Chrom Konservieren

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Chrom Konservieren
22.02.09 15:07
Hallo miteinander
Ich möchte einige Musikboxen wegstellen und den Chrom Konservieren
Gibt es da was ? vieleicht Wachs
Viele Grüße
Franz Lendl
Uwe
Re: Chrom Konservieren
22.02.09 23:08
Hallo Franz,

erkundige Dich mal in einem Harley-Davidson Laden . Da gibt es so ein Zeug was man zum Schutz auf die Metallteile und den Chrom macht, zwecks Überwinterung in der Garage. Ich denke mit dem könnte es eventuell klappen.

Gruß
Uwe
DET
Re: Chrom Konservieren
23.02.09 08:04
Hallo Franz

Ich habe vor ca 5 Jahren , 2 Boxen erstanden, die damals schon fast 15 Jahre in einer trockenen Garage standen ( Princess 1493, und Wandbox 1494 ) da waren nicht nur alle Chromteile komplett mit Wachs überzogen, sondern, die ganze Box

Der Verkäufer erzählte mir , dass er beide Boxen, mit Wachs aus der Sprühdose behandelt hatte ..
mit denen Oldtimer zum Überwintern behandelt werden.

Das ganze sah so @#$%& aus, da die Schicht im Laufe der Jahre komplett vergilbt war , dass ich die Boxen erst gar nicht mitnehmen wollte

Aber was soll ich dir sagen, nachdem ich die Wachsschicht entfernt hatte , ( das war eine Arbeit ) strahlte mir perfekter Chrom entgegen, und das bei zwei Boxen, bei denen der Chrom normalerweise ( fast ) immer fertig ist.

Einzigstes Manko war, beim Entfernen des Wachses, ist ein Teil der Lackierung, der Tastatur von der 1493 mit abgegangen .. und bei der 1494 hat der Lack vom Gehäuse beim entfernen der Wachsschicht ziemlich gelitten , Das Gehäuse, musste komplett neu lackiert werden




Gruss DET



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.09 08:36.
Re: Chrom Konservieren
23.02.09 11:28
Danke mal für die Tips
Werd mich mal wegen dem Wachs erkundigen
Grüße an alle
Franz
Re: Chrom Konservieren
24.02.09 22:47
hallo Franz
das Konservieren mit Wachs ist zwar nicht die schlechteste Lösung, jedoch nach dem Stand der heutigen Archivierung, auch nicht die beste. Warum? In vielen Sprüchwachsen gibt es Weichmacher und, paralell dazu Härter, die das Wachs an der Oberfläche aushärten lassen. Wiord das Sprühwachs nur alleine auf metallische Verbindungen-Teile aufgetragen, hat es sich durchaus bewährt und ist auch in konservatorischer Hinsicht als sehr gut zu bezeichnen. Hersteller von Konservierungswachsen findest Du im WEB.

Hingegen auf Holz, Lacke und Kunststoffe reagieren die eingebrachten Weichmacher teilweise verheerend, wurde ja bereits erwähnt, dass da Lacke angegriffen und angelöst werden. Also hier ist grösste Vorsicht angezeigt und das Zeug sollte wirklich nicht in Berührung mit anderen Teilen, als Metall, kommen.

Du wirst vielleicht nun lächeln, aber auch aus heutiger Sicht, hat sich Vaseline für die Konservation von Metallen und anderen Materialien sehr gut bewährt, neuerdings schwört man da aber auch auf Silikonfette ( sind säurefrei, bin da aber skeptisch, denn es gibt keine Langzeitversuche dazu, also nichts belegbares).

An Deiner Stelle würde ich alle lackierten Teile zuerst mit einem Lackwachs ( normales Autowachs)) dünn behandeln, sämtliche Teile aus Kunsstoff dann mit Glycerin (in flüssiger Form in der Drogerie erhältlich) einreiben und die Metallteile mit Vaseline oder, siehe da, dass alt bewährte Balistol ist auch absolut perfekt dazu, einreiben. Holzteile, mit ganz normaler Möbelpolitur auf Oelbasis behandeln.

Wichtig, alles nicht zu dick auftragen und nicht polieren, einfach trocknen lassen, lässt sich später, auch nach Jahren dann sehr leicht wieder mit Withe Spirit entfernen und entstehen absolut keine Schäden am Material.

Die so behandelte Box auf eine Palette packen und mit Plastikhaube ( die welcher der Gärtner fürs Frühbeet benutzt und eingepickste Löcher hat ) leicht einwickeln. So ist gewährleistet, dass vorhandene Restfeuchtigkeit im Material-der Box zirkulieren kann. Box an einem trockenen und nicht zu kühlem Ort zwischenlagern.

Dies ist eine der Möglichkeiten, alte historische Sachen zu schützen, viele Hinweise findest Du aber wie erwähnt im WEB, Stichwort: Konservierung, Archivierung von alten Geräten und Maschinen.

Gruss Bruno

Re: Chrom Konservieren
25.02.09 07:40
Hallo Bruno
Danke für die Tipps
Gruß
Franz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in