Titelhalter reinigen

geschrieben von - posted by StErnst 
Titelhalter reinigen
30.12.08 21:27
Hallo Jukebox-Freunde,

ich bin mir zwar sicher, dass dieses Thema schon einmal diskutiert wurde, aber leider kann ich im Archiv nichts finden.
Gibt es eine Möglichkeit vergilbte Titelhalter wieder aufzufrischen bzw. aufzuhellen?
Vielen Dank für jede Anregung.

Herzliche Grüße
Stephan
Re: Titelhalter reinigen
30.12.08 21:59
Kommt auf das Material und die Art der Vergilbung an. Wenn Halter aus Kunsstoff ist und wirklich vergilbt ist hast du keine Chance, die Farbveränderung ist im Material. Da müßtest du schon Material runterschleifen und hoffen das die Verfärbung nicht durchgehend ist.
Wenn das ganze aber nur Oberflächlich ist, also Nikotinbelag, werden die wieder schön weiß wenn man den richtigen Reiniger verwendet. Aufpassen bei eventueller Beschriftung!
Re: Titelhalter reinigen
30.12.08 23:14
Hallo Stephan
Falls sich Deine Frage auf die mittleren Titelträger einer W 2000 bezieht, so gibt es fü die Vergilbung keine Hoffnung.
Die originale Bedruckung auf der Vorderseite der Wurlitzer Titelträger ist sehr empfindlich und schon wasserlöslich, bei zu langer Einwirkung von H2O.
Also wirklich vorsichtig zu Werke gehen, sonst ist der Schaden größer als Dir lieb ist, nur weil Du alles zu perfekt haben wolltest.
Eine W 2000 ist einfach 53 Jahre alt. Da kann nicht alles unberührt und wie neu sein.
Und neue, weiße Titelträger sind ja auch keine Lösung, wenn die originalen noch vorhanden und brauchbar sind, oder?
Dann könnte man sich gleich eine komplett restaurierte Box mit neuem Chrom und allen verfügbaren Neuteilen kaufen.........aber das ist ja langweilig, finde ich.........

Servus Axel
Re: Titelhalter reinigen
31.12.08 14:24
Hallo Marc, hallo Axel,

ja ich meine die mittleren Titelhalter der WurliTzer 2000. Da die Box links und rechts die Bücher hat und dort die Titelstreifen seitlich beleuchtet werden, ist der Kontrast zu den vergilbten hinterleuchteten Titelhaltern sehr extrem. Ich denke bei einer 1900er würde es nicht auffallen, da ja alle Titelhalter hinterleuchtet werden. Axel, da mir auch eher ein schlechtes Original lieber ist als ein gutes Repro werden die Titelhalter auf jeden Fall so belassen. Ich werde mich nie wieder Testweise an guten Originalteilen zu schaffen machen, bevor ich nicht vorher mal nachfrage. Ich hatte aber irgenwann mal gehört, dass es eine Möglichkeit geben soll die Vergilbung zu "entschärfen". Ich hatte auch mal im Forum darüber gelesen, konnte aber keinen Eintrag mehr finden.

Herzliche Grüße und einen guten Ruuuuuuuuuutsch !!!!
Stephan
Re: Titelhalter reinigen
01.01.09 15:23
Hallo Stephan
Wie Marc schon schrieb, sitzt der "Gilb" im Plastik, je nachdem welches Leben die Box hinter sich hat.
Wenig benutzte Boxen haben sicher hellere Titelhalter.
Der Kontrast ist sicher etwas störend, aber es ist eben keine neue Box.
Zur Not kann man ja neue Titelhalter einsetzen und die originalen gut aufheben.

Im Laufe der letzten 20 Jahre hatte ich immer wieder das Glück neue Originalteile zu bekommen. Vor drei Monaten die silber-rosa-farbene Rückwandfolie in ebay (sie hat wirklich einen Stich ins Rosa, so wie man es im Originalprospekt der W 2000 sehen kann), irgendwann man sehr helle mittlere Titelträger und, was mich besonders freute, vor über 10 Jahren in Arizona nagelneue Tasten mit denen die Titelbücher umgeblättert werden. Diese waren nicht eierschalenfarben bis gelblich, so wie man sie heute an Geräten vorfindet (dies Farbe wiederholt sich an einer W 2000 ja nirgends), sondern hellgrau, farblich fast passend zu den Titelhaltern und Büchern. Auch bei diesen Tasten schlägt im Laufe der Jahre eben der "Gilb" zu.
Ich habe mal ein Bild angefertigt und angefügt um die Vergilbung deutlich zu machen. Und diese hier gezeigte vergilbte Büchertaste ist noch als "gering vergilbt" zu bezeichnen........ich habe noch viel dunklere Exemplare in 2000ern gesehen.

Also halte einfach die Augen auf Stephan und Du wirst sicher noch das eine oder andere Teil zur optischen Verbesserung Deiner W 2000 finden.
Jukeboxen sammeln erfordert einfach Geduld.
Irgendwann läuft einem fast alles über den Weg.

An alle einen guten Start ins neue Jahr und viele interessante Geräte !!
Servus Axel





Re: Titelhalter reinigen
01.01.09 21:25
Hallo Axel,

das mit den grauen Büchertasten finde ich sehr interessant. Ich war der Meinung, dass diese ursprünglich in rosa waren. Erst jetzt ist mir dies aufgefallen als ich den Prospekt genauer angeschaut habe. Danke für deinen Beitrag. Man lernt eben nie aus.
Roger
Re: Titelhalter reinigen
01.01.09 22:33
Hallo Axel,

mir persönlich macht es immer wieder sehr viel Freude mit Dir über das Thema Originalität zu sprechen. Ich finde es erstaunlich welche Erkenntnisse man über die Optik der Boxen bekommt als sie direkt vom Band gelaufen sind. Und was mich immer wieder wundert ist dass immer wieder Originalteile auftauchen, die noch nie verbaut worden sind. Von Ersatzteilen bis hin zu Fernwählern kann man immer mal wieder Teile in der Originalverpackung sehen. Ich werde auf jeden Fall meine Augen offen halten. Mal sehen was die Zukunft so bringt.

Herzlichen Dank nochmal.
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in