Seeburg DS160

geschrieben von - posted by jürgen11 
Seeburg DS160
01.02.09 20:29
Kann mir jemand helfen?

Bin Besitzer einer Seeburg DS160 (Bj62) und habe folgendes Problem:

Bei Einwurf einer Münze geschieht !!! nichts !!!
Drücken der Wahltasten bewirkt keinerlei Reaktion

Beim Drücken der „Freispieltaste“ zieht ein Relais in der mit „universal pricing unit“ bezeichneten Box hörbar an.
Beim Loslassen der „Freispieltaste“ fällt das Relais ab
Die Wahltasten bewirken weder während, noch nach dem Drücken der „Freispieltaste“ keinerlei Reaktion

Liegt der Fehler vielleicht an der „universal pricing unit“?
Muss das Relais nach 1x Drücken der Freispieltaste in Selbsthaltung gehen, oder ist das
Abfallen des Relais nach Loslassen der Freispieltaste normal?

Bin für jeden gut gemeinen Rat dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Re: Seeburg DS160
01.02.09 22:57
Hallo Jürgen,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Für den Fehler gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zur Beantwortung solltest du uns einige zusätzliche Informationen geben. Hast Du die Box schon länger und hat sie bisher funktioniert? Bist Du mit der Funktion der Freispieltaste vertraut? Diese Taste funktioniert nämlich nur als Freispieltaste, wenn der Serviceschalter in Stellung "SCAN" geschaltet ist. Leuchtet eine der Creditlampen auf? Zieht der Tasten - Verriegelungsmagnet an? Hast Du schon versucht, die Münzkontakte (unter bzw. hinter dem Münzprüfer) mit der Hand zu betätigen? Steht der Serviceschalter in "PLAY" - Position? Läuft das Laufwerk zweimal hin und her, wenn Du den Serviceschalter kurz in SCAN - Position und wieder zurück in PLAY - Position schaltest? Wenn Du die Fragen beantwortest, ist es wesentlich leichter, den Fehler einzukreisen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg DS160
02.02.09 11:13
Hallo Jürgen

Wenn die Box bisher funktioniert hat, dann kontrolliere die beiden Sicherungen in der Krediteinheit.
Unbedingt messen und nicht nur Sichtkontrolle.

Für diesen Fehler kommt die rechte 0,5 A Sicherung in Frage.
Wenn die defekt ist, funktioniert die Box weder mit Münzen noch mit der Kredittaste.
Da die bei uns gebräuchlichen trägen Sicherungen eine etwas andere Auslösecharakteristik haben wie die originalen US slow blow Sicherungen solltest Du eine träge 0,8 A verwenden.

Gruß
Roland
Re: Seeburg DS160
02.02.09 17:51
hallo Empress200,

wäre zu einfach gewesen, beide Sicherungen sind ok

Hast Du noch eine andere Idee?

Einstweilen besten Dank
Jürgen
Re: Seeburg DS160
02.02.09 18:15
Hallo Charly,

besten Dank für Deine Antwort
Situation stellt sich wie folgt dar:

Habe die Box schon seit einigen Jahren
Jukebox hat bis vor kurzem funktioniert
Fehler ist aufgetreten, nachdem die Kinder eines Besuchers Unmengen an
Kleingeld eingeworfen haben, und auf den Wahltasten unsinnig herumgedrückt haben.
Seitdem leuchtet die Kreditanzeige weder nach Einwurf von Geld noch nach Drücken
der Freispieltaste auf
Nun zu Deinen Fragen:

Die Jukebox hat auf der Rückseite einen "mainswitch" und eine "Reset"-Taste.
Es sind lediglich 2 freie Bohrungen (1x ca 20mm, 1x ca 40mm) an der Rückseite.
Ich vermute, daß in einer der Bohrungen ursprünglich der Serviceschalter eingebaut war.

Die von mir beschriebene "Freispieltaste" hat folgende Funktion:
Die schwarze und blaue Kabel (des 5-adrigen Kabels zwischen Münzprüfer und Krediteinheit)
wird mittels der "Freispieltaste" kurzgeschlossen
Diese Taste und das zugehörige Kabel sind nicht Original.
Mein Vorbesitzer hat die Taste an einem Langen Kabel angebracht, um bequem ohne Münzen
spielen zu können.

Manuelles Betätigen der Münzkontakte verursachen (wie auch die "Freispieltaste") eine
Relaisbetätigung in der Krediteinheit, ohne das sich das Laufwerk bewegt oder die Creditlampen
aufleuchten.

Wo befindet sich der von Dir erwähnte Verriegelungsmagnet??
Wie ist der von Dir erwähnte Serviceschalterv verdrahtet?
Evtl. kann ich diesen wieder einbauen.

Die Kreditlampen leuchten zu keinem Zeitpunkt, und das Laufwerk bewegt sich auch nicht.

Hoffentlich kannst Du mit meinen Angaben etwas anfangen
Vorab schon mal besten Dank für Deine Bemühungen
mfG
Jürgen


Re: Seeburg DS160
02.02.09 21:21
Hallo Jürgen

Der Serviceschalter befindet sich in der Box links bei der Tastatureinheit. Dazu den vorderen Deckel mit den Titelhaltern öffnen.
Der Serviceschalter hat 3 Stellungen. Ganz rechts ist die Play Stellung, Mitte ist Stop, ganz nach links gedrückt ist Scan. Daneben ist ein kleiner Schiebschalter bzw. Taster.
Funktionen sind folgende.
Hebel vom Serviceschalter ganz nach links löst einen Scanvorgang aus = Schlitten fährt 2x nach links und wieder nach rechts und bleibt dann stehen. Danach steht der Schalter auf der Stop Stellung und muss für normalen Betrieb von Hand wieder nach rechts auf Play gebracht werden!!
Wenn während dem Scan der kleine Schiebetaster zweimal hintereinander nach rechts geschoben wird. bleibt der Schlitten stehen. Der Serviceschalter muss dabei aber in der mittleren Stop Stellung gelassen werden. Damit der Schlitten wieder weiterfährt, Serviceschalter nach links drücken.
Wird der Serviceschalter in der linken Stellung gehalten (Schlitten fährt) und gleichzeitig der Schiebetaster nach rechts geschoben wird ein Kredit gegeben. Um mehrere Kredite zu bekommen kann der rechte Taster öfter betätigt werden.

Steht der Serviceschalter in der Mittelstellung, nimmt die Box normal Kredit an und es kann auch gewählt werden., aber der Schlitten fährt nicht. Die gewählte Platte wird auch nicht gespielt nachdem nach der Wahl der Scanschalter nach rechts auf Play Betrieb gestellt wurde.

Nur um ganz sicher zu gehen.
Hast Du die Sicherungen mit einem Ohmmeter gemessen?

Fährt der Schlitten wenn Du den Serviceschalter nach links drückst?

Gruß,
Roland




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.09 08:49.
Re: Seeburg DS160
03.02.09 08:40
Nachtrag

Die Normalstellung vom Kredittaster ist links. Er muss somit nach rechts geschoben werden.

Habe das in meinen ursprünglichen Beitrag korrigiert.

Gruß,
Roland
Re: Seeburg DS160
03.02.09 18:17
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort
Inzwischen hat sich eine neue Situation ergeben:

Habe Deine Ratschläge befolgt
Sicherungen sind definitiv ok
Habe Serviceschalter auf Scan gestellt, und der Schlitten ist wie von Dir beschrieben verfahren
Kredit läßt sich mittels den Schiebeschalter und meiner Freispieltaste auch eingeben.
Wahltasten funktionieren
Habe ca 10 Lieder ohne Probleme spielen lassen
Plötzlich folgender Fehler:

Beim Einziehen der Schallplatte fährt diese nicht weit genug in Position, bzw
der pendelnde Plattenandrücker (mit Spitze) fährt zu früh zu.
Dies bewirkt, daß sich die Spitze des Andrückers (ist von vorne gut zu sehen) auf
die Platte aufsetzt.
Teilweise neben dem Plattenloch, teilweise mitten auf der Platte.
Die Spitze steht auf der Schallplatte, der Plattenantrieb dreht sich, jedoch ohne
die Platte anzutreiben (was auch keinen Sinnmachen würde)
Durch drücken der Resettaste wird das Andrückelement abgehoben, die Platte
ins Magazin zurückgeführt, und der Schlitten fährt in Parkstellung
Der Fehler ist bei allen Magazinpositionen identisch.
Mir ist nicht ganz klar, ob die Platte zu wenig ausgehoben wird, oder der Andrücker
zu früh zufährt.

Ist es unverschämt, wenn ich Dich nochmals um Rat bitte?

mfG
Jürgen




Re: Seeburg DS160
04.02.09 08:09
Hallo Jürgen,

Der Plattenhebearm arbeitet durch Federkraft. Im Drehpunkt ist ein Zahnsegment. Die Endstellung im Play-Modus wird durch eine Stellschraube begrenzt. Ich vermute, dass in diesem Bereich was verschmutzt oder durch verharztes Fett schwergängig ist und der Förderhebel seine Endposition nicht errrreicht. Bitte das mal prüfen.



Gruss
Helmut
Re: Seeburg DS160
04.02.09 08:16
Hallo Helmut,

was ähnliches hatte ich vermutet.
Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich an die Mechanik herankomme?

Gruss und besten Dank
Jürgen
Re: Seeburg DS160
04.02.09 08:53
Hallo Jürgen,

Ich kenne das Gehäuse der DS nicht. Es müsste aber im Manual beschrieben sein, wie man an die Mechanik herankommt. Die älteren Maschinen waren hier recht praktisch, weil man den gesamten Schlitten nach vor ziehen konnte. Ich gehe davon aus, dass auch die DS eine zweckmässige Lösung hat.

Gruss
Helmut
Re: Seeburg DS160
04.02.09 12:20
Hallo Jürgen

Die vermutliche Ursache hat Helmut ja schon erklärt.

Die DS hat hinten eine Blechabdeckung (über der Tür) die links und rechts jeweils mit 3 Schrauben im Holzgehäuse befestigt ist. Nach entfernen dieser 6 Schauben kann das Blech nach oben geklappt werden.
Am Blech in ein Halteband mittels Druckknopf befestigt. Das Band von dieser Befestigung lösen, die Blechabdeckung aufklappen und das Band oben am Scheibenrahmen einhängen, damit die Abdeckung offen bleibt!
Den Schlitten von der normalen Parkstellung aus von Hand ganz nach links fahren (von hinten gesehen). Dazu die Mechanikabdeckung abnehmen und an der Motorkupplung drehen. Jetzt kannst Du die für die Plattenzufuhr zuständigen Teile der Mechanik mit Ballistol einsprühen und einwirken lassen. Vorher aber ein Tuch unter den Schlitten legen, damit Du nicht alles ansaust.

Die bessere, aber aufwendigere Lösung ist der Ausbau und die Reinigung vom zerlegten Schlitten.

Gruß
Roland
Re: Seeburg DS160
04.02.09 19:27
hallo Roland,

habe die Verkleidung des Schlittens abgebaut und die relevanten Teile eingeölt.
Es hat sich jedoch keine Verbesserung ergeben.
Bin nach längerem Beobachten zu folgender Erkenntnis gekommen:

Der Plattenzuführhebel fährt deutlich zu langsam hoch.
Dadurch ist der Plattenandrücker (mit Spitze) zu früh in Endposition, und die Schallplatte
wird verklemmt.
Dies kann man sehr gut an dem Zahnsegment beobachten, welches den Zuführhebel nach oben bewegt.
Wenn man einen Schacht ohne Schallplatte anwählt, so ist deutlich zu erkennen, daß sich das
Zahnsegment mit den Zuführhebel immer noch bewegt, nachdem der Andrücker längst
zugefahren ist.

Nun meine Frage:
Wie wird der Zuführhebel angetrieben?
Offensichtlich muß es sich um einen vom Andrückelement unabhängigen Antrieb handeln
Falls beides (Zuführhebel und Andrückelement) über 1 Antrieb mit mechanischer Kurvensteuerung
angetrieben werden, dürfte der Zuführhebel nicht "nachlaufen"

Hast Du noch eine Idee??????

Besten Dank an Dich und auch an Helmut für Eure Unterstützung

mfG
Jürgen

PS: langsam macht das Basteln mehr Spass als Musikhören

Re: Seeburg DS160
04.02.09 21:32
Hallo Jürgen

Der Lifthebel wird mit einer Feder nach oben gezogen. Die Ursache ist mit ziemlicher Sicherheit verharztes Fett in den Lagerstellen des Hebels, der den Liftarm nach unten zieht. Leider ist dieser Teil der Mechanik nicht leicht zugänglich, weil das Plattenmagazin im Weg ist. Wenn man das Laufwerk in die linke oder rechte Endstellung fährt, kann man aber mit einem Ölspray (am besten Ballistol) die Lagerstellen erreichen. Du darfst aber nicht erwarten, daß das verharzte Fett sofort gelöst wird. Es braucht schon einige Stunden und mehrmaliges Einsprühen, bis sich alles wieder leicht bewegt.

Wenn Du das Problem wirklich dauerhaft beheben willst, muß das Laufwerk zerlegt werden. Für einen Anfänger ist das allerdings keine einfache Aufgabe. Du brauchst dazu passendes Werkzeug in Zollmaßen, ein Servicemanual für die Einstellungen (gibt es hier im Shop), gute Englischkenntnisse (um es lesen zu können) und sehr viel handwerkliches Geschick.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg DS160
05.02.09 07:42
Hallo Jürgen,

Wie ich schon oben geschrieben habe, und Charly49 bestätigt hat, wird der Förderhebel durch Federkraft nach oben gedrückt, soweit ihn die Mechanik im Transfer-Modus freigibt.
Mit Ölen ist da nichts zu erreichen. Halte dich an die Vorschläge von Charly49 und verwende Ballistol!
Es gibt übrigens hier an der Mechanik noch ein paar andere Hebel und insbesondere Achsen, die verharzen und plötzlich treten komische Fehler auf (z.b. wird die Platte genommen und sofort wieder weggeräumt). Es ist also zweckmässig gleich alles zu behandeln!
Ein mehrtägiges "Bad" in Ballistol wirkt oftmals Wunder. Es hängt aber sehr stark von der Beschaffenheit und dem Alter des Fettes und dem Nikotineinfluss ab. Jedenfalls pflichte ich Charly49 100 prozentig bei, was das Zerlegen und noch mehr das Zusammenbauen und Einstellen einer Select-o-matic betrifft. Das ist absolut nichts für ungeübte Mechaniker!

Gruss
Helmut
Re: Seeburg DS160
05.02.09 08:18
Hallo an alle,

besten Dank für Eure Ratschläge
Werde mir Balistol und ein Handbuch besorgen

Vorab noch eine Frage:
Sollte ich alleine nicht weiter kommen, wer kann die Box fachgerecht reparieren?
Hat jemand eine Idee, wo ich die komplette Mechanik zum Austausch beziehen kann?

mfG
Jürgen
Re: Seeburg DS160
05.02.09 09:44
Hallo Jürgen

Um Deine Frage beantworten zu können, solltest Du uns verraten, in welcher Gegend Du wohnst. Es dürfte nämlich nicht sinnvoll sein, einen Techniker aus 500 oder 1000 km anreisen zu lassen.

Ich halte es für keine gute Idee, die komplette Mechanik auszutauschen. Es dürfte schwierig und auch teuer sein, eine zu bekommen. Wenn Du Pech hast, ist die "neue" Mechanik ebenfalls überholungsbedürftig oder in noch schlechterem Zustand als Deine.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg DS160
05.02.09 11:12
hallo Charly49

wohne in der Nähe von Rottweil (liegt an der A81zwischen Stuttgart und Bodensee)
Habe mir soeben eine Dose Ballisto gekauft, und werde die Mechanik heute abend
darin "baden"
Ich melde mich wieder

Gruß
Jürgen
Re: Seeburg DS160
05.02.09 13:59
Hallo Jürgen,

habe mittags in den Unterlagen nachgeschaut. Versuche den Vorgang nochmals zu erklären: Das treibende Zahnsegment ist mit einem federbelasteten Hebel verbunden, der mit einer Rolle an einer Nockenscheibe anliegt. Das ganze ist unter dem Schlitten. Im Transfermodus wird die Nockenscheibe gedreht und der Hebel sollte durch die Federkraft nach unten gehen. Das getriebene Zahnsegment mit dem Förderhebel führt die gleiche Bewegung (Zähne nach unten, Hebel nach oben) aus. Es sind an diesem Antrieb also zwei Achsen beteiligt, die verharzt sein werden. Bitte das beim Einsprühen berücksichtigen!
Wenn der Schlitten ganz links steht, in den Play-Modus gebracht und dann abgeschaltet wird, kann man die beiden Hebel auch nach dem Einsprühen bewegen. Einfach den Transfer-Arm gegen die Federkraft nach hinten drücken und zurückgehen lassen. Dann wird die Sache sicher wieder beweglich werden!
Viel Glück!

Gruss
Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.09 17:04.
Re: Seeburg DS160
05.02.09 18:40
Hallo Helmut,

Du bist ein Genie.
Bin Deiner letzten Beschreibung gefolgt.
Nach dem Einsprühen der Achsen mit Ballisto und einigen manuellen Bewegungen
wie von Dir beschrieben, läuft die Box nun "wie geschmiert".

Das Hauptproblem lag sicherlich daran, daß ich die Box über mehrere Monate nicht
benutzt habe, und dadurch die Machanik verharzt ist.
Mein Tip an alle: regelmäßig ein Fest feiern und die Jukebox benutzen.

Werde mich nun mit dem letzten Problem befassen:
Der Münzprüfer nimmt nur noch 50 Pfennig-Stücke an.
10 Pfennig- und Mark-Stücke fallen in den Fehlschacht.
Hast Du hierzu auch einen solchen genialen Tip???

Nochmals tausend Dank auch an Charly49 und Roland für Eure Unterstützung

mfG
Jürgen


Re: Seeburg DS160
05.02.09 20:11
Reinige den Münzprüfer mal.
Re: Seeburg DS160
06.02.09 07:29
Hallo Jürgen,

Gut, dass die DS 160 bis auf den Münzprüfer wieder richtig läuft. Marc hat ja schon geschrieben was da zu tun ist.
Danke für das "Genie", aber davon bin ich weit entfernt! Da gibt´s einige andere Forumsteilnehmer die sich einen solchen Titel ausdrücklich verdienen. Was uns allerdings verbindet ist die Erfahrung mit immer wieder auftretenden Fehlern. Je länger sich einer (eine) mit Jukboxen beschäftigt um so sicherer wird er (sie) eine Diagnose stellen können. Bei "Forums-Ferndiagnosen" geht das allerdings nur mit einer klaren und umfassenden Fehlerbeschreibung. Das war hier der Fall.
Das Feedback am Schluss ist mir auch sehr wichtig. So betrachtet ist dieser tread vorbildlich abgelaufen!


Gruss
Helmut
Re: Seeburg DS160
07.02.09 18:11
hallo an alle,

Münzprüfer ist inzwischen auch iO.
Ein DM-Stück hatte sich im unteren Bereich des Münzprüfers verklemmt
Nun läuft die Jukebox wie neu

Nochmals vielen Dank an alle die mich unterstützt haben

Jürgen
Re: Seeburg DS160
07.02.09 18:41
Das nenne ich mal groben Schmutz smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in