Wurlitzer 2204 startet nicht mehr

geschrieben von - posted by pulpfiction 
Wurlitzer 2204 startet nicht mehr
21.02.09 13:53
Hallo,

ich bin neu hier. Die 2204 steht seit nunmehr 10 Jahren bei mir und spielte tadellos. Seit heute startet die Box nicht mehr.
Der Fehler liegt irgendwie auf der Platte die ich mit Öffnen des Fensters vorn erreiche
Und zwar startet die Box jetzt nur sobald ich den Kontakt, den ich hier auf dem Photo mit dem Schraubenzieher berühre von mir weg drücke.

Ich weiss dass ich hier an der Einheit schon nach dem Kauf der Box Probleme hatte - das Anbringen des Massekabels, das man auch auf dem Photo sieht brachte die Box soweit, dass man die Box nach Aktivierung mit Zahl , danach Buchstabe , nicht andersherum zum Laufen brachte.

Ich bin absoluter Laie, habe auch keine Schaltpläne, was ich bisher versuch habe war Kontaktspray.

Für jede Anregung für die Fehlersuche bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Gruessen

Torsten W. in Dresden



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.09 13:59.


Re: Wurlitzer 2204 startet nicht mehr
21.02.09 15:05
Hallo Torsten!

Das heißt du musst den Kontakt schließen damit die Wahl getätigt wird, sehe ich das richtig? KOntakt schon mal mit Alkohol gereinigt und nachgestellt?
Grüße: Willi
Re: Wurlitzer 2204 startet nicht mehr
21.02.09 15:15
Hallo Willi,

ja, mit Alkohol gereinigt ja, nachgestellt noch nicht, weil ich auch bei dem Hebel der den Kontakt druecken sollte keine Bewegung feststellen kann.
Ich verstehe die Mechanik an der Stelle nicht....
Wenn ich das richtig sehe, dann muesste der Hebel durch den Nummernblock angesteuert werden.
Ich gucke nochmal rein und versuche das Prinzip mal nachzuvollziehen...
Gruss Torsten
Re: Wurlitzer 2204 startet nicht mehr
22.02.09 09:26
Hallo Torsten

Es scheint seit längerer Zeit ein Problem zu bestehen, sonst wäre die Masseleitung nicht notwendig. Dieser Punkt wird normalerweise über ein Timing - Relay an Masse geschaltet. Es müßte auch egal sein, welche Taste zuerst gedrückt wird. Es gibt also möglicherweise einige voneinander unabhängige Fehler, was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert.

Deine Fehlerbeschreibung ist nicht sehr genau, es ist nicht herauszulesen, welche Funktion fehlt. ich werde versuchen, den normalen Ablauf zu beschreiben. Beim Einwurf einer Münze (bzw. Drücken der Credittaste) zieht das Relais TR1 in der Credieinheit an. Dieses schaltet ein weiteres Relais in der Junktion Box (der große Kasten am Boden des Gerätes) ein. Dadurch werden die "Make Selection" - Lampe und das Latch Solenoid (die große Spule aud Deinem Bild) aktiviert. Wenn die Spule anzieht, wird ein Kontakt auf der tastatur geöffnet. Dieser Kontakt schaltet nur einen Widerstand in Serie zur Spule und hat mit dem Wahlablauf nichts zu tun. Jedenfalls sollte an diesem Punkt die Wahlbereitschaft hergestellt sein. Wenn eine Taste (Buchstabe oder Zahl) gedrückt wird, sollte sie einrasten und der zugehörige Hebel, der die Kontakte betätigt, sollte sich bewegen und die Kontakte tatsächlich betätigen. Sobald beide Tasten gedrückt sind, wird der Wahlvorgang ausgelöst. Du solltest nun beobachten, welche Funktionen der Beschreibung entsprechen und welche nicht.

Hier im Shop gibt es übrigens ein Servicemanual [ssl.kundenserver.de] mit den Schaltplänen und Einstellanleitungen, in dem auch die einzelnen Teile und deren Funktion geanu beschrieben sind. Es hilft Dir, die Funktion zu verstehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2204 startet nicht mehr
22.02.09 10:43
.Hallo Charly,
.
das hilft, ja ich war wohl sehr ungenau:

>Es scheint seit längerer Zeit ein Problem zu bestehen, sonst wäre die Masseleitung nicht notwendig. Dieser Punkt wird normalerweise über ein Timing - Relay an Masse geschaltet.

Das ist interessant, das gucke ich mir nochmal an, ist zehn Jahre her, das ich hier das Kabel gesteckt habe. Danke auch für den Schaltplan link.


>Dieses schaltet ein weiteres Relais in der Junktion Box (der große Kasten am Boden des Gerätes) ein. Dadurch werden die "Make Selection" - Lampe und das Latch Solenoid (die große Spule aud Deinem Bild) aktiviert.

ok, das passiert

>edenfalls sollte an diesem Punkt die Wahlbereitschaft hergestellt sein. Wenn eine Taste (Buchstabe oder Zahl) gedrückt wird, sollte sie einrasten und der zugehörige Hebel, der die Kontakte betätigt, sollte sich bewegen und die Kontakte tatsächlich betätigen.


Ja, sowohl Zahlenblock, als auch Buchstaben betätigen Hebel und rasten ein, es ist der Buchstabenblock, der die Kontakte betätigt, die hier nicht ordentlich schalten. Ich denke inzwischen aber, ich den Kontakt mal ausbaue und nochmal richtig reinige...eigentlich schaltet ja die Box sobald ich hier die Kontakte druecke. Was anderes kann es ja fast nicht .

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe...

Torsten
Re: Wurlitzer 2204 startet nicht mehr
22.02.09 11:13
Ich denke ich habs, das Massekabel habe ich erstmal wieder abgemacht, es ist genau der Kontakt, auf dem Photo, scheint auch für das Löschen der auswahl zuständig, wenn ich hier brücke wird die Wahl eingespeichert und das Ding startet. Mir scheint es so, als sei der Kontakt schon so fertig, dass Reinigen nichts brachte.

Herzlichen Dank!
Re: Wurlitzer 2204 startet nicht mehr
22.02.09 13:51
Hallo Torsten,

das Reinigen mit Alkohol reicht meistens nicht. Die Kontaktflächen müssen blank gemacht werden. Ich nehme dazu einen Streifen feines Naßschleifpapier (Körnung 800 ... 1200), den ich der Länge nach falte (Schleifschicht außen). Der Streifen wird zwischen die Kontakte geführt. Bei Bedarf kann man die Kontaktblätter mit einer Pinzette etwas zusammendrücken. Dann wird so lange geschliffen, bis die Kontaktnieten vollflächig blank sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2204 startet nicht mehr
23.02.09 20:53
sie läuft wieder, habt dank!
Es war wirklich nur der Kontakt!

Gruss Torsten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in