Platten mit erhöhtem Preis gespielt werden. Die Schalterstellung hat nur eine Auswirkung, wenn Deine Box mit einer Dual Price - Crediteinheit ausgerüstet ist und dort ein höherer Spielpreis für EPs eingestellt ist.

Das Zerlegen der Tastatur halte ich für nicht notwendig. Es besteht die Gefahr, daß er mehr schadet als nützt. Ich habe die Tastaturen immer nur zerlegt, wenn es unbedingt notwendig war (z. B. ein Kontakt gebrochen). Die für die Funktion notwendigen Kontaktflächen reinigen sich im normalen Betrieb selbst. Nach längerer Stehzeit sind die flächen manchmal oxydiert. Dann genügt es aber, wenn die Kontakte mit einem Kontaktreiniger (Kontakt 60 oder ähnliches, KEIN "Kontaktsprray" von der Tankstelle) eingesprüht werden und die Tasten mehrmals (mindestens 20 mal je Taste) gedrückt werden. Dabei lösen sich alle Verunreingungen von den Kontaktflächen. Anschließend wäscht man diese mit einem Elektronikreiniger (z. B. Kontakt WL) wieder aus. Für die Funktion ist diese Prozedur ausreichend.

Wenn man zusätzlich etwas für die Optik tun möchte, kann man vor dieser Behandlung gröbere Verunreinigungen mit einem Montagereiniger (z. B. Bremsenreiniger) und einer Bürste entfernen. Anschließend kann man Nikotinbeläge und Rückstände von verschütteten Flüssigkeiten, die durch den Bremsenreiniger nicht entfernt werden, mit einem Neutral - Reinigungskonzentrat abwaschen und gründlich mit klarem Wasser ausspülen. Nach gründlichem Trocknen wird dann die vorher beschriebene Behandlung mit Kontaktreiniger durchgeführt. Nach Deinem Bild zu schließen, halte ich diese erweiterte Prozedur nicht für notwendig.

Viele Grüße - charly49
Re: Empress 120 schalter an wähltastenaufnahme
25.02.09 19:03
whow! das ist ne antwort.
ich merke schon, dieses forum ist super!

vielen dank für die ausführliche antwort!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in