Einschreibprobleme - NSM Prestige 160A

geschrieben von - posted by jan911 
Einschreibprobleme - NSM Prestige 160A
04.01.09 07:33
Hallo.

Ich stehe gerade vor folgendem Problem:
- Nachdem ich eine Wahl getroffen hab fährt der Schlitten los, findet aber die Platte nicht und fährt wieder zurück nach rechts.
- Ich hab die Spannungen in der Steuerzentrale an den Messpunkten gemessen. Bei der Einschreibspannung mess ich nur ca. 40V, sonst sind alle OK.
- Hab gerade die Kondesatoren gewechselt. So wie es im Archiv beschrieben ist.
- Das Problem besteht leider immer noch und die Spannung, die ich an Punkt 4 Messe ist immer noch 40V.

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße, Jan
Re: Einschreibprobleme - NSM Prestige 160A
04.01.09 13:00
Hallo Jan,

schau doch mal nach ob beim Einschreiben, in den grauen Kasten, der Kontakt kurzzeitig geschlossen wird. Wenn ja prüfe ob er auch einen Durchgang hat.

Grüße
hele
Re: Einschreibprobleme - NSM Prestige 160A
04.01.09 16:51
Hallo Jan

wenn ich mich richtig erinnere (ich habe keinen Schaltplan zur Hand), sollte die Einschreibspannung etwa 150 Volt sein. Wenn die Spannung auch mit neuen Kondensatoren nur 40 Volt ist, liegt ein Fehler in der Stromversorgung vor. Ich denke da in erster Linie an einen defekten Gleichrichter. Die Einschreibspannung muß auf jeden Fall in der richtigen Höhe vorhanden sein. Solange das nicht der Fall ist, würde ich andere Möglichkeiten vorerst einmal ausschließen. Ich hoffe, daß Du ein Servicemanual hast (falls nicht, hier im Shop gibt es Servicemanuals oder einzelne Schaltpläne zu kaufen). An Hand des darin enthaltenen Schaltplans sollte es nicht allzu schwierig sein, den Gleichrichter und eventuell weitere Bauteile in diesem Stromkreis zu finden und zu überprüfen.

Viele Grüße - charly49
Re: Einschreibprobleme - NSM Prestige 160A
08.01.09 18:45
Hallo zusammen.

Ich habe soeben die Gleichrichter-Dioden D12 und D10 getauscht. Allerdings hat sich nichts geändert.
Würde eventuell der Kondensator C5 eine Fehlerquelle sein?

Der Kontakt in dem Speicherwerk wird geschlossen und er hat auch Kontakt, habe ihn auch schon gereinigt.

Ein Manual hab ich mir schon besorgt. Ist echt eine große Hilfe, genau so das Forum!

Schönen Gruß, Jan
Re: Einschreibprobleme - NSM Prestige 160A
14.01.09 19:14
Hallo nochmal.

Ich hab jetzt nocheinmal eine Frage.
Ich hab die Kondensatoren C2, C3, C5 und C6 auf der Leiterplatte 3 (LP III) getauscht.
Die Einschreibspannung am Messpunkt 4 (Sollwert 300V) liegt leider immer noch bei nur 37V.
Alle anderen Spannungen an den Messpunkten passen zu den Vorgaben.

Hat jemand noch einen Tip, was ich noch ausprobieren könnte.

Schönen Gruß, Jan.
Re: Einschreibprobleme - NSM Prestige 160A
14.01.09 21:00
Hallo Jan

ich habe einen Schaltplan gefunden, er ist zwar von der Consul 120, dürfte aber weitgehend auch zur Prestige passen. Danach handelt es sich um eine Spannungsverdoppler - Schaltung. Es gibt in diesem Fall verschiedene Fehlermöglichkeiten.

Die Wechselspannung könnte zu niedrig sein. Laut Schaltplan muß der Trafo 110 Volt liefern. Das ist der Effektivwert (RMS), der Scheitelwert ist 110 Volt x Wurzel aus 2 = etwa 155 Volt, die in der Spannungsverdopplerschaltung auf 300 Volt erhöht werden. Du solltest also messen, ob die 110 Volt Wechselspannung an der Verdopplerschaltung ankommen. (Messpunkte zwischen den beiden Elkos C7/C8 und zwischen den Dioden D10/D12)

Die Bauteile der Verdopplerschaltung (D10, D12, C7 und C8) hast Du ja schon getauscht. Ich hoffe, daß Du beim Einbau auf die Polarität sowohl der Elkos als auch der Dioden geachtet hast.

Die durch die Verdopplerschaltung erzeugte Gleichspannung ist relativ gering belastbar. Im Ruhezustand dürfte eigentlich kein Strom aus der Schaltung entnommen werden. Du kannst einmal probeweise alle von der Platine wegführenden Leitungen (natürlich außer den Wechselspannungsleitungen vom Trafo) und kontrollieren, ob die 300 Volt dann vorhanden sind.

Die Wechselspannung wird in die Verdopplerschaltung sozusagen schwebend gegenüber Massepotential eingespeist. Die 110 Volt - Trafowicklung und auch die zwei weiteren Anzapfungen dürfen daher keinesfalls Verbindung mit Masse haben, sonst funktioniert die Verdopplerschaltung nicht mehr. Es sind also alle an diese Trafowicklung angeschlossenen Komponenten (z. B. Laufwerksmotor, Kupplungsmagnet, Relaiskontakte, Steckverbindung etc.) auf Masseschluß zu untersuchen.

Ich hoffe, daß meine Erklärung einigermaßen verständlich ist.

Viele Grüße - charly49

Re: Einschreibprobleme - NSM Prestige 160A
19.01.09 21:04
Hallo.

Ich hab soweit alles ausprobiert. Die 110V Wechselstrom liegen an.
In dem Speicherwerk habe ich alle Kontakte gereinigt.
An dem Messpunkt 4 liegen jetzt ca 100V an, wenn keine Kredits vorhanden sind und ca 65V, wenn Kredits vorhanden sind.
Wenn ich den Stecker vom Speicherwerk abziehe, sind am Messpunkt 4 die geforderten 300V vorhanden.
Als das Kabel am Punkt 4 ab war, hatte ich auch die 300V.

Gibt es eine Möglichkeit das Speicherwerk komplett abzuklemmen, sodass es auf Dauerkredit steht?
Könnte das eine Lösung sein?

Schöne Grüße, Jan.
Re: Einschreibprobleme - NSM Prestige 160A
20.01.09 08:14
Hallo Jan

das Speicherwerk kann man nicht abklemmen, es wird für den Wahlvorgang gebraucht. Du wirst also den Fehler suchen müssen.

Aus der Spannungsverdopplerschaltung sollte im Ruhezustand kein Strom entnommen werden. Es sollte daher auch keinen Unterschied geben, wenn der Draht von Punkt 4 abgelötet oder angelötet wird. Der Fehler dürfte im Bereich der an diese Leitung angeschlossenen Komponenten zu suchen sein. Ich schlage vor, daß Du diese Leitung (an Hand des Schaltplanes) verfolgst und kontrollierst, ob es irgendwo einen Kurzschluß oder einen geschlossenen Kontakt gibt, der offen sein sollte.

Viele Grüße - charly49
Re: Einschreibprobleme - NSM Prestige 160A
22.01.09 20:15
Hallo Zusammen

Ich hab jetzt mal eine schöne Nachricht.
Meine Box läuft jetzt.
Es werden die Lieder gespeichert und auch abgespielt. smiling smiley
Ein kleines Problem ist allerdings noch vorhanden:
Wenn der Wagen in die rechte Endposition kommt bleibt er da stehen, auch wenn noch lieder im Speicher sind. Wähle ich dann ein weiteres Lied, spielt er die vorherigen auch mit ab.
Aber sonst bin ich schon sehr zufrieden, und wollte mich nochmal für Eure Unterstützung bedanken.

Schöne Grüße, Jan
Re: Einschreibprobleme - NSM Prestige 160A
22.01.09 21:45
Hallo jan911

dieses Problem hatte ich auch mal. Da ist links vom Schlitten ein Kästchen mit den Fahrschalter. Unter der Abdeckung befindet sich ein Nockenschaltwerk mit den Kontakten N1 bis N4. Rechts daneben befindet sich ein Kunststoffgestänge mit Zacken. Beim Wechsel von lins nach rechts wird hier um einen Zacken das Gestänge nach oben bewegt. Hier darf aber der obenliegende Schaltkontakt noch nicht unterbrochen werden. Wenn noch mehrere Titel eingegeben worden sind, fährt er normalerweise alle B- Seiten ab, kommt ganz nach rechts und weil der Schaltkontakt noch nicht unterbrochen ist nochmal die A-Seiten ab. Dann wiederum die B-Seiten und dann erst darf der Schaltkontakt unterbrochen werden wenn keine Titel mehr zu spielen sind.
Prüfe ob der Schaltkontakt schon vorher abschaltet. Genauso könnte es sein, dass beim Umschalten in die andere Richtung das Gestänge zu weit nach oben geschoben wird. Es darf meines Wissens nur immer um ein Zahn geschoben werden. Oft spielt auch der Zähler eine Rolle. Er behindert oder erschwert den Ablauf für die Zahnstange. Ich brauche den Zähler nicht und baue in einfach aus.

Gruss
hele
Re: Einschreibprobleme - NSM Prestige 160A
23.01.09 19:11
Hallo hele.

Danke, genau das wars gewesen.
Ich hab den Schaltkontakt etwas gebogen und die Stange sauber gemacht, jetzt klappt es.
Ein Zählewerk ist bei meiner Box gar nicht (mehr?) drin.

Ein Problem hab ich dennoch.
Einige Platten legt er nach dem Spielen nicht zurück. Es scheint als ob die Platten am Ende, also beim Auslauf der Rille, einen Sprung haben. Man hört in den Lautsprechern, wie die Nadel überspringt. Es kommt auch bei mehreren vor, also schließe ich eine defekte Platte eigentlich aus.
Wenn ich kurz auf den Rejekt Knopf drücke, wird sie zurück gelegt und es geht normal weiter.

Schönen Gruß und schönes Wochenende.
Jan

edit: PS: Ich habs schon gefunden. Steht sehr schön beschrieben im Archiv. Danke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.09 22:40.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in