Rock-Ola 1462 / Plattenkorb

geschrieben von - posted by odermatt 
Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
01.02.09 14:59
Liebe Jukebox Freunde

ich habe folgendes Problem bei meiner 1462, Sobald ich die Box einschalte geginnt sich der Plattenkorb
nach links und rechts zu drehen. Das macht er so lange bis ich eine Wahl drücke und er diese findet.
So, ab jetzt funktioniert alles bestens und ich kann so viele Platten hören wie ich will. Kaum ist jedoch die
letzte Platte fertig gespielt und wieder im Plattenmagazin versorgt, fängt der Plattenkorb wieder nach links
und rechts zu drehen, obwohl der Micro Schalter hinten gedrückt ist und das Licht abschaltet.

Wenn ich das 15 adrige Kabel aus der Control Box heraus ziehe dann Schaltet sich der Motor nicht ein.
Also vermute ich das irgend wo in der Control Box etwas falsch ist.
Was auch noch zu sagen ist, wenn eine Platte am Abspielen ist und ich den Micro-Schalter hinten an
der Box betätige, dann Schaltet die Box sofort ab. Vielleicht ist irgend etwas vertauscht ?

So nun hoffe ich sehr auf eure Hilfe.

Roger
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
01.02.09 15:42
Hallo Roger
Hat die 1462 eine Scanleitung aus dem Selektor ?
Wenn ja ist diese mit einer Steckverbindung trennbar
Wenn nach der Trennung der Plattenkorb stehen bleibt , könnte der Fehler im Selektor liegen
Gruß
Franz
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
01.02.09 16:30
Hoi Franz

nein ich habe keine Scan-Leitung, was ich habe ist der Abgriff auf den Selector 5 Drähte, auch diese habe ich schon alle abgehängt, leider ohne Erfolg.
Gruss Roger
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
01.02.09 17:22
Hallo Roger

Ab dem Modell 1455 gibt es einen Mechanismus, der den Magazinlauf nach jeder Wahl einschaltet. Das Magazin läuft dann zweimal links und rechts, danach bleibt es stehen. Bei der 1455 befindet sich der Mechanismus auf der Rüchseite des Magazins und ist nach Abnehmen der Rückwand zu sehen. Bei späteren Modellen (Tempo etc.) ist er seilich hinter dem Greifermoteor montiert und von vorne zugänglich. Ich denke, bei der 1462 dürfte er hinten montiert sein.

Die Funktion ist in beiden Fällen die gleiche. Ein Solenoid (das bei jeder Wahl betätigt wird) dreht das Nockenrad und dieses betätigt den Mikroschalter, der wiederum das Play Control Relay einschaltet. Auf dem Nockenrad befinden sich Zacken, die in einen Hebel einrasten und das Rad an der sofortigen Rückkehr in die Ausgangslage hindern. Der Hebel wird jedesmal betätigt, wenn das Magazin an den Umkehrpunkt anlangt und die Drehrichtung ändert. Dadurch kann das Rad ein Stück zurückgehen, beim zweiten Mal geht es in die Ausgangsstellung zurück und schaltet das Play Control Relay und damit dem Magazinlauf aus.

Für den Fehler an Deiner Box gibt es mehrere Möglichkeiten. In den meisten Fällen klebt der Plunger in dem Solenoid fest. In diesem Fall muß der Plunger und die Hülse im Solenoid gereinigt werden. Beides muß absolut sauber und fettfrei sein. Es könnte auch das Rad und/oder der Hebel schwergängig sein. Die Feder könnte ausgehängt oder überdehnt sein. Es könnte auch der Mikroschalter defekt sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
01.02.09 18:06
Hallo Chary49

ich bin mir nicht ganz sicher was du mit dem Solenoid ganz genau meinst. Kannst du mir das bitte erklären.
Der Micro-Schalter geht. Wenn ein Titel gespielt wird kann ich mit diesem Schalter alles abstellen.

Gruss Roger
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
01.02.09 18:50
Du meinst den Reject-Taster oder den Endkontakt am Tonarm. Der hat mit dem Magazin nichts zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.09 18:50.
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
01.02.09 19:14
Hoi Marc

nein ich meine schon den Schalter der hinten an der Box ist. Der andere der du meinst ist ok.

Gruss Roger
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
01.02.09 19:50
Hallo Roger

der Mikroschalter, bzw. die Scan Control - Einheit ist nicht außen an der Box zugänglich. Wenn Du die Rückwand öffnest, siehst Du das Plattenmagazin. Ungefähr in der Mitte des Plattenmagazins siehst Du ein Schaltwerk mit einem Mikroschalter und einem Solenoid, das eine Art Rad mit einigen Zacken betätigt. Das ist die Scan Control - Einheit. Ich nehme an, daß entweder das Rad, der Solenoid - Plunger oder der Hebel schwergängig sind. Wenn Du die Einheit einige Zeit beobachtest, siehst Du, wie die Teile zusammenarbeiten und wo etwas hakt. Wenn die Einheit mechanisch einwandfrei arbeitet und auch der Mikroschalter betätigt wird (eingeschaltet, wenn eine Wahl getätigt wird und nach zwei Magazinläufen links und rechts wieder ausgeschaltet), könnte der Mikroschalter defekt sein, oder das Play Control Relay könnte blockiert sein (oder Kontakt verbogen), sodaß der Kontakt dauernd geschlossen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
01.02.09 20:28
Hallo Charly49

danke für deine Erläuterungen, ich denke du hast mich auf eine gute Spur gebracht mit dem Kontakt in der
Control-Box , ich werde diese überprüfen. Bin ich richtig in der Annahme das das Start Relais das in der
Stromversorgung-Einheit ist, beim einschalten sofort zieht?

Vielleicht hilft dir diese Aussage auch noch weiter.

An der Contol-Box führt ein Kabel weg ( 15 P) das mir den Korbmotor zum stehen bringt wenn dieses nicht
eingesteckt ist, also so glaube ich bekomme ich die Spannung irgendwo retuor.

Gruss Roger
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
01.02.09 20:49
Roger,

The problem must be in the scan controle unit. see attachment.

regards Piet


Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
01.02.09 21:23
I do not believe it to control the scan but please
if you think the fault lies there! Where exactly?

Gruss Roger
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
01.02.09 21:50
Roger,

If the micro switch (1) is free, and the scanswitch is in "operation" position, the mechanism gets no power from the playrelay and is no longer searching for a record. Please check this first.

Piet
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
02.02.09 18:27
I've checked everything and everything is fine.
Could it be a relay of the selector is still considered?

Gruss Roger
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
02.02.09 20:44
Roger,

That scan control switch, is that open or closed ?

Piet
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
02.02.09 21:22
Hallo Piet

The scan control switch is open.

Roger
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
02.02.09 21:33
Hi Piet,
I try to explain to you what exactly happens when I turn on the box.
Basket plate rotates, although I still had made no choice. (Endless)
After an election is the record playing and all runs
normal. If I now zb. the micro-switch stops the press box.
-is to the plate and I have no other choice pressed rotates the plate basket again endlessly until I press the main switch.

Roger
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
02.02.09 21:56
Roger,

Can you disconnect the plug unther the scan control? (3pins connector)

Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
02.02.09 22:09
Roger,
In the power distribution you will find the play (or start)relay.
Parallel on the contacts of that relay there's a .05MFD capacitor. This can also the raison for your problem.
Disconnect or check with a ohm meter.
Regards Piet
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
03.02.09 17:45
Hello Piet
I can give you only one thing to say you are great I have the
Resistance change and see everything because it works
bestens.Du're a genius. Not even in the German-speaking Switzerland
Rock Ola fähnglich to specialists could help me, but
du I think the Super So again many thanks. If you ever did in my nähe but then let me know please.

Please excuse my English
Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
03.02.09 18:03
I think Piet can read german. Online translation often produce texts that make no sense.
Ich glaube Piet kann deutsch lesen. Onlineübersetzer erzeugen oft Texte die keinen Sinn ergeben.
Ik denk dat Piet duits kan lezen. Online vertalers produceren soms teksten die geen zin heben.

Re: Rock-Ola 1462 / Plattenkorb
03.02.09 19:58
Hello Roger,

I'll be happy for you that your juke box is playing normal again. Also sorry that i'm answer in another language but that's for me the only way to expres me.Even english is for me difficult as you can read sometimes. Therefore, i can read german and there's no need that you answer in english.
Thank you also for the nice words but there are more (and better) specialists in this forum.
Kind regards Piet
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in