Widerstand parallel zum Hochtöner in Seeburg R

geschrieben von - posted by Cle 
Cle
Widerstand parallel zum Hochtöner in Seeburg R
27.01.09 10:16
Hallo zusammen,

in der Seeburg R an der ich gerade arbeite ist mir aufgefallen, dass parallel zum Hochtöner ein Leistungswiderstand eingebaut ist (direkt an den Kontakten des Hochtöners). Der Widerstand hat die Bezeichnung 81177. Das ist offensichtlich eine Seeburg Nummer.
Kann mir jemand die Nenndaten dieses Bauelements geben?
Ich messe an dem Bauelement einen Widerstand von ca. 9 Ohm, daher nehme ich an, dass es sich um einen 10 Ohm 5 Watt (würde zu der Größe und Bauform passen) Widerstand handelt.

Am Hochtöner selbst messe ich ebenfalls einen ohmschen Widerstand von ca. 9 Ohm. In meinem Schaltplan des MRA5 Verstärkers ist keine Impedanz für den Hochtöner angegeben, aber ich gehe davon aus, dass sich der Hochtöner im Vergleich zur G nicht wesentlich geändert hat (obwohl er eine andere Teilenummer hat), und in meinem Schaltplan des MRA4 Verstärkers ist für den Hochtöner (der G) eine Impedanz von 12 Ohm angegeben (ich nehme an, das würde grob zu einem ohmschen Widerstand von 9 Ohm passen).
Weiß jemand, ob dieser Widerstand bei allen Rs eingebaut ist und nur im Schaltplan nicht erwähnt ist?

Gruß
Clemens
Re: Widerstand parallel zum Hochtöner in Seeburg R
27.01.09 22:05
Hallo Clemens

Der Widerstand 81177 sollte 8 Ohm / 7 W haben. In Serie dazu sollte ein Papierkondensator 2µF / 200 V liegen. Zu finden ist die Schaltung im Schaltplan für den MRA5 - Verstärker, der laut Archiv in die HF100R gehört.

Ich nehme schon an, daß der Widerstand in allen R vorhanden sein sollte. Der Widerstand ist Teil der Frequenzweiche und sollte zu den anderen Elementen (Kondensator und Lautsprecher) und auch zum Frequenzgang des Verstärkers passen.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: Widerstand parallel zum Hochtöner in Seeburg R
28.01.09 18:25
Hallo charly49,

da hast Du absolut Recht.

Ich habe ein deutsches Manual für die R, und interessanterweise gibt es im Verstärker-Schaltplan des deutschen Manuals den Widerstand R62 nicht. Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich den originalen Schlatplan, den ich mal von Vern Tisdales Seite heruntergeladen habe (interessanterweise kann ich die Seite im Moment nicht öffnen), angesehen, und darauf ist es genauso dargestellt wie Du es schreibst, und wie es auch in meiner R verbaut ist.

Diese Übung hätte ich vielleicht auch ohne Deinen Hinweis schon machen sollen...

Vielen Dank jedenfalls!

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in