Seeburg Firestar "starkes Dröhnen?"

geschrieben von - posted by Jörg H. 
Seeburg Firestar "starkes Dröhnen?"
09.01.09 21:49
Hallo Jukebox-Freunde,

ich bräuchte einmal eure Hilfe!

Und zwar bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Seeburg Firestar usc2!
Soweit läuft sie auch ganz gut. Jedoch dröhnt sie sehr schnell sehr stark. Das heißt die Bässe sind sehr extrem und übersteuern wie ich finde sehr schnell!
Kann an der Box auch keine Einstellmöglichkeiten für Bässe, bzw. Höhen finden. Gibt es sowas überhaupt bei diesem Modell?
Was kann man am besten tun???
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
Vielen Dank im Vorraus!

Gruss Jörg

Re: Seeburg Firestar "starkes Dröhnen?"
09.01.09 22:27
Maschinen Sicherungsschrauben losgedreht ?

An der Stirnseite des Verstärkers ist doch jeweils ein Schiebschalter für Höhen und Tiefen .
Re: Seeburg Firestar "starkes Dröhnen?"
09.01.09 22:59
Hallo Jörg,
die stirnseitigen Schalter, von denen Swen spricht, verbergen sich auf der nach rückwärts gerichteten Seite des Verstärkers- man kann ihn aber entriegeln und hochklappen, dann kann man alles genau sehen.
Viel Erfolg,
Grüße
Michael
Re: Seeburg Firestar "starkes Dröhnen?"
10.01.09 09:19
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die super schnellen Antworten!
Einstellschalter für Höhen und Tiefen habe ich gefunden. Super!
Nur was sind die Maschinenschrauben? Bitte nicht lachen! Grins!
Was mir aufgefallen ist, sind die Befestigungsschrauben vom Hauptgestell wo der Schlitten drauf fährt.
Diese sind sehr sehr lose. Bin mir aber nicht sicher ob diese wirklich fest sein müssen, zwecks Schwingungen? Federn die dazwischen sitzen wäre dann ja sehr gespannt. Oder muss das vielleicht so sein? Unda welche sind die Maschinenschrauben?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Vielen Dank!

Grüss Jörg
Re: Seeburg Firestar "starkes Dröhnen?"
10.01.09 10:13
Hallo Jörg

Die Sicherungsschrauben sind nur beim Transport der Box anzuschrauben, im Betrieb müssen sie lose sein. Wie Du richtig erkannt hast, wären die Federn zur Schwingungsdämpung wirkungslos. Wenn sie angezogen sind, kann das durchaus ein Dröhnen im Lautsprecher verursachen. Das Gleiche kann übrigens auch passieren, wenn die Gummi für die Schwungmasse (Plattenteller) hart sind oder fehlen.

Das Dröhnen bei höherer Lautstärke kann verschiedene Ursachen haben, es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Es könnte an der Nadel, am Verstärker oder an den Lautsprechern liegen. Du kannst versuchen, den Fehler einzukreisen. Als erstes würde ich einmal versuchsweise externe Lautsprecherboxen anstatt den eingebauten anschließen. Die Lautsprecher sind an einer Klemmleiste am Verstärker angeklemmt, wobei für beide Kanäle ein gemeinsamer Masseanschluß (1. Klemme) verwendet wird. Wenn die externen Lautsprecherboxen gut klingen, dürfte wohl ein (oder mehrere) Lautsprecher defekt sein.

Die Nadel ist leicht zu überprüfen. Es gibt für jede Plattenseite eine eigene Nadel und es ist unwahrscheinlich, daß beide gleich schlecht sind. Meistens ist die Nadel für die Plattenrückseite besser, denn die wird weniger verwendet. Wenn Du ein Musikstück einmal mit der linken und einmal mit der rechten Seite abspielst (Platte umdrehen) und es gibt keinen Unterschied, dann dürften die Nadeln in Ordnung sein. Wenn Du ganz sichergehen willst, müßtest Du neue Nadeln einbauen. Wenn Du einen Plattenspieler mit Magnettonabnehmer hast, könntest auch diesen einmal probeweise an den Verstärker anschließen.

Wenn Nadeln und Lautsprecher ausgeschlossen werden können, dürfte der Fehler wohl am Verstärker liegen. Von Reparaturversuchen am Verstärker rate ich ab, wenn Du nicht über die nötigen Fachkenntnisse verfügst. Er ist besser und meist auch billiger, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Firestar "starkes Dröhnen?"
10.01.09 18:33
Hallo Charly49 !

Alles wunderbar! 2 Maschinenschrauben waren wohl wirklich noch ein bischen zu fest und die Einstellungen von Höhen, Bässen usw. passten gar nicht!
Jetzt könnte man wirklich langsam meinen das sie sich sehr gut anhört!
Vielen vielen Dank für Deine guten Tipps!

Eine kleine Frage hätte ich wohl noch:
Die Liedanzahl steht ja in einem festgelegtem Verhältnis zur DM-Mark. zb. 50pf / 2 Spiele
Diese wurde wohl über die Jahre geändert und an der Box einfach stumpf überklebt!
Habe aus optischen Gründen na klar die Aufkleber abgerissen.
Kann man denn jetzt die Box wieder an die realen Werte anpassen?
Ist dies eine schwere Geschichte?

Vielen Dank

Gruss Jörg

Re: Seeburg Firestar "starkes Dröhnen?"
10.01.09 20:37
Hallo Jörg

selbstverständlich kann man die Preiseinstellung anpassen. Deine Box hat kein mechanisches Creditwerk sondern ein elektronisches, eine sogenannte Black Box. Für die Spielpreiseinstellung ist an dieser Black Box ein Programmierboard angesteckt. Darauf sind mehrere Dioden, die für die Preiseinstellung entfernt, eingelötet oder umgelötet werden müssen.

ACHTUNG! Das Programmierboard und auch die Stecker auf der anderen Seite dürfen NIEMALS eingesteckt oder abgezogen werden, solange die Box eingeschaltet ist. Das gilt übrigens auch für die Grey Box. Im Inneren der Boxen sind kundenspezifische ICs in nMos - Technologie (meines wissens die ersten, die in Musikboxen eingersetzt wurden), die sehr empfindlich für statische Aufladungen und Spannungsspitzen sind.

Übrigens, wenn Du die Box ohne Programmierboard in Betrieb nimmst, läuft sie auf Freispiel. Das ist ausdrücklich erlaubt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Firestar "starkes Dröhnen?"
11.01.09 11:11
Hallo Charly!

Du hilfst mir wirklich immer sehr weiter! Super! Vielen Dank!
Könntest Du mir vielleicht noch Tipps zur Wartung/Pflege geben? Wichtige Bereiche die geschmiert oder gefettet werden müssen! Möchte ja noch ein paar Jahre Freude an der Box haben!

Vielen Dank


Gruss Jörg
Re: Seeburg Firestar "starkes Dröhnen?"
11.01.09 12:23
Hallo Jörg

Einen Schmierplan findest Du im Archiv [www.jukebox-world.de]

Für genauere Informationen gibt es ein Servicemanual hier im Shop. Darin sollte auch eine Tabelle enthalten sein, welche Dioden Du einlöten bzw. entfernen mußt um die gewünschte Spielpreiseinstellung zu erreichen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Firestar "starkes Dröhnen?"
13.01.09 21:40
Hallo Charly!

Mal wieder Danke für die Infos!

Kannst Du mir wohl auch noch sagen was die einzelnen Plattenzähler damals für einen Sinn und Zweck hatten?

Vielen Dank


Gruss Jörg
Re: Seeburg Firestar "starkes Dröhnen?"
14.01.09 01:01
Hallo Jörg

vermutlich meinst Du den Popularitätszähler. Das ist ein wichtiges Hilfsmittel für den Aufsteller. Der Aufsteller weiß ja nicht, welche Platten häufig gespielt werden und welche nicht. Der Popularitätszähler zeigt es ihm an, denn natürlich ist es sinnvoll, jene Platten zu tauschen, die gar nicht oder am wenigsten gespielt wurden.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in