Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?

geschrieben von - posted by deichkämpfer 
Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
04.01.09 21:41
Hallo Zusammen,

ich brauche unbedingt Hilfe bei meiner erst kürzlich erworbenen Jukebox.

Es handelt sich hierbei um eine Wurlitzer - Make my Music aus dem Jahre 1988.

Mein Problem ist, dass kein Tonabnehmer mehr vorhanden ist. Ich habe zwar eine Nadel Shure N 75C, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
Den einzigen Tonabnehmer, den ich für passend hielt, ist in dem Laden, den ich gefunden habe, leider ausverkauft.
[www.topkaufmunich.de]

Ob dies der richtige ist, kann ich aber auch nicht sagen, der würde aber zur Nadel passen! smiling smiley

Hab ja schon unzählige M75 Systeme gefunden, aber welcher passt und ob überhaupt, keine Ahnung!!! Gibt die Dinger ja massig bei ebay und Co. !

Würd die Anlage ja gern wieder zum Laufen bringen, also wärs echt SUPER, wenn mir jemand helfen kann!

Ich sag schonmal Danke im voraus!!!
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
05.01.09 05:29
Sei froh das dieser überteuerte Nachbau ausverkauft ist, die gab es mal für 20DM und selbst das Geld war zuviel dafür.
Der Halter war sehr oft schief, geradebiegen führte, genau wie das aushaken des Systems, oft zum Bruch.
Wenn es ein M75 sein soll dann solltest du zusehen das du ein Original von Shure bekommst und das dieses eine 1/2" Zoll Befestigung (Bügel für zwei Schrauben) hat. Das öfter mal angebotene M75D passt nicht, das hat zwei Plastiknasen und passt damit in die Systemträger von Dual Plattenspielern aus den 70ern.
Ansonsten passen aber auch zig andere Tonabnehmer, einfach mal im DJ-Bedarf umsehen. Die Shure aus aktueller Produktion, ein simples AT3600 oder TTS1 (das gleiche, aber unter eine Headshell geschraubt) von audiotechnica sollten es auch tun. Die sind alle deutlich preiswerter, aus aktueller Produktion und ohne Beschaffungsproblemen bei Ersatznadeln. Die Produktion von Originalnadeln für das M75 wurde ebenfalls eingestellt, die Nachbauten sind oft von zweifelhafter Qualität.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.09 05:33.
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
05.01.09 07:27
Hallo deichkämpfer

ich möchte Marcs Ausführungen noch um einen Aspekt ergänzen. Die Nadel sollte nicht zu weich aufgehängt sein. Der Tonarm in Musikboxen ist nicht so leichtgewichtig und ausbalanzierbar wie bei einem HiFi - Plattenspieler. Man kann daher nicht mit einem Auflagedruck von < 3 g arbeiten. Man sollte also bei der Auswahl eines Ersatzsystems darauf achten, daß es für mindestens 4 - 5 g geeignet ist. Es sollte auch nicht zu exotisch sein, damit man nicht in einigen Jahren Probleme bekommt, wenn man eine Ersatznadel braucht. Ich versuche immer, ein System zu verwenden, das in Musikboxen verwendet wird, damit ich mein Ersatzteillager nicht erweitern muß. Bis jetzt ist es mir immer gelungen, ein Shure M44-C aufzutreiben, das wohl am häufigsten verbaut wurde.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
05.01.09 08:10
Moin Deichkämpfer !

Habe sehr gute Erfahrungen mit dem SHURE SC35C gemacht !
Es verträgt problemlos 5g Auflagegewicht und die Nadel macht alles mit , weil
es an sich zum "Scratchen" gebaut wurde! Es klingt sehr gut und ist problemlos
zu bekommen! Ein M44-C habe ich aber auch noch liegen , falls Interesse besteht !

Gruß aus dem Norden
Klaus
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
05.01.09 09:12
Daher ja der Hinweis auf DJ Systeme. Die arbeiten i.d.r. auch mit höheren Auflagekräften, haben stabilere Nadeln um Backcueing und Scratchen zu ermöglichen und sind problemlos und günstig zu bekommen.
Das Audiotechnica kostet keine 20 Euro, da lohnt ein Versuch auf alle Fälle.
Die Ortofonsysteme wären auch noch eine Möglichkeit, sehen aber in Boxen mit offener Abspielung oft zu futuristisch aus da sie sehr schmal gebaut sind. Teilweise gibt es auch Probleme da die sehr hoch sind.
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
05.01.09 14:19
Also zunächst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!
Muss sagen das klappt hier ja super!

Denke ich bin schon ein Stückchen schlauer als vorher! smiling smiley

Mal angenommen ich Besorge mir ein M44-C, das lässt sich dann auch ohne weiteres Einbauen?!? Kann ich die Nadel die ich hier liegen habe dann auch verbauen oder brauche ich dann eine andere Nadel? Dies wäre ja der Fall, wenn ich mir das Audio Technica AT3600 zulegen würde.

Gibt es irgendwo Aleitungen wie man den Tonabnehmer, wenn ich denn einen habe am Tonarm verbaut? Wird wohl nicht so schwer seien, da kommen ja nur 2 STecker an, oder?
B&K
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
05.01.09 15:04
Wo denkst Du hin , die Nadel für ein 75 passt selbstverständlich nur in ein 75ger System und
auf die genaue Bezeichnung muß man auch noch achten (es gibt gerade von diesem System
eine Unmenge von Versionen!). Vom 44ger übrigend ebenfalls!!!!
2 Stecker (eine Brücke) = MONO
4 Stecker (3 gehen zur Not auch) = STEREO

Und NIEMALS die Drähtchen direkt am System verlöten !
Immer Stecker (gibt es im Shop!) verwenden !
Zur Info auch hier bitte nachlesen:

[www.jukebox-world.de]

Gruß Klaus
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
05.01.09 16:34
Da das eine Stereobox ist sollten da 3 oder 4 Adern ankommen. Diese sind farblich gekennzeichnet.
Eine Anleitung zum verbauen gibt es i.d.r. nicht. Das System wird mit 2 Schrauben unter dem Tonarm festgeschraubt, der Abstand ist genormt, die Gewindegröße nicht. Bei deiner Wurlitzer sollten aber metrische Schrauben drin sein, die Box kommt ja aus Deutschland. Bei amerikanischen Geräten ist das anders.
Bei einem Hifi-Plattenspieler würde man dann noch den Überhang einstellen (Position des Systems am Arm), das geht bei Musikboxen i.d.r. nicht.
Die 4 Adern werden mit den 4 kleinen Steckerchen auf die entsprechenden Pins am System gesteckt. Die Anschlussbelegung sollte aus der Beschriftung am System und der Serviceanleitung deiner Box hervorgehen, ansonsten ausmessen. 2 der Anschlüsse sind mit Masse verbunden, einer ist der linke Kanal, einer der Rechte.

Ich häng mal Fotos von den Anschlüssen an, oben das Audiotechnica, unten ein M75.




Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
08.01.09 14:28
Hallo!

War jetzt mal in einem Laden hier in Flensburg und habe ein Shure M75-6S bekommen, war recht günstig!smiling smiley
Hoffe jetzt nur noch das es passt, aber sollt es eigentlich!

Nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
08.01.09 15:48
Sofern es ein Originalsystemn Shure ist, ist alles OK.
Erkennbar an dem Aufkleber "Shure M75 6S"unten drunter und dem Schriftzug "Made in USA" über den Anschlüssen.
Auf den Fotos vom Billignachbau oben sieht man übrigens so einen schiefen Halter.
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
10.01.09 14:31
Tonabnehmer passt!!! smiling smiley
Musik kommt auch schon, aber nicht über die Boxen und nur sehr leise!?!
Wenn ich den Stecker vom Eingang des Verstärkers abziehe und in den Mikrofon Eingang stecke, wird sie ein wenig lauter, aber es laufen nur die unteren Boxen!
Aber wirklich nur leise!

Verstärker kaputt, oder woran liegt das?

Ist die Lautstärkeregelung hinter der Box? Wenn ich da drehe passiert leider auch nichts!
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
10.01.09 14:53
Fehlalarm!!!

Musik läuft!!! Ohne Probleme!

Aber wenn der Titel zu ende ist, nimmt er keine neue Platte! Da rührt sich dann nichts! Tonarm läuft auf der Platte weiter, geht nicht wieder nach oben oder ähnliches!

Was mag das nun sein !?!

Wenn ich das Problem noch lösen könnte und die Box angewählte Titel abspielt und alles läuft, wär ich echt glücklich! ;-)
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
15.01.09 18:19
Kennt denn keiner die Lösung für das Problem?
Muss man irgendwelche Stecker umstöpseln oder irgendetwas anderes!

Wäre echt super, wenn die Box RICHTIG laufen würde, hab ja keine Lust jedesmal die Platte selbst zu wechseln, wenn ein Lied zu ende ist!!! smiling smiley

Kann man die Box auch so umstellen, das mein kein Geld einwerfen muss?

Kommt Leute, strengt euch noch einmal an, dann hör ich auch auf zu nerven!!! smiling smiley



Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
15.01.09 19:38
> Tonarm läuft auf der Platte weiter, geht nicht wieder nach oben oder ähnliches!

Guckst du Archiv, Tonarmendschalter: [www.jukebox-world.de]
Da muß man nichts umstecken, das war ja nie so gedacht das die endlos weiterläuft. Es sei denn irgendwer hat da rumgefummelt und was abgerissen oder völlig verbogen.
Die Einstellung ist aber auch im Hanbdbuch der Box beschrieben!

> Kann man die Box auch so umstellen, das mein kein Geld einwerfen muss?

Guckst du auch Archiv, Freispiel einrichten: [www.jukebox-world.de]






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.09 19:42.
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
15.01.09 21:32
Jo, das doch mal was! smiling smiley

Werd das mal ausprobieren, wenn ich wieder Zeit habe!

Danke!
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
15.01.09 21:41
Hätte man aber auch selbst finden können, dafür ist das Archiv ja eigentlich gedacht.
Hat die Box die Platte denn aus dem Korb genommen oder hast du die per Hand auf den Teller gelegt?
Nicht das die Greifermechanik klemmt und da noch mehr defekt ist.
Was passiert denn wenn du die Platte mit dem Rejecttaser wegdrückst.
Re: Wurlitzer Make my Music - Welchen Tonabnehmer?
17.01.09 14:23
Also die Box läuft, weiß nicht genau warum, aber es läuft jetzt alles! smiling smiley

Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben !!!

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in