Funktion Fernwähler 5210

geschrieben von - posted by StErnst 
Funktion Fernwähler 5210
01.01.09 22:44
Hallo Jukebox-Freunde,

normalerweise beschäftige ich mich immer erst selber mit irgendwelchen Problemen bevor ich im Forum anfrage. Da ich jedoch noch keine technischen Unterlagen über den Fernwähler 5210 in Kombination mit Stepper der WurliTzer 2000 habe bitte ich Euch doch vorweg über Anregungen und Hilfe.
Bei meiner WurliTzer 2000 ist ein Fernwähler 5210 angeschlossen. Fernwähler und Stepper wurden vor Jahren überarbeitet und arbeiteten einwandfrei. Als ich die Box kaufte konnte man über den Fernwähler jedoch keine Wahl mehr tätigen. Bei jedem Versuch "klackerte" der Stepper zwar aufgeregt, es wurde jedoch keine Wahl ausgelöst. Für den Transport habe ich den Fernwähler von der Musikbox getrennt und zu Hause wieder aufgestellt. Fernwähler angeschlossen. Zur Probe mal A1 gedrückt und die Wahl wurde ausgelöst und die Platte gespielt. Bei den nächsten Versuchen jedoch wieder das alte Spiel. Wahl getätigt, Stepper "klackert", aber die Wahl wird nicht mehr getätigt.
Hättet Ihr evtl. Anregungen oder Hilfestellung für mich wie ich dem Problem auf die Schliche komme?
Hinzufügen muss ich noch, dass der damalige Besitzer die Box nicht wirklich ausgiebig genutzt hatte.
Am Anfang hatte die Box auch Wahlschwierigkeiten, die jedoch nun aufgehoben sind.
Daher wohl auch immer der gute Rat ..... let the jukebox keep on playing!!!!

Herzliche Grüße
Stephan
Re: Funktion Fernwähler 5210
03.01.09 18:06
Hallo,
leider bin ich dem Fehler noch nicht auf die Spur gekommen.
Ist die Technik Fernwähler, Stepper zu komplex um es im Forum zu klären?
Danke für jeden Hinweis.
Stephan

Re: Funktion Fernwähler 5210
03.01.09 20:57
Hallo Stephan

es ist nicht so schwierig zu verstehen und es wurde bereits mehrmals hier beschrieben. Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung: der Fernwähler erzeugt beim Wählen eine Folge von Stromimpulsen. Die Anzahl der Impulse ist abhängig davon, welche Buchstaben- und Zifferntaste gedrückz wurde. Der Stepper dient dazu, diese Impulsfolge zu empfangen und die Wahl durchzuführen. Zu diesem Zweck sind zwei Schrittschaltwerke eingebaut, eines für die Ziffern und eines für die Buchstaben. Es ist daher notwendig, daß erkannt wird, welche Impulse auf das Buchstabenschaltwerk und welche auf das Ziffernschaltwerk gezählt werden sollen. Dafür ist die kurze Pause zwischen den Impulsfolgen für Buchstaben und Ziffern zuständig. Diese Pause wird von Timingrelais erkannt und diese schalten die Schaltwerke um. Wenn alle Impulse aufgezählt sind, sorgt eine weitere Relaisschaltung dafür, daß die Wahl durchgeführt wird. Durch die Stellung der Schaltwerke werden dabei gedrückte Tasten simuliert. Der Rest läuft dann genau so ab, wie wenn mit der Tastatur gewählt worden wäre.

Deine Aufgabe ist es nun, zu beobachten, welche Funktionen vorhanden sind, bzw. wie weit der Ablauf der Beschreibung entspricht. Sobald Du weißt, welche Funktion nicht mehr vorhanden ist, ist der Großteil der Fehlersuche schon getan. Der Rest ist in den meisten Fällen schnell erledigt.

Viele Grüße - charly49
Re: Funktion Fernwähler 5210
03.01.09 23:55
Hallo charly49,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Sorry wenn ich eine Frage gestellt habe, die bereits im Forum diskutiert wurde. Ich habe soeben den Stepper unter die Lupe genommen. Nach einer beliebigen Wahl mit dem Fernwähler wird das linke Schaltwerk durchgewählt und das Relais bleibt angezogen. Nach einer kurzen Pause wird dann auch das zweite Schaltwerk durchgewählt. Danach fallen beide Relais wieder ab und der weitere Ablauf wird nicht fortgesetzt. Es fehlt also der Impuls an das Wahlrad. Es wird kein Stift ausgelöst damit der weitere Ablauf folgen kann. Hast Du noch einen Tip für mich wie ich weiter vorgehen kann?

DANKE
Stephan
Re: Funktion Fernwähler 5210
04.01.09 10:35
Hallo Stephan

für die zwei Schaltwerke gibt es drei Spulen. Je eine, die das Schaltwerk weiterschaltet und eine gemeinsame, die die Schleifkontakte bis zum Abschluß der Wahl festhält. Letzteres zieht beim ersten Impuls an und bleibt angezogen, bis die Wahl durchgeführt ist. Die Schaltwerke müssen vor der Wahl ganz zurückgestellt sein. Wenn Du A1 am Fernwähler wählst, muß jedes Schaltwerk um genau einen Schritt weitergeschaltet werden und die Schleifkontakte müssen daher auf dem ersten Kontaktsegment auf der Schleifplatte stehen. Die Schleifkontakte müssen auch tatsächlich Kontakt zu dem Segment haben.

Es ist nicht viel Zeit, um Messungen durchführen zu können. Ich gehe daher meistens so vor: Als erstes kontrolliere ich, ob die Schaltwerke tatsächlich ganz zurückgestellt sind und ob sie sich händisch mit den Stepperspulen aufzählen lassen (die gemeinsame Spule dabei festhalten). Der Schleifkontakt sollte schön in der Mitte des jeweiligen Segments stehen. Dann kontrolliere ich mit dem Ohmmeter an mehreren Positionen, ob der Schleifkontakt guten Kontakt zu dem jeweiligen Segment macht (Widerstand < 1 Ohm). WEnn diese stromlose Überprüfung keinen Fehler zeigt, nehme ich das Gerät in Betrieb und kontrolliere, ob beim Wählen von A1 auch tatsächlich auf jedem Schaltwerk ein Schritt aufgezählt wird und die Schleifkontakte auch tatsächlich auf das ersten Kontaktsegment gestellt wurden. In 90% der Fälle funktioniert die Fernwahl, wenn alles wie beschrieben abläuft, bzw. bei Bedarf eingestellt ist. Die restlichen 10% sind Kontaktfehler an den Timing - Relais und an der Verkabelung und ähnliches.

Viele Grüße - charly49
Re: Funktion Fernwähler 5210
05.01.09 00:07
Hallo charly49,

danke für Deine Hinweise. Ich habe den Stepper genauer unter die Lupe genommen. Die Schleifkontakte sahen nich so gut aus, daher habe ich beide Schleifplatten demontiert und die Kontakte mit Alkohol gereinigt. Danach wieder montiert und der Fernwähler funktionierte auf Anhieb. Jedoch hatte er mit einigen Wahlen Probleme. Hauptsächlich die 9er konnte man nicht wählen. Es wurden Wahlen von A-K und auch von L-V genommen. Danach habe ich die Platten nochmal gelöst und alle Kontakte nochmal nachgereinigt. Fernwähler in Betrieb genommen und eingeschaltet. Es werden alle Wahlen von A-K genommen, auch die 9er. Doch nun werden leider keine Wahlen aus der zweiten Buchstaben-Reihe L-V genommen. Wenn ich L9 wähle, spielt die Box K9, wenn ich U2 wähle spielt die Box K2. Hast Du einen Tip für mich woran das nun liegen könnte. Es ist zu spät und ich muss für heute leider auflhören. Würde mich über jeden Hinweis freuen.

Danke
Stephan
Re: Funktion Fernwähler 5210
05.01.09 17:20
Hallo,

habe den Stepper nochmal nachgesehen und gereinigt.
Nun funktionieren alle Wahlen bis auf den letzten Buchstaben.
Wenn ich Wahlen mit dem Buchstaben V wähle, spielt die Box die entsprechende U Nummer.
Anscheinend ist das ja filigrane Feinarbeit. Ich habe schon Angst, das bei der nächsten Kontrolle
irgend etwas Neues nicht mehr funktioniert.
Wenn Du noch einen Hinweis für mich hast, den ich bei der Kontrolle berücksichtigen könnte wäre
ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Stephan
Re: Funktion Fernwähler 5210
06.01.09 08:31
Hallo Stephan

der Fehler kann zwei Ursachen haben. Als erstes solltest Du kontrollieren, ob sich das buchstaben - Schaltwerk händisch bis zum letzten Kontaktsegment aufzählen läßt. Wenn nicht, dürfte es ein mechanisches Problem sein, das sich durch genaues Beobachten relativ leicht finden lassen müßte.

Wenn sich das Schaltwerk problemlos bis zum letzten Kontaktsegment aufzählen läßt, gibt der Fernwähler vermutlich um einen Impuls zu wenig ab. Das könnte z. B. daran liegen, daß ein Draht an der V - Taste oder am entsprechenden Kontaktsegment der Impulsgeber - Schleifplatte abgerissen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Funktion Fernwähler 5210
06.01.09 20:45
Hallo charly49,

ich bin hier ein wenig am verzweifeln. Ich habe den Stepper nochmal demontiert. Das Buchstaben Schaltwerk lässt sich händisch aufziehen. Funktioniert einwandfrei. Ich habe nochmal die Schleifkontakte gereinigt, durchgemessen und die Schleifplatte ausgerichtet. Nach dem Einschalten funktioniert die Wahl jeztz nur noch bis Buchstabe K. Alle Buchstaben Wahlen darüber werden nur bis K gewählt. Ich habe die Tastatur des Fernwählers geöffnet und die Drähte überprüft. Ich kann keine Beschädigungen feststellen.
Ich bin nicht sicher was ich noch tun kann.

Herzliche Grüße
Stephan
Re: Funktion Fernwähler 5210
06.01.09 21:08
Hallo nochmal,

könnte der Fehler evtl. auch bei der Kontaktübertragung im Fernwähler stecken.
Der Kontakt wird ja über die Tastatur auch über eine Art Schleifplatte weitergeleitet.
Wäre der Fehler evtl. hier zu suchen?
Es darf doch nur ein einfaches Kontaktproblem sein, da die Box mal Wahlen bis K zuläßt und dann wieder Wahlen bis U.

Danke für jeden Hinweis.
Stephan
Re: Funktion Fernwähler 5210
07.01.09 07:30
Hallo Stephan

alle Tastenkontakte sind in Serie geschaltet, beginnend mit der A - Taste. Wenn eine Taste gedrückt wird, wird die Serienschaltung an dieser Stelle unterbrochen, sodaß die nachfolgenden Tasten stromlos sind. Wenn diese Serienschaltung an irgend einer Stelle unterbrochen ist (schlechter Kontakt), können die nachfolgenden Buchstaben nicht gewählt werden. In Deinem Fall dürften das die Verbindungen von Taste U zu Taste V und zeitweise auch von Taste K zu Taste L sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Funktion Fernwähler 5210
07.01.09 11:21
Hallo charly49,

dann sollte der Fehler ja doch in der Tastatur vom Fernwähler zu suchen sein.
Ich werde am Wochenende mal die Tastatur komplett zerlegen und die Kontakte überprüfen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich melde mich wieder.

Herzliche Grüße
Stephan
Re: Funktion Fernwähler 5210
17.01.09 22:44
Hallo charly49 und alle die mir helfen können,

ich habe nun die gesamte Tastatur demontiert und gereinigt. Alles wieder zusammengebaut und angeschlossen. Die Wahlen werden nun alle genommen !!!!!
Leider tritt nun jedoch ein neues Problem auf.
Sobald ich die Box und den Fernwähler einschalte werden sofort alle drei Relais des Buchstaben-Schalterkes angezogen. Wenn man danach eine Wahl über den Fernwähler tätigt fallen die Relais kurz ab und danach folgt der normale Ablauf. Nachdem das Buchstaben und Nummern Schaltwerk durchgeschaltet wurden fallen alle Relais wieder ab, jedoch ziehen die besagten drei Relais des Buchstaben-Schaltwerk wieder an und bleiben während der gesamten Zeit angezogen.
Ich habe nicht weitergeprüft, da die Relais schon Gefahr laufen zu überhitzen !!!!
Gibt es etwas, was ich beim Zusammenbau übersehen habe, bzw. wo kann ich den Fehler finden???
Danke für jede Hilfe.

Herzliche Grüße
Stephan
Re: Funktion Fernwähler 5210
18.01.09 09:26
Hallo Stephan

Der Fernwähler ist mit einem dreipoligen Kabel angeschlossen. Ein Draht davon ist die Masseverbindung, ein Draht ist die Stromversorgung des Fernwählers (Wechselspannung), der dritte Draht ist die Impulsleitung. Diese wird während des Wählvorgangs periodisch mit Masse verbunden. In Deinem Fall ist diese Leitung offensichtlich bereits im Ruhezustand mit Masse verbunden.

Wenn ich mich richtig erinnere, geht die Stepperleitung im Fernwähler direkt an die Schleifplatte des Impulsgebers. Ich vermute daher, daß der Schleifkontakt falsch eingestellt oder verbogen ist, sodaß er in Ruhestellung eines der kleinen Kontaktsegmente (die mit der Tastatur verbunden sind) berührt. Es wäre auch denkbar, daß der Schleifer in einer falschen Stellung stehen bleibt.

Viele Grüße - charly49

Re: Funktion Fernwähler 5210
18.01.09 18:22
Hallo charly49,

vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe als erstes die Kontakte der Schleifplatte des Fernwählers überprüft. Die Relais fielen jedoch nicht ab, nachdem ich die Kontakte unterbrochen habe. Danach habe ich die Masseverbindung am Stepper gelöst und danach fielen die Relais sofort ab. Also konnte der Fehler nur noch in der Tastatur stecken. Ich habe das Massekabel geprüft und dabei ist mir aufgefallen, das beim Zusammenbau ein Kabel unter ein Kontakt gequetscht wurde. Die Isolierung wurde beschädigt und der Kontakt kam zustande. Das Kabel befreit und isoliert und danach die Box in Betrieb genommen.
Alles funktioniert einwandfrei !!!!!!
Nochmal danke für die Hilfe, ohne Deine Hinweise hätte ich den Fehler selber, wenn überhaupt wohl sehr schwer gefunden.

Danke, danke, danke (das nächste Problem steht bestimmt schon bevor !!!)
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in