Seeburg Zahnräder

geschrieben von - posted by Willi 
Seeburg Zahnräder
16.01.09 12:04
Hallo Seeburg Experten!

Wie kann man an den Zahnrädern erkennen, ob es sich um 50Hz oder 60HZ Räder handelt? Habe mal gehört, dass 50Hz Versionen einen gelben Lack -Kennzeichnungspunkt haben sollen, stimmt dies? Ich habe meine Seeburg J mal näher begutachtet, jedoch keine Kennzeichnung feststellen können. Sind die Zahnkränze von den "älteren" (Seeburg B - W) anders als die z.Bsp. der AQ oder DS? Diese Maschinen scannen ja schneller.
Würde mich über eure Beiträge freuen!
Grüße: Willi
Re: Seeburg Zahnräder
16.01.09 13:46
Hallo Willi,

50/60Hz Übersetzungen wurden im Forum bereits öfter behandelt. Suchfunktion "50Hz" bringt Licht ins Dunkel.

Das Verhältnis Motordrehzahl und Plattentellerdrehzahl musste wohl bei allen Maschinen gleich bleiben und damit auch das Schneckengetriebe. Der schnellere Scan ab der KD/L100 wird wahrscheinlich nur durch Änderung des unteren Transportrades und der Zahnstange bewirkt. Das wäre technisch wohl das einfachste. Wenn auch der Plattenwechsel (Transfer-Modus) schneller verläuft, müsste die Drehzahl-Änderung im oberen Winkeltrieb realisiert worden sein. Klarheit kann nur ein Vergleich zweier Antriebe schaffen



Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.09 17:34.
Re: Seeburg Zahnräder
16.01.09 19:27
Hallo allerseits

ich glaube nicht, daß der Unterschied an Transportrad bzw. Zahnstange liegt. Der 6-zackige Stern für den Detent Switch, bzw die Verriegelung legt dieses Verhältnis fest. Eine Umdrehung der Kupplungswelle = 6 Plattenfächer. Um schneller zu scannen, müßte die Kupplungswelle schneller laufen und das ist nur möglich, wenn das Übersetzungsverhältnis des oberen Winkeltriebs geändert wird. Die Welle mit dem Plattenteller muß ja mit 45 UPM laufen.

Etwas komplizierter ist es bei Geräten mit Autospeed - Unit. Es gibt verschiedene Ausführungen. Einige laufen bei Netzfrequenz mit 45 UPM und erzeugen bei Bedarf eine niedrigere Frequenz für 33 UPM. Andere laufen bei Netzfrequenz mit 33 UPM und erzeugen bei Bedarf eine höhere Frequenz für 45 UPM. Bei diesen Geräten besteht die theoretische Möglichkeit, daß das Laufwerk durch Fehlschaltung zu langsam oder zu schnell scannt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Zahnräder
16.01.09 20:00
Hallo,

Ja, Charly49, natürlich hast Du recht, an den Detent-Stern hab ich nicht gedacht. Geschwindigkeitserhöhung kann nur über das Winkelgetriebe erfolgen. Um trotzdem im Plattenwechsel nicht schneller zu werden, kann man ja den Schneckenantrieb der Transfer-Welle unten auch ändern. Ich hab leider noch nie darauf geachtet ob die schneller scanenden Maschinen auch schneller wechseln?



Gruss
Helmut
Re: Seeburg Zahnräder
17.01.09 00:56
Hallo Helmut

das habe ich leider auch noch nicht beobachtet.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Zahnräder
18.01.09 19:24
Hallo Helmut und Charly!

Danke für eure Beiträge. Es müssten somit alle Boxen, die selben Zahnräder haben, da ja alle 45RPM spielen müssen oder?
Schönen Sonntag noch: Willi
Cle
Re: Seeburg Zahnräder
20.01.09 18:49
Hallo zusammen,

mein Kenntnisstand ist folgender:
In den Seeburg Mechanismen gibt es mehrere Getriebestufen.
1) Vom Motor aus betrachtet kommt zuerst das Schneckengetriene zwischen Motorwelle und Plattentellerwelle. Diese Getriebestufe unterscheidet sich zwischen den 60 Hz und den 50 Hz Versionen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist die Verzahnung bei der 60 Hz Version etwas feiner und die Schnecke hat einen geringeren Durchmesser, das kann ich aber noch einmal prüfen und Fotos machen.
(Unklar ist mir, ob es eine besondere Getriebestufen für Modelle gibt, die bei 50 (bzw. 60) Hz 33 1/3 U/min Plattentellergeschwindigkeit haben.)
2) Zwischen Plattentellerwelle und Kuplungswelle gibt es eine Getriebestufe, bei der es meines Wissens keinen Unterschied zwischen 50 Hz und 60 Hz Modellen gibt. Hier gibt es aber einen Unterschied zwischen den Modellen bis zur VL und den Modellen ab der KD. Letztere scannen schneller.
3) Zwischen Kupplungswelle und Kurvenscheibenwelle (ich bin nicht sicher dass der Begriff korrekt ist) gibt es eine weitere Getriebestufe. Diese Getriebestufe ist meines Wissens bei allen Seeburg Mechanismen gleich.
4) Zwischen Kupplungswelle und Zahnstange gibt es eine weitere Getriebestufe. Zahnstange und Zahnrad sind hier meines Wissens zwar bei allen Seeburg Mechanismen gleich, das Sternrad, das den Abstand der einzelnen Abspielpositionen des Schlittens voneinander definiert, unterscheidet sich aber wieder zwischen den Modellen bis zur VL und denen ab der KD (!!Das war ein Irrtum!! Richtig ist offensichtlich, dass sich der Abstand bei den Modellen mit Pin Bank von dem bei den Modellen mit Tormat Memory Unit unterscheidet. Die V und VL haben auch schon den verringerten Plattenabstand). Dieses Sternrad ist fest mit dem Zahnrad verbunden, das mit der Zahnstange kämmt.

Jetzt hoffe ich nur, dass das alles korrekt und verständlich ist.

Gruß
Clemens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.09 16:21.
Cle
Re: Seeburg Zahnräder
20.01.09 21:49
Hallo,

jetzt habe ich noch einmal nachgesehen, und der Durchmesser der Schnecke ist leider doch bei beiden Schneckengetrieben (für 50 und 60 Hz) gleich. Beide Schnecken sind 4-gängig. Die Verzahnung des 60 Hz Getriebes ist nturgemäß etwas feiner. Wenn beide Getriebestufen nebeneinander liegen erkennt man deutlich den Unterschied, aber ohne Vergleich ist es sicherlich schwierig.

Dass die 50 Hz Zahnräder einen gelben Lackpunkt haben scheint zumindest für die neueren Zahnradsätze zu stimmen. Zwei der drei 50 Hz Zahnradsätze, die ich noch habe, haben diesen Punkt. Das 50 Hz Zahnrad ohne Punkt stammt aus einer Box aus den frühen 50er Jahren und sieht etwas anders aus als die anderen beiden.
Das eine 60 Hz Zahnrad, dass ich habe, und ansonsten den beiden 50 Hz Zahnrädern mit Punkt sehr ähnlich sieht, hat keinen Punkt.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg Zahnräder
21.01.09 04:57
Hallo Clemens!

Danke für deinen ausführlichen Bericht und Hilfe!! Aus welcher Box stammt das Zahnrad mit dem gelben Punkt? Nach deiner Feststellung sollten die neueren Räder nicht in den alten Maschinen passen oder? Ich habe einen 50HZ Zahnradsatz mit einem gelben Punkt erstehen können, den ich gerne in eine Seeburg W aus den 50ern einbauen möchte, wird wohl nicht so recht passen??
Viele Grüße und Danke: Willi
Cle
Re: Seeburg Zahnräder
21.01.09 15:55
Hallo Willi,

doch, dieser Zahnradsatz sollte meines Erachtens problemlos passen.
Die neueren Zahnräder sehen etwas anders aus als die alten (dasselbe gilt auch für die Schnecken), aber kompatibel sollten sie trotzdem sein.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg Zahnräder
24.01.09 18:33
Hallo Clemens!

Danke für deine Antwort, werde mich wieder melden, wenn ich die Kränze gewechselt habe.
Grüße: Willi
Cle
Re: Seeburg Zahnräder
30.01.09 16:14
Hallo zusammen,

leider habe ich in meiner Beschreibung der Getriebestufen einen Fehler gefunden. Ich werde ihn wohl in meinem Beitrag korrigieren.

Unter 4) habe ich geschieben, dass sich das Sternrad, dass die Abstände der Platten voneinander definiert, von der VL zur KD geändert hat. Das stimmt nicht. Die V und die VL haben auch schon den kürzeren Abstand. Offensichtlich hat sich also der Plattenabstand bei der Umstellung vom elektromechanischen Speicher (Pin-Bank) zur Tormat Memory Unit verringert, und zwar auf Acht Neuntel. Das Sternrad hat ab der V 9 statt vorher 8 Zacken.

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in