Platte fährt nicht zurück - Rock-ola Tischmodell

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Platte fährt nicht zurück - Rock-ola Tischmodell
14.02.09 17:27
Bin mit meiner Rock-Ola 1409 am Verzweifeln. Nachdem ich das Teil zerlegt, gereinigt und geölt hatte, möchte sie nicht mehr so richtig. Hätte ich nur die Finger davon gelassen.sad smiley
Wenn die Platte zu ende ist, fährt der Tonarm zurück und die Platte wird zurück in den Plattenstapel gefahren.
Leider nicht ganz bis zum Anschlag. Es fehlen so zwischen 5-10 cm. Da vermutlich niemand dieses Modell besitzt suche ich jemanden, der vielleicht schon mal das gleiche Problem bei einer anderen Rock-Ola aus den 40er Jahren hatte.Das Prinzip dürfte überall gleich sein. Mir ist es trotz Manual nicht gelungen die Mechanik richtig einzustellen. Wer weiß einen Rat ? Anbei ein Bild vom Laufwerk.


Re: Platte fährt nicht zurück - Rock-ola Tischmodell
15.02.09 16:17
Ich habe nochmals ein Foto angehängt, das die Stellung des Plattenhalters zeigt. So sieht es aus, wenn die Platte zurück ins Magazin fährt. Wie man sieht schaltet sie jedoch vorher ab. Es gibt zwei Schrauben ( die eine sitzt gegenüber und ist auf dem Bild nicht sichtbar ), mit denen man einstellt, wie weit der Plattenhalter rausfährt, damit der hochfahrende Plattenteller exakt das Loch der Schallplatte trifft. Mit diesen Schrauben sollte es auch möglich sein das einfahren des Plattenhalters ins Magazin zu justieren, oder ?
Klappte bisher nicht. Eine zweite Möglichkeit wäre die Justierung des Motorschalters um den Endschaltpunkt zu verzögern. Das funktionierte auch nicht, da beim nächsten Durchlauf die Abschaltung nicht funktionierte und eine weitere Platte gegriffen wurde, bzw. der Start der nächten Platte nicht erfolgte.
Falls jemand eine Luxury Lightup Super oder Master besitzt möchte sich doch bitte mal melden.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.09 16:27.


Re: Platte fährt nicht zurück - Rock-ola Tischmodell
15.02.09 16:27
Das erste Foto fehlt.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in