Wurlitzer 2710 Bj. 1963

geschrieben von - posted by Benni 
Wurlitzer 2710 Bj. 1963
11.02.09 21:18
Hallo Liebe Leute...

Ich habe ein kleines Problem..

>Bei meiner Wurli ist seit einigen Tagen der linke Kanal tot bzw. so leise das man ihn erst warnimmt
wenn ich die funktionierend Seite abklemme.
Habe alle Kabel die vom Verstärker ab bishin zu den Lautsprechern gehen geprüft( Lötstellen, Scheuerstellen,
Masse etc. Keinen fehler erkannt. Den Lautsprecher umgeklemmt dann läuft er. Es ist also definitiv der linke
Kanal ( soeit ich glaube dies beurteilen zu können).
Bitte um Hilfe bei diesem Problem....

>Desweiteren kommt ein starkes Brummen aus den lautsprechen ab dem zeitpunkt wo eine Platte gespielt wird welches so lange anhält bis diese abgespielt ist und alles in Endstellung geht..

Auch hier bin ich für jeden tipp dankbar


Bilder werde ich so schnell wie möglich nachsenden

LG Benni
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
11.02.09 21:48
Hallo Benni

Wenn das Brummen auch aus den Lautsprechern kommt, wenn Du die Tonabnehmerleitungen abziehst, muß der Verstärker durch einen Fachmann repariert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
12.02.09 04:09

Hallo charly 49

Könntest du mir genau sagen welche Leitungen ich trennen muss?
Das ist meine erste box. sad smiley

Kann mein erstes problem auch mit dem verstärker zu tun haben. ich mein das dieser wirklich defekt ist?
Er soll erst vor ca einem jahr instand gesetzt worden sein. was man auch sieht, da fast alle röhren neu sind und die widerstände und kondensatoren alle neu aussehen.
Und weisst du wer sowas heute noch reparieren kann?
Komme aus dem raum Hamburg....
Habe noch nicht so die erfahrung daran..
Ist sowas sehr kostspielig den Verstärker zu reparieren bzw. ihn reparieren zu lassen?

Liebe Grüsse
Benni



Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
12.02.09 07:21
Hallo Benni

Die Tonabnhemerleitung ist das geschirmte Kabel mit den zwei Cinch - Steckern, das - wie der Name vermuten läßt - zum Tonabnehmer führt. Diese Cinchstecker ziehst Du ab, wenn eine Platte spielt. Sollte das Brummen danach weg sein, liegt der Fehler am Tonabnehmer bzw. an der Leitung. Andernfalls liegt es am Verstärker.

Wenn die Leitungen abgezogen sind und der Brumm ist weg (während eine Platte spielt), kannst Du auch überprüfen, ob beide Kanäle des Verstärkers funktionieren. Du nimmst ein Stück blanken Draht und stocherst damit in die Cinch - Buchsen. Du brauchst keine Angst zu haben, dort gibt es keine gefährliche Spannung. Dabei müßte jedes Mal ein lautes Brummen aus den Lautsprechern kommen (einmal links und einmal rechts, etwa gleich laut). Der Lautstärkeregler sollte dabei auf eine mittlere Lautlärke eingestellt sein und der Balanceregler sollte in Mittelstellung sein. Wenn das der Fall ist, kann man davon ausgehen, daß der Verstärker und die Lautspecher in Ordnung sind.

Melde Dich wieder, wenn Du die Tests durchgeführt hast.

Viele Grüße - charly49

Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
12.02.09 13:11
Hallo charly49

Ich habe ersteinmal ganz einfach angefangen und den linken lautsprecher abgeklemmt und durch eine meiner Hifi-Boxen 4Ohm (nur ganz kurz) ersetzt und siehe da beide Kanäle arbeiten einwandfrei. Balance,Bässe,Höhen lassen sich wieder regeln.
Die lautsprecher werde ich beide ersetzen.
Das wäre schon mal geschafft...

Habe mich dann dem Brummen angenommen und wei du beschrieben hast die Kabel bei laufender platte getrennt,das brummen wurde wesentlich leiser hat aber nicht ganz aufgehört...
Welche Schritte müsste ich als nächstes machen um weitere Fehlerquellen einzugrenzen?

Vielen Dank für deine Hilfe

Lieben Gruss Benni

Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
12.02.09 14:09
Hallo Benni

Röhrenverstärker haben meistens einen leichten Restbrumm. Es ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen, ob der Restbrumm zu stark ist oder nicht. Er sollte jedenfalls nicht so laut sein, daß er stört. Das Hauptproblem dürfte aber an der Tonabnehmerleitung zu suchen sein. Das Kabel besteht aus zwei Abschnitten. Der erste Abschnitt geht vom Tonabnehmer zu einer Steckverbindung, der zweite Teil geht von der Steckverbindung zum Verstärker. Die Kabel haben jeweils zwei Drähte, die mit einem Abschirmgeflecht umsponnen sind. Einer der Drähte ist am Cinchstecker (UND NUR DORT) mit dem Abschirmgeflecht verbunden. Vermutlich ist die Abschirmung irgendwo unterbrochen oder der besagte Draht hat irgendwo Kontakt zur Abschirmung.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
12.02.09 17:53
Hallo charly49

Also ich habe die gesammte leitung vom Tonabnehmer bishin zum Verstärker unter die Lupe genommen.
Äusserlich kann ich keine beschädigungen feststellen.
Hatte gedacht ich ersetze das Kabel.
Aber welches nehme ich am besten dafür.
Dachte an eine gut abgeschirmtes chichkabel für den normalen Hifi Bereich???

Libe Grüsse
Benni
B&K
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
12.02.09 18:03

Benni , wie wäre es hiermit !
Gibt es alles im Shop !

Gruß Klaus

[ssl.kundenserver.de]
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
12.02.09 18:29
Hallo Klaus...

Vielen Dank für den Tip...
Das werde ich mir mal bestellen..
Muss ich mir dafür noch die Chinch Stecker extra bestellen. Ich denke ja weil das kabel im laufenden Metern
verkauft wird....

Liebe grüsse
Benni


Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
12.02.09 20:34
Die Stecker mußt du einzeln bestellen, es sind ja auch nicht an jeder Box Cinchstecker verbaut.
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
12.02.09 20:43
Hallo Marc....

Ich werde mir das alles bestellen und nach einbau über meine erfahrung berichten....
Hoffentlich ist damit auch dieses problem behoben...

Vielen Dank an alle die mir so Viele antworten gegeben haben...

Melde mich wieder

LG Benni
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
20.02.09 17:21
Hallo an alle fleißigen....

Vielen vielen Dank nochmal für eure super Hilfe und unterstützung....
Habe mitlerweile meinen Verstärker von eimem Fachman prüfen lassen, dieser hat diverse ausgetrocknete Elkos getauscht und den Verstärker anschliessend neu eingestellt ( Ruhestrom der Röhren ).
Dann noch 2 neue Lautsprecher alles wieder montiert und siehe da, das Brummen ist sooooooooooo
leise geworden *freu*


Es grüsst Benni



Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
21.02.09 00:46
Hallo Benni,
Ich suche jemanden im Raum Hamburg, der in der Lage ist, einen Rock-Ola Röhrenamp mal durchzuchecken.
Meinst Du, er würde mal einen Blick werfen?
Gruß Andre



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.09 09:17.
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
26.02.09 21:34
Hallo,


zur Zeit plagt mich ein neues Problem...
Der Ton ist mieserabel und die Endstufenröhren leuchten wärend des Betriebs grell blau / lila....
Hab sofort alles ausgemacht und die Lautsprecher demontiert die ich neu eingebaut hatte und alles in den Uhrzustand veretzt...
Leider ohne Erfolg.. selbst mit den alten Lautsprechern das gleiche Problem...

Ich bin der Verzweiflung nahe.....

Liebe Grüsse
Benjamin Bolik

Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963
27.02.09 13:05
Den Verstärker nicht weiterbetreiben sonst sind die Röhren bald hin! Das könnten defekte Koppelkondensatoren sein, sind die auch erneuert worden oder wurden nur die Elkos ersetzt?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in