Tempo 1 Probleme Relaiskasten

geschrieben von - posted by StErnst 
Tempo 1 Probleme Relaiskasten
05.01.09 17:56
Hallo,

ich habe das Gefühl, sobald man sich mit einer Jukebox beschäftigt fühlt sich die Andere vernachlässigt und mach auch Ihre Probleme.
Bei meiner Tempo 1 habe ich eine Wahl getätigt und danach lief auch der Plattenteller an, jedoch macht der Relaiskasten einen Riesen Krach. Das Relais flattert auf und ab und macht dadurch den Lärm. Wenn man den Schalter auf Scan schaltet passiert das Problem genauso.
Wenn ich einen Stift manuell schalte passiert weiter nichts, halt nur der Lärm vom Relais.
Hat jemand einen Tip für mich.
Ich hatte vor einigen Tagen die Tastatur ausgebaut um die Tasten zu reinigen. Erst nachdem ich die Tür wieder eingebaut und den Stecker eingesteckt habe taucht dieses Problem auf.

Herzlichen Dank für zahlreiche Anregungen.
Stephan
Re: Tempo 1 Probleme Relaiskasten
06.01.09 09:50
Hallo Stephan

ich kann mir nicht vorstellen, daß der Fehler etwas mit dem Ab- und Anstecken der Tastatur zu tun haben kann. Der Mechanismus müßte auch funktionieren, wenn die Tastatur abgesteckt ist.

In dem Relaiskasten (vermutlich meinst Du die Control Box) befinden sich die Interlock - Relays und das Reverse Relay. Als erstes solltest Du feststellen, welches Relais flattert. Dann kann man weitersehen. Möglicherweise gibt es eine "illegale" Kombination von Schalterstellungen der Cam Switches und Interlock Relays, die den Fehler verursacht. Du kannst einmal versuchen, das Interlock Relay händisch zu betätigen oder den Greifermotor händisch zu drehen, bis eine Platte aufgelegt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo 1 Probleme Relaiskasten
24.01.09 17:19
Hallo charly49,

da die WurliTzer 2000 nun ja dank Deiner Hilfe versorgt wurde mache ich mich mal wieder an meine Tempo. Als erstes habe ich mal geprüft welches Relais in der Control Box flattert. Es ist das Gripper Reverse Relay. Egal in welche Richtung ich den Schalter der Control Box schalte, das Relais flatter immer und macht einen Riesen-Krach. Der Plattenkorb steht in Endstellung. Welche weitere Vorgehensweise würdest Du mir empfehlen?

DANKE

Stephan
Re: Tempo 1 Probleme Relaiskasten
24.01.09 17:59
Hallo,

ich habe mir die Sache mal genauer angesehen. In der Endstellung war der rechte Micro-Schalter der Micro Switch Lever Assembly nicht in der Nocke. Ich habe daher den Motor händisch gedreht bis der Schalter in der Nocke eingerastet ist. Dann den Operate-Schalter wieder eingeschaltet und das Relais hörte auf zu flattern. Danach fing der Mechanismus an zu laufen um noch die Wahlen auszuführen. Doch nachdem die Platte aufgelegt wurde und der Tonarm aufsetzte fing das Interlock Relais an Geräusche von sich zu geben. Schalter wieder auf OFF und den Moter händisch ein wenig weiter gedreht. Eingeschaltet und die Platte wurde wieder zurückgelegt. Dieses Spiel 3-4 mal wiederholt und dann kam der Mechanismus in Endstellung zum Stillstand. Ich wollte danach eine Wahl händisch am Selector auswählen, doch es wurde keine weitere Funktion ausgeführt. Wenn ich den Schalter wieder auf Scan setze, setzt sich auch der Plattenkranz in Bewegung.

Ich hoffe jemand kann mit diesen Ausführungen etwas anfangen und mir einige Tips zur Reparatur geben.

Danke
Stephan
Re: Tempo 1 Probleme Relaiskasten
24.01.09 18:54
Hallo Stephan
Ich würde Dir gaaaaaaanz dringend empfehlen einen Schaltplan und ein Manual der Tempo zu kaufen. Da steht alles drin, auch die Abläufe in der Box in einzelnen übersichtlich beschriebenen Schritten.
Dann lernst Du auch etwas dabei, wenn Du Dir die Beseitigung der Fehler selber erarbeitest und nicht nur auf Anweisung von charly49 Schritt für Schritt an die Hand genommen wirst und so die Fehler eingekreist werden.

Ich bewundere charlie49 wirklich zutiefst, wieviel Geduld er beweist, in dem er immer und immer wieder weiterhilft, obwohl es Unterkagen zu den Boxen gibt und wenn man diese liest und versteht, dann findet man so gut wie alle Fehler selbst.

Jukeboxen sind kein Hexenwerk.........

Servus Axel
Re: Tempo 1 Probleme Relaiskasten
24.01.09 21:59
Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Ratschläge. Du hast natürlich Recht, dass man sich die Beseitigung der Fehler selbst erarbeiten kann. Ich verstehe das Forum jedoch als mögliche Hilfestellung bei der Fehlerbeseitigung. Leider fehlt mir monentan die Zeit mich ausgiebig mit meinen Musikboxen zu beschäftigen. Der Job und auch meine Familie nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Auch meine Freizeit ist begrenzt!!! Doch ich möchte mich von meinem Hobby auch nicht trennen. Daher bin ich sehr dankbar für Hilfestellungen aus der Jukebox-Gemeinde. Ich hoffe auch, dass es den Leuten wie charly49 ebenso Spass macht bei der Fehlersuche zu helfen. Ich lerne ja auch mit jedem Problem dazu und kann mich beim nächsten Mal selber behelfen oder sogar auch Tips an Andere weitergeben. Bei dem Fehler mit meiner WurliTzer 2000 konnte mir charly49 mit Ratschlägen sehr schnell weiterhelfen. Inzwischen habe ich die Funktionsweise von Stepper und Wallbox sehr gut kennengelernt.
Natürlich werde ich Manual und Funktionsbeschreibung ausgiebig studieren, doch ich würde mich trotzdem über jede Hilfestellung sehr freuen !!!!!!

Danke und schöne Grüße
Stephan

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in