conti 2 - Verstärkerbrumm

geschrieben von - posted by kops 
conti 2 - Verstärkerbrumm
26.12.08 17:40
Hallo ! Ich schon wieder!

Habe nun meine Conti 2 in Betrieb genommen ! Nach einigen Kontaktfehlern läuft sie einwandfrei!

Na gut! Danach hatte ich der Verstärker auch ans Netz gesetzt ! Es dauerte eine weile bis ich was hörte!

Endlich es war so weit . Klang ist O.K. aber man hört einen leider starken Brumm im Hintergrund .

Kann man dies irgendwie beseitigen?

Vor allen sehr störend wenn die Single zu Ende gespielt ist - und sich im Leerlauf noch was dreht - bis sie vom Greifer erfasst wird. Da hört man es am meisten.

Hmm - Vielleicht gibts da ja einen Trick um den Brumm zu entfernen auf Eure Hilfe freue ich mich

Danke der Kops

Re: conti 2 - Verstärkerbrumm
26.12.08 17:55
Hallo Kops,

vieleicht kommen diese Brummgeräusche vom Plattentellermotor oder den Gummilagerungen des Plattentellermotors.Es kann aber auch am idler wheel liegen.Kontroliere das mal.

Verschwindet das Brummen wenn du bei laufender Platte den Tonarm hebst,wird das so sein.

Gruß Andre
Re: conti 2 - Verstärkerbrumm
26.12.08 19:26
hy andre danke mal!

vielleicht plöde frage was ist ein idler wheel?

der brumm verschwindet leider nicht wenn man bei laufender platte den tonarm hebt - da hört man ihn am meisten ...

l.g. kops
Re: conti 2 - Verstärkerbrumm
26.12.08 19:41
Hallo Kops,

das idler whell ist das kleine Zwischenrad welches vom Plattentellermotor angetrieben wird.

Kannst ja mal am Verstärker ( wurde dieser schon überholt ? ) den input-stecker abziehen.

Sollte es dann immer noch brummen,kanns nur am Verstärker liegen.Evtl. ne Röhre. .

Sollte der Verstärker noch nicht überholt worden sein,wird es jetzt Zeit dafür.

mfg Andre
Re: conti 2 - Verstärkerbrumm
26.12.08 20:36
Hy Andre!

Angeblich wurde dieser Überholt!!

na ja !!

werd mal den Input-Stecker abziehen!

Schauma mal!

l.g.kops
Re: conti 2 - Verstärkerbrumm
27.12.08 08:28
Hallo!

Habe nun den sprich die beider Input abgezogen!

Brummt leider weiter

Könnte vielleicht wirklich eine Röhre defekt sein!!

Schauma mal - muss ich mir jemand suchen der dies überprüfen kann

l.g. kops
Re: conti 2 - Verstärkerbrumm
27.12.08 08:49
Hallo kops

es könnte eine Röhre sein, wahrscheinlicher ist aber, daß ein Elko defekt ist. Es dürfte am besten sein, den Verstärker durch einen Fachmann überprüfen und reparieren zu lassen. Natürlich kannst Du versuchen, die Röhren zu tauschen. Wenn sie die Ursache sind, hast Du Geld gespart, andernfalls hast Du die Röhren jahrelang (oder ewig) auf Lager und mußt den Verstärker trotzdem reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: conti 2 - Verstärkerbrumm
29.12.08 08:20
HALLO!

Ich habe nun die Röhre 5U4 ersetzt - und habe die Lautsprecher geerdet!

Der Brumm ist fast weg!

Dies nur zur Info

Guten Rutsch wünscht Kops
Re: conti 2 - Verstärkerbrumm
29.12.08 09:45
Hallo Kops,

Ich glaube nicht, dass das Tauschen der Gleichrichter-Röhre dieses Problem löst. Meiner Meinung nach (Ferndiagnose!) ist da ein Elko der Siebkette defekt.
Und wie erdet man einen Lautsprecher??



Gruss
Helmut
Re: conti 2 - Verstärkerbrumm
02.01.09 12:17
HY Helmut!

Das mit der Lautsprechererdung habe ich wieder entfernt - war wohn nur von kurzer dauer GUT:

Ich habe jedoch die Röhre 5 U 4 gegen eine andere getauscht - dies hat jedoch trotzdem den Brumm halbiert
würde ich sagen - ist aber immer noch vorhanden!
Kennst du dich bei Verstärkern aus?
Ich bin aus Österreich!
Oder kennst du jemand der mir hier helfen würde?

Danke l.g. KOPS
Re: conti 2 - Verstärkerbrumm
02.01.09 13:47
Hallo Kops,

Ich schicke dir eine "Private Nachricht" an deine Forumsadresse!



Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in