R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk

geschrieben von - posted by Ralf 
R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
06.05.05 17:49
Hallo zusammen,

habe bei meiner 1454 ein Problem. An der Titelwalze sitzt der rote Button um die Walze zum rotieren zu bringen. Dies ging nicht, da ein Kabel vom Schalter fehlte. Dieser wird auf Masse geschaltet für den Motor der Titelwalze. Habe ein loses Kabel hinter der Walze gefunden, beides zusammen geschlossen und die Walze dreht sich. Gut so dachte ich. Jetzt kann ich aber keine Wahl über die Tastatur machen. Habe das Kreditwerk in eine 1448 gesetzt, dort funktioniert es.(Wenn ich am Keditwerk die Schalter mit der Hand anziehe, kann ich auch mit der Tastatur wählen. Also müsste der Kontakt im Kreditwerk anziehen, sobald Kredit da ist.

Habe ein Foto von der Walze angehangen. Dort ist ein Mikroschalter mehr als bei der 1448.
Vermutlich ist hier des Rätsels Lösung. Denn es sind nur 2 Strippen an einem Kontakt angeschlossen. Was eigentlich nichts bewirken kann. Kann es sein, dass dort das Massekabel und auch das Masse Kabel zum
Titelwalzenschalter dran müssen? Ich vermute das dieser Schalter geschlossen wird, sobald die Tür zu gemacht wird.

Liege ich richtig? Ich möchte aber nicht einfach so die Masse dort anklemmen, wer weiß was passiert wenn es doch falsch ist....

Gruß, Ralf




Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
06.05.05 20:29
normalerweise ist ja bei Rock-ola der Plus-kontakt die Masse. Mess das mal durch
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
07.05.05 06:37
Hallo,

OK, ist natürlich möglich. So genau hatte ich nichts gemessen. Denn es fehlt ja definitiv eine Verbindung zum "Türschalter" (siehe Foto).
Meine Frage ist, was gehört da angeschlossen. Ein Kabel hing lose am Kabelbaum welches am Strang sitzt das in die Box geht. Ich vermute, dass dieses und das Kabel vom Schalter der Titelwalze an den "Türschalter" gehören. Wenn ja, werde ich die dort anschließen und sehen, ob mein Wahlproblem damit zusammmen hängt.

Gruß, Ralf
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
08.05.05 16:25
Hallo an alle,

das mit dem Schalter ist geklärt. Wie man auf dem Foto sehen kann sind an dem unteren Kontakt
2 Kabel angelötet. Eines davon war im Originalen am oberen Kontakt. Das hat eigentlich nur den Vorteil, dass auch bei offener Tür die Walze zum rotieren gebracht werden kann.(Schalter gebrückt)

Leider ist dadurch das anwählen über die Tastatur immer noch nicht möglich.
Ich hatte ja schon beschrieben was wie geht.....oder besser nicht geht.

Drücke ich mit der Hand im Kreditwerk den Kontakt der eigentlich durch die Spule angezogen wird, kann ich über die Tastatur wählen. Aber auch nur so. (Lege ich einen Pin per Hand um, funktioniert der Ablauf perfekt) Habe das Kreditwerk in eine 1448 eingebaut und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Somit kann ich das Krediwerk als Ursache ausschlißen.

Aber warum zieht die Spule nicht in meiner 1454 automatisch an?

Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen soll?

Gruß, Ralf
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
08.05.05 20:39
ist die spule denn intakt?
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
09.05.05 09:48
Hallo,

ja, die Spule ist in Ordnung. Hatte ja bereits geschrieben, dass ich das Kreditwerk in einer 1448 getestet habe. Dort funktioniert alles einwandfrei. Somit dürfte der Fehler nicht im Kreditwerk zu suchen sein, sondern????

Gruß, Ralf
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
09.05.05 14:59
hier in der Tabelle von Stamann kann man nachlesen, das die 1454 das Kreditwerk 19714-A hat und die 1448 das kreditwerk 19088-A. Denn guck doch mal, wie deins heisst, wenn s das von der 1448 ist, ist es wohl anders verdrahtet.Denn kann die spule ja nicht anziehen.
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
09.05.05 15:18
Hallo,

habe beide Kreditwerke nachgesehen. Leider kann man auf keinem Aufkleber etwas erkennen.
Die Verdrahtung scheint dennoch identisch zu sein. Mittlerweile habe ich die Titelwalze getauscht, aber auch ohne Erfolg. Hätte ja sein können......

Gruß, Ralf
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
09.05.05 16:33
ich würd jedenfalls weiter in der richtung suchen
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
09.05.05 17:01
Hallo Ralf
Die Sache mit dem zusätzlichen Türschalter ist ja geklärt.
Bei der 1448 mußte man bei geöffneter Tür für einen Titelstreifenwechsel die Walzenbleche seitlich herausziehen. Verdrehte man dabei die Walze zufälig aus deren "Nullstellung", fing die Walze an sich zu drehen und verklemmte wegen des evtl. teilweise herausgezogenen Titelhalterbleches.
Diesen Mangel löste Rock Ola eben ein Jahr später bei der 1454 durch diesen zusätzlichen Schalter (die Walze konnte sich bei geöffneter Türe nicht drhen, da der Motor stromlos war) und durch nach oben herausnehmbare Titelhalterbleche (Lösen durch Drücken eine Knopfes rechts und links).

Kreditwerke:
Auch wenn die beiden Kreditwerke der 1448 und 1454 evtl. unterschiedliche Teilenummern haben (das weiß ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht so genau), so sind sie doch baugleich und austauschbar.
Der Gegentest mit dem 54er Kreditwerk in einer 1448 machte also schon Sinn.

Masse:
Soweit ich mich erinnere ist bei Rock Ola bis zur Tempo 2 oder Regis Minus an Masse.
Das müßte ich aber nochmal zuhause nachsehen.
Dies hat aber mit dem hier beschriebenen Problem nichts zu tun.

Wahlproblem:
Ich denke der "übrige" Draht gehört seitlich an die Tastatur. Die Tastatur hat drei Schaltebenen und in einer davon wird bei nicht gedrückter Tastatur der Kondensator im Kreditwerk geladen.
Wird dann eine Taste gedrückt, wird diese Ladeleitung unterbrochen und die Ladung des Kondensators auf die "dicke" Spule im Kreditwerk durchgeschaltet.
Es wird also durch die Ladung des Kondensators ein Impuls erzeugt (wäre die Wahl ohne Impuls gelöst, denn könnte ein dauerndes Drücken einer Taste (z.B. Kinder) eine Wahlspule im Selector durchbrennen lassen).
Ich vermute nun, daß dieser Draht zur Ladeleitung gehört.
Kein geladener Kondensator = kein Anziehen der "dicken" Spule im Kreditwerk.

Vielleicht hilft das hier zu Lösungsfindung. Viel Erfolg !
Grüße aus Regensburg
Axel


Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
09.05.05 18:22
Hallo Axel,

Danke für deinen umfassenden Bericht. Das "übrige" Kabel gehörte zum Wahltrommel Schalter. Somit ist nicht ein einziges Kabel "über". Auch ist es dann nicht des Rätsels Lösung wie du vermutest. Ich werde als nächstes die komplette Tür mit der 1448 tauschen und evtl. noch das Netzteil. Somit sollte ich den Fehler eingrenzen können. Wo immer der auch stecken mag.

Werde hier weiter berichten.

Gruß, Ralf

Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
09.05.05 20:51
kommt denn überhaupt spannung am Münzprüfer und den wippen an? Mess da doch mal gegen Masse die spannung vom input-kabel und beweg mal die münzwippen, ob da was schaltet.
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
10.05.05 02:27
Keine Ahnung was das nun mit den Münzwippen zu tun haben soll das die Subtract Spule nicht anzieht aber egal .

Also noch mal für die ganz Blöden wie ich einer bin zum Mitdenken .

Kredit ist drauf Wähle Lampe leuchtet .
Kreditwerk in Rommels Box gegengetauscht und funzt .

Also der Spannungsverlauf ist wie folgt .

Hinter der Diode im Kreditwerk also am Elko mit 150 mF sollten so ungefähr 35 V + anliegen . Diese laufen dann über den Doppelkontakt unten an den Zahnrädern zum Pin 8 des KW und von dort an die erste Reihe der Tastatur ( Kabel grün-gelb ). Dann durch die ganze Tastatur durch und auf den viereckigen Stecker Pin 2 zur Titelazeige dort über die Programm Cutout Switch und über Pin 3 nach Pin 6 des Kreditwerks zurück . Dort lädt sich dann der 300 mF Elko auf . Wenn hier nun die 35 V + nicht mehr zu Messen sind hast du den Fehler irgendwo unterwegs . Meine Vermutung ist die Tastatur . Übrigens läst die erste Reihe der Tastatur durch Betätigung die Ladung des Elko's 300 mF über Pin 5 des KW an die Subtract Spule gehen . Ich persönlich Favoriesiere an dieser Stelle auch den Rauswurf des Doppel Elko's und den Ersatz durch etwas höhere einzel Elko's aber immer schön auf die Polarität achten . Und damit nicht gleich die Frage aufkommt was ich da reinbaue für den 150 er nen 330 er und für den 300er nen 470 er alles in 63 V .

Gruß Swen

Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
10.05.05 08:44
Hallo zusammen,

habe heute die komplette Tür aus der 1448 in die 54 gebaut. Geht nicht. Das Kreditwerk auch noch umgebaut, siehe da, es geht. Aber warum funktioniert das nicht mit dem K. Werk aus der 1454?
Habe Ursachen Forschung betrieben, es lag an dem Doppelkontaktschalter im K. Werk. Der eine Kontakt war sichtlich geschlossen, aber tatsächlich doch nicht mechanisch. Neu justiert und gereinigt und siehe da, jetzt klappt es auch mit dem zusammen Spiel der Tür 1448.
Also frohen Mutes wieder die Original Tür eingesetzt und....geht nicht.

Habe mir Swen seine Tipps angeshen, bin dann aber doch zu Blöd die Messpunkte zu finden.

Habe mich aber so "durchgemogelt".

Mit dem Messgerät den Verlauf über Pin 8 am K. Werk in die Tastatur und den Verlauf dort durchgeklingelt. Überall funktionierte es.Danach habe ich den Weg zurück über Pin 6 in das Kreditwerk verfolgt. Da kam dann tatsächlich kein Pieps mehr raus!??

Also noch einmal den Blick auf Tastatur und Trommel. Messpunkt Pin 2 an dem viereckigen Stecker und Pin 6 am Kreditwerk. Kein Durchfluss.
Habe die Titelwalze mit der Hand gedreht und siehe da, es piept, nur an falscher Stelle!?
Habe mir die Stellung der Walze genauer angesehen und auf den großen Ritzeln (links) je eine Markierung gefunden. Diese standen nicht überein. Walze raus, Pfeil auf Pfeil wieder eingebaut. Wieder mit der Hand gedreht, siehe da, es piept im richtigen Augenblick. Alle Strippen ab, Kreditwerk rein, Kredit geben, Wahlt treffen, Maschine fährt los, richtige Wahl gefunden, Platte wird abgespielt, Kredit abgezogen. Alles bestens.

Also lag der Fehler an dem Kontaktblock linke Seite am großen Zahnrad, weil die Titelwalze in der falschen Stellung eingebaut war.

Hiermit möchte ich mich Ausdrücklich noch einmal herzlich Bedanken für alle eure guten Tipps.

Gruß, Ralf
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
11.05.05 14:44
Hallo,

ja, die Wahlen funktionieren noch. Habe auch schon die von Swen erwähnten Elkos eingebaut und aufgepaßt auf die Polarität. Wie gesagt, Wählen klappt noch, Maschine fährt los und hält jetzt nicht mehr bei den umgelegten Hebeln. Das ist ein neues Problem.
Mir ist schon bewußt, das ich den Selector noch reinigen muß, nur hat die Box bisher alle meine mit der Hand umgelegten Pinne gefunden.
Ab und an kann ich hören, wenn ein umgelegter Pin "überfahren" wird, das ein Relais anzieht. Aber wie gesagt, die Maschine fährt immer hin und her und findet nichts.(Die Kontakte unter dem "Suchwagen" habe ich gereinigt.)

Soll ich zuerst die Reinigung des Selectors machen, oder gibt es eine andere Fehlerquelle.

Nach meiner Meinung sollte die Box wenigstens die per Hand geschalteten Pinne finden können.


Gruß, Ralf
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
11.05.05 15:51
ich würds erst reinigen mit Isopropyl-alkohol und nem fusselfreien tuch
Cle
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
11.05.05 15:59
Hallo Ralf,

ich gehe davon aus, dass der Selector bei den älteren Rock-Ola Modellen ähnlich aufgebaut ist, wie die Pin-Bank bei älteren Seeburg Boxen. Wenn dem so ist, dann wird die Reinigung des Selectors Dein Problem nicht beheben. Diese Reinigung ist ohnehin nur dann erforderlich, wenn einzelne Pinne nicht umgelegt werden, obwohl die entsprechende Tastenkombination gedrückt wurde, oder der Mechanismus nicht losläuft, obwohl ein Pin umgelegt ist.
Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest Du den Selector vielleicht erst mal in Ruhe lassen.
In irgend einem Juke-Box Buch habe ich dazu einen passenden Satz gelesen:
If it ain't broke, don't fix it. (Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht.)

Abgesehen davon hast Du völlig Recht, die Box sollte einen umgelegten Pin finden, egal wie er umgelegt wurde.

Gruß

Clemens
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
12.05.05 12:54
Hallo zusammen,

habe heute zunächst das Netzteil von der 1448 in die 54 eingebaut, ohne Erfolg. Dann habe ich noch die "Kontrollbox" (2 Schalter, Scan und Maschine aus) umgebaut. Auch ohne Erfolg.
Hatte den Motor zum Wechseln der Platte vom Zahnrad genommen um ein Spiel zu simulieren. Dabei habe ich festgestellt, dass auch der rechte Kammschalter (unter dem Pl. Arm) nicht korrekt war. Alles gesäubert und wieder eingebaut. Siehe da, Platte wählen geht, Platte finden geht auch. Perfekt. Netzteil wieder zurückgebaut. Geht immer noch alles. Kontrollbox zurück, geht immer noch alles. 20 Wahlen gemacht, alles perfekt. Box aus, 1 Stunde Mittag, Box an, jetzt bin ich soweit wie vorher. Sie findet keine Wahlen. Nochmals den Kammschalter kontrolliert, dort scheint der Fehler nicht zu sein.

Mittlerweile vergeht mir die Lust am schrauben und überlege ob, ich nicht besser Briefmarkem sammeln sollte.

Hat noch jemand einen Tipp? Hatte auch schon alles andere vom Netzteil genommen, denn um die Platte zu finden braucht es ja nicht den Doorpower oder das Kreditwerk.


Gruß, Ralf
Re: R.O 1454 Titelwalze und Kreditwerk
13.05.05 12:18
Hallo Ralf
Ich verfolge nun schon eine Weile die Emailwechsel bezüglich Deiner 1454.
Irgendwie hört sich der Emailverkehr so an, als wenn Du einem Fehler nach dem anderen "hinterherreparierst".

Mein Ansatz ist immer:
Jede Komponente einer alten Jukebox ausbauen, zerlegen, reinigen, optisch prüfen (da stolpert man im Grunde über jeden Fehler oder Murks irgendwelcher Vorbesitzer oder Reparateure) und wieder zusammenbauen.
Abschließende Justierung und die Kiste läuft wieder und ist sauber.

Das sich "Durchhangeln" von einer Fehlerbeseitigung zur nächsten ist auch zeitaufwändig und frustriert meist, weil der Erfolg ( = Funktionieren der Box) sich langfristig nicht einstellen will.

Restauriere Deine Box einfach von Grund auf Stück für Stück ohne Kompromisse und Du wirst nach Abschluß der Arbeiten jahrelang Freude daran haben.
Alles andere ist doch nur Stückwerk und man fängt immer wieder von vorne an.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.05 12:42.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in