Seeburg SE 100 Schlitten Geschwindigkeit

geschrieben von - posted by delafunk54 
Seeburg SE 100 Schlitten Geschwindigkeit
02.01.09 12:32
Hallo liebe Jukeboxfreunde und ein frohes neues Jahr.

Bei meiner Seeburg SE 100 Golden Jet läuft mir der Schlitten zu schnell hin und her.
Das heißt ich habe schon andere gesehen wo er gemächlicher läuft.

Wenn der Schlitten im Tormat eine Platte gefunden hat stoppt er mir zu ruckartig.
Ich möchte gerne die Geschwindigkeit regulieren das es alles sachter läuft.

Ansonsten ist alles ok an der Box. Hat ja auch schon 89427 Platten abgespielt. smiling smiley

Für Tips wäre ich dankbar.

P.S. das Originale Manual habe ich, jedoch steht darüber nichts drin.

Mfg delafunk54
Re: Seeburg SE 100 Schlitten Geschwindigkeit
02.01.09 13:37
Hallo delafunk54

Es könnte mit der Autospeed Einheit zusammenhängen, falls Deine Box eine hat. Die Autospeed - Funktion wurde von Seeburg mehrmals geändert und ich weiß nicht, welche Version die SE100 hat. Der Fehler ist mir schon einmal untergekommen, aber ich weiß nicht mehr, bei welchem Modell. Bei dieser Box sollte das Laufwerk im Scanbetrieb auf 33 UPM laufen, es lief aber mit 45 UPM. Wenn ich mich recht erinnere, war die Ursache, daß jemand den Clamp - Switch, der für die Umschaltung zuständig ist, deaktiviert hat.

Als weitere Fehlermöglichkeit könnte ich mir den Motorkondensator, bzw. die Umschaltung des Kondensators vorstellen. Der Kondensator wird für den scanbetrieb umgeschaltet, um eine höheres Drehmoment für den Motor zu erreichen. Kontrolliere einmal die zuständigen Kontakte und den Kondensator.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg SE 100 Schlitten Geschwindigkeit
04.01.09 11:34
Hallo Charly49, danke für die Info.
Leider hat die SE100 soweit ich das beurteilen kann keine Autospeed Einheit.
Falls doch, möge man mich korrigieren.

Kann bis jetzt keinen Fehler entdecken. Was ist ein Clamp- Switch? Und wo wäre der zu finden?
Wie kann ich den Kondensator überprüfen ob er richtig umschaltet? Die Kontakte sind alle soweit sauber.

Mfg delafunk54
Re: Seeburg SE 100 Schlitten Geschwindigkeit
04.01.09 16:31
Hallo delafunk54

der Clamp Switch ist der Kontakt, der durch den Arm betätigt wird, der die Platte auf dem Plattenteller festklemmt (Clamp Arm genannt). Die Funktion dieses Kontaktes ist abhäng davon, ob eine Autospeed Einheit vorhanden ist oder nicht. Wenn keine vorhanden ist, beendet er, den Play - Modus, wenn ein leeres Plattenfach gewählt wurde oder die Platte nicht richtig festgeklemmt worden ist. Bei Geräten mit Autospeed Unit schaltet er auf die niedrigere Geschwindigkeit, wenn eine Platte mit kleinem Mittelloch aufgelegt wurde.

Die Autospeed - Einheit sitzt normalerweise als eigenständige Einheit auf der Steuereinheit. Wenn keine vorhanden ist, ist dort eine Blindabdeckung eingesetzt und ein Blindstecker mit einem Jumper in der Buchse, an der die Einheit normalerweise angesteckt ist.

Wenn keine Autospeed - Einheit vorhanden ist und die Platte mit normaler Geschwindigkeit gespielt wird, ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß der Motor im Scan - Betrieb zu schnell läuft. Bist Du sicher, daß er tatsächlich zu schnell läuft?

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg SE 100 Schlitten Geschwindigkeit
05.01.09 16:35
Hi Charly49,
also wenn ein leeres Plattenfach gefunden wurde schaltet die Box nicht ab, sondern läuft genauso mit Tonarmanlegen wie bei normalen Betrieb mit einer Platte.
Dann muß ich den Tonarm manuell nach hinten bewegen damit ein Kontakt durch den Magneten am Tonarm angezogen wird um den Vorgang zu beenden. Automatisch schaltet sich nichts ab. Aus meinen Solid State Center geht nur Stecker für den Tormat und einer für den Verstärker raus.
Und ein Chinch Kabel für Masse.

Also denke ich hat die Box keine AutoSpeed Einheit. Die Singles werden auch mit richtiger Geschwindigkeit abgespielt.
Dachte nur das man eventuell die Geschwindigkeit regulieren könnte, weil ich bei einer anderen SE100 gesehen habe das das Laufwerk langsamer läuft.

Aber wie gesagt funzt ja alles, denke das es so bleibt. Hätte ja sein können das es eventuell ein Poti zum Einstellen gibt.

Mfg Delafunk54
Cle
Re: Seeburg SE 100 Schlitten Geschwindigkeit
07.01.09 16:25
Hallo Delafunk54,

eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Schlitten zu schnell scannt. Für wahrscheinlicher halte ich, dass bei den Boxen, die Du als Vergleich gesehen hast, der Schlitten zu langsam scannt.

Deine Box scheint keine Autospeed Unit zu haben.Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit Deines Motors nur von der Netzfrequenz und der Last abhängt, die er treiben muss. Wie Charly49 schon schreibt, gibt es zwei Einstellungen in denen der Motor betrieben wird. Eine für den Scanbetrieb, die mehr Moment aufbringen kann, und eine für das Abspielen der Platten, die weniger Moment aufbringen kann, aber dafür auch weniger Momentenschwingung aufweist. (Das verbessert die Klangqualität.)
Würde zum Scannen die Einstellung verwendet, die eigentlich zum Abspielen gedacht ist, hätte der Motor (es handelt sich um eine Asynchronmaschine) wahrscheinlich einen größeren Schlupf (so bezeichnet man die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem rotierenden Magnetfeld des Stators und der Drehung des Rotors), würde also langsamer drehen. Das würde Deine Beobachtung also nicht erklären.

Der Motor treibt über eine Getriebestufe die Welle an, die den Plattenteller trägt. Diese Welle dreht sich bei Deiner Box offenbar mit der richtigen Geschwindigkeit, sonst würden Die Platten zu schnell abgespielt.
Diese Welle treibt über eine zweite Getriebestufe die Kupplungswelle an, die für den Vortrieb des Schlittens sorgt. Die Übersetzung dieser Getriebestufe hat sich meines Wissens einmal geändert, und zwar von der VL zur KD, also 1956. Der Schlitten sollte durch diese Änderung schneller scannen als bei den älteren Boxen (also B, C, G, W, J, JL, V und VL). Grundsätzlich müsste es möglich sein, einen alten Zahnradsatz in eine neuere Box einzubauen, aber dann würde der Schlitten zu langsam scannen.

Ich vermute, dass Deine Box genauso funktioniert, wie vorgesehen. Eventuell vergleichst Du die Scangeschwindigkeit mit einem älteren Modell.

Gruß
Clemens




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.09 16:34.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in