RockOla Tempo 1 - Dreht sich langsam ???

geschrieben von - posted by WitgarWiegele 
RockOla Tempo 1 - Dreht sich langsam ???
04.02.09 14:46
Hallo,

zuersteinmal ein grosses Lob für diese grossartige und informative Seite. Ich bin absolut neu hier und durch googeln auf dieses Forum gestossen -> einfach super.

Durch eine Erbschaft habe ich eine RockOla Tempo 1 Jukebox geerbt. Sie ist in einen wirklich aussergewöhnlichen guten Zustand - es funktioniert eigentlich alles. Nur kommt mir vor, das das abspielen der Singels die Geschwindigkeit nicht schnell genug ist. Meine Frage an die Experten: Kann man die Geschwindigkeit irgendwo einstellen oder muss man auf etwas besonderes aufpassen ??

Der Gummi, der ankommt, scheint auch komplett in Ordnung zu sein.

Selbstverständlich, habe ich die Singles die ich ausprobierte auch schon auf meinen Plattenspieler getestet und dort ist die Geschwindigkeit "hörbarer" genauer .

Wenn ich den Plattenteller heraushebe, sehe ich das der Plattenteller auf einen Stift hängt, der unten ein kleines Loch hat und auf der Seite - aber in der "Öse" ?, da wo man den Plattenteller raufsteckt sehe ich keine Einbuchtung oder ähnliches, wo dieses Loch vielleicht hineingehört.

Ich habe mir heute auch auf dieser Seite das Handbuch bestellt. Danke im vorraus, fürs Lesen dieser Zeilen.

Keep on rocking in a free world

Ernst

Re: RockOla Tempo 1 - Dreht sich langsam ???
04.02.09 15:42
Die Geschwindigkeit ist nicht veränderbar, sie ist von der Netzfrequenz abhängig und stimmt somit prinzipiell.
Es gibt allerdings zwei verschiedene Motoren, einen für 60Hz Netzfrequenz (USA) und einen für 50Hz (Europa).
Bei Boxen die aus Amerikanischer Aufstellung stammen sind natürlich 60Hz Motoren drin, die kann man mit einer Feder umrüsten. Bei Boxen aus Europäischer Aufstellung ist das nicht nötig bzw. schon vor Jahrzehnten erfolgt.

Das Loch in der Plattentellerachse sorgt dafür das Öl in das Plattentellerlager gelangen kann. Der Filzstreifen im Zentrierstück sollte mit Öl getränkt sein und die Achse sollte im lager von Öl umgeben sein.
Das Zwischenrad sollte leichtgängig und natürlich fettfrei sein. Im laufe der Jahre verhärten die gerne mal, was zu Gleichlaufschwankungen führt.
Der Motor sitzt in drei Gummipuffern, die sollten ebenfalls weich sein. Auch die verährten mit der Zeit.


Re: RockOla Tempo 1 - Dreht sich langsam ???
04.02.09 16:24
Hallo WitgarWiegele,

sicher ergänzt dieser Beitrag rund um die Tonqualität Marcs Ausführungen noch ganz gut - zu finden über das Archiv:
[www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: RockOla Tempo 1 - Dreht sich langsam ???
05.02.09 07:57
Hallo,

zuersteinmal recht herzlichen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe.

Ich hoffe ich gehe niemanden auf den Keks -> habe gestern noch von Hr. Stamann die Archiv Lösungen durchgearbeitet -> leider ohne Erfolg.

Frage: anbei ein Bild > Link auf meine Homepage -> [www.neilyoung.at]

ich habe keinen Filz ??? und um welche Feder handelt es sich ???

Danke fürs Lesen und schöne Gruesse aus Österreich


Ernst
Re: RockOla Tempo 1 - Dreht sich langsam ???
05.02.09 08:09
Hallo Ernst.

Der Filzdocht steckt normalerweise von oben in der Plattenteller-Achse.
Diese Feder hat nichts mit der Drehzahl zu tun, soll aber leichtgängig sein. Die Drehzahlveränderungs-Feder steckt auf der Motorachse!
Auf dem Bild schaut es aus, als sei die Gummirolle und auch der Innenrand des Plattentellers verölt. Diese Teile müssen absolut trocken und fettfrei sein, sonst gibt es da "Schlupf" und die Plattentellergeschwindigkeit sinkt oder schwankt!
Die Gummiaufhängungen des Motors bitte überprüfen ob die noch gut und elastisch sind, ansonsten erneuern (gibt´s im Stamann-Shop)

Nachtrag:
Der längenverschiebbare Hebel auf dem die Gummirolle sitzt (die Feder hängt an einer Seite) muss leichtgängig sein (sowohl die Verschiebbarkeit als auch die Drehbarkeit). Das schaut auf dem Bild etwas klebrig aus!

Gruss
Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.09 08:29.
Re: RockOla Tempo 1 - Dreht sich langsam ???
05.02.09 09:25
Hallo Ernst

ich denke Marc meinte die Feder auf der Motorwelle. Die Drehzahl des Motors ist direkt von der Netzfrequenz abhängig. Die Untersetzung ist ursprünglich für 60 Hertz (Netzfrequenz in USA) ausgelegt. Für den Betrieb in Europa mit 50 Hertz dreht der Motor nur mit 5/6 der nötigen Geschwindigkeit. Das wird mit der Feder auf der Motorwelle ausgeglichen. Die Feder ist auch bei 50 Hz - Motoren nötig. Diese haben nur andere Wicklungen, damit sie nicht so warm werden, die Drehzahl ist gleich.

Die wichtigsten Punkte nochmals zusammengefaßt: Folgende Teile müssen geölt werden (und daher sehr leichtgängig sein): Motorwelle - unteres und oberes Lager, Lager des Gummirades, Lager und Gleitteil des Haltewinkels für das Gummirad und Lager des Plattentellers. Folgende Teile MÜSSEN absolut fettfrei sein: Feder auf der Motorwelle, Gummirad - Außenfläche und Plattenteller - Innenfläche (wo das Gummirad läuft). Die Außenfläche des Gummirades darf nicht verhärtet sein. Notfalls kann man sie mit feinem Schleifpapier etwas anschleifen, besser ist aber ein neues Rad oder zumindest ein neuer Gummiring (beides gibt es hier im Shop).

Viele Grüße - charly49
Re: RockOla Tempo 1 - Dreht sich langsam ???
15.02.09 14:08
Hallo,

und ein recht grosses Danke für die Hilfe -> leider dreht sich alles noch immer langsam - habe alle Tipps befolgt. Weiters habe ich die Gummiringe getauscht, die 3 Gummis, da wo der Elektromotor liegt etc. -> hier im Shop eingekauft auch die Bedienungsanleitung - ein Dank an den Shopbesitzer für die wirklich schnelle Lieferung.

Ich habe die Vermutung das es sowieso am Elektromotor liegt - manchmal hört man so ein komisches Geräusch und es ist mir heute passiert, das die Single auf den Teller sich legt, aber dieser sich nicht dreht - nachdem ich den Teller heruntergetan habe und einmal den Stift gedreht habe, hat alles funktioniert.

Frage: wo bekommt man so einen Motor her und wieviel kostet das ??? Danke und gruss aus Österreich.

Ernst
Re: RockOla Tempo 1 - Dreht sich langsam ???
15.02.09 15:14
Hast du auch das Gummirad getauscht ?
Schleift die Motorwelle irgendwo
Hast du einmal eine Stroboscheibe aufgelegt und die Drehzahl tatsächlich überprüft ?
Ich geh mal davon aus dass du die Gummis für die Motoraufhängung richtig rum eingebaut hast
Gruß
Franz
Re: RockOla Tempo 1 - Dreht sich langsam ???
15.02.09 18:06
Hallo Ernst

Du schreibst, daß der Motor einmal nicht angelaufen ist. Das ist ein Zeichen dafür, daß der Fehler am Mptpr liegt. Der Motor ist aber in den seltensten Fällen wirklich defekt. Meistens liegt es an der Schmierung. Vermutlich hast Du das untere Lager noch nicht geschmiert. Mit Sprühöl (z. B. Ballistol) kann man es problemlos schmieren. Dazu steckt man das Sprühröhrchen waagrecht durch ein Loch im unteren Motorgehäuse, zielt auf den Mittelpunkt des Motors und drückt einmal kurz auf das Ventil. Am besten geeignet ist eines der Löcher an den abgeschrägten Ecken (durch eines davon kommen die Kabel aus dem Motor). Die Löcher an den Seiten sind nicht geeignet, weil dahinter die Motorwicklungen sind.

Es ist natürlich auch möglich, daß der Motor zu viel Lagerspiel hat. Die Motorwelle muß sich sehr leicht drehen lassen und darf kein spürbares Lagerspiel haben (Motor ausgeschaltet). In den meisten Fällen liegt es nicht an den Lagerkolottem, sondern an der Motorwelle, die eingelaufen ist. Die beste Reparaturmöglichkeit ist, eine neue Welle anzufertigen (oder anfertigen zu lassen). Einen gebrauchten Motor zu kaufen, ist nicht immer zielführend, denn bei diesem kann die Welle ebenfalls eingelaufen sein.

Viele Grüße - charly49
Re: RockOla Tempo 1 - Dreht sich langsam ???
16.02.09 07:55
Guten Morgen,

Danke für die Tipps - werde den Motor ausbauen bzw. mit Balistol einsprühen!

Gummirad habe ich getauscht und die Gummis sind hoffentlich richtig eingebaut -> der Spitz läuft nach oben hin zu -> /\ (ist ja richtig oder?) - ja ich habe mit einer Stroboscheibe die Drehzahl gemessen.

Nochmals Danke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in