Zusatzlautsprecher Wurlitzer 5125

geschrieben von - posted by soulmen 
Zusatzlautsprecher Wurlitzer 5125
25.12.08 12:41
Hallo Frohe Weihnachten ich habe mir ein Paar Zusatzlautsprecher von Wurlitzer gekauft,die noch
sehr gut erhalten sind im original Zustand habe sie dann gleich am Verstärker angeschlossen(Speakerleiste) oben und unten bei der 2304S Box aber es kommt kein Ton danach habe ich einen anderen
Lautsprecher angeschloßen und es funktionierte,brauche ich für die original Speaker ein Zusatzteil?
Auf denSpeakern steht Typ 5125 der Verstärker ist der 534 stereo.
Habe die Speaker auf Durchgang geprüft war ok nun bin ich am Ende und frage im Forum nach ob jemand
sich damit auskennt.
Danke im voraus
Soulmen
Re: Zusatzlautsprecher Wurlitzer 5125
25.12.08 18:33
Hallo Soulmen

Du brauchst kein Zusatzteil. Auf dem Verstärker ist ein Stufenschalter für die Leistung der Lautsprecher. Dieser Schalter steht normalerweise, d. h. wenn keine Zusatzlautsprecher angeschlossen sind, in Stellung PHONO ONLY. In dieser Stellung ist die Klemmleiste deaktiviert. Die andern Stellungen dienen dazu, das Lautstärkeverhältnis der eingebauten zu den Zusatz - Lautsprechern zu wählen.

Viele Grüße - charly49
Re: Zusatzlautsprecher Wurlitzer 5125
25.12.08 22:41
danke Charly habe aber geschrieben das ich einen anderen lautsprecher montiert habe und es funktionierte
einwandfrei,ich denke der Fehler liegt an den Speakern und ich habe Schrott gekauft tolle Optik kein Sound für viel Geld.
gruß soulmen
Re: Zusatzlautsprecher Wurlitzer 5125
26.12.08 15:38
Naja, ein Lautsprecher ist ja kein Zauberwerk und lässt sich auch reparieren.
So viel steckt da ja nicht drin.

Sind das hochohmige (70V) oder niederohmige Lautsprecher?
Bei hochohmigen befindet sich ein Übertrager in den Lautsprechern. Bei niederohmigen wurde der evtl. auch mal nachgerüstet.
Für welche Art Lautsprecher sind die Klemmen vorgesehen?
Re: Zusatzlautsprecher Wurlitzer 5125
27.12.08 08:36
Hallo soulmen

ich habe einen Blick in den Schaltplan des Verstärkers geworfen. Die Klemmen sind für C.V. (= Constant Voltage) - Speakers, wobei die Ausgangsspannung von der Stellung des Stufenschalters abhängt. Vermutlich sind die Lautsprecher, die ja aus der selben Ära (Box = 1959, Lautprecher = 1963) stammen und daher kompatibel sein sollten, mit einem 70 Volt - Trafo ausgestattet. Du wirst also die Rückwand der Lautsprecher abschrauben und nachsehen müssen. Wenn ein Trafo vorhanden ist, gibt es meistens eine Klemmleiste oder einen Stufenschalter, um die Lautstärke einstellen zu können.

Du schreibst, Du hast den Lautsprecher auf Durchgang geprüft. Hast Du das mit einem Ohmmeter gemacht? Wenn ja, welchen Widerstandswert hat es angezeigt? Den Lautsprecher selbst kannst Du am besten auf Funktion prüfen, indem Du eine 1,5 Volt - Batterie direkt an die Anschlüsse anschließt. Dabei müste ein hörbares Knacken entstehen und die Membran müßte sich sichtbar um etwas 1 mm hinein oder heraus bewegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Zusatzlautsprecher Wurlitzer 5125
29.12.08 12:45
Hallo Charly,
ich habe den Batteretiestest durchgeführt aber leider sind beide Lautsprecher Tod,besorge mir jetzt
neu und baue sie in die alten Gehäuse ein.
Vielen dank für deine Antwort und ein gutes neues 2009
soulmen(Ramon)
Re: Zusatzlautsprecher Wurlitzer 5125
29.12.08 12:52
Hallo Marc,
der Fehler liegt bei den Lautsprechern sie sind beide Tod,Charly aus dem Forum hat mir den Tip
mit dem Batterietest gegeben,ich besorge mir jetzt neue Lautsprecher und baue sie in die alten Gehäuse ein.
Vielen Dank und ein gutes neues 2009
soulmen(Ramon)
Re: Zusatzlautsprecher Wurlitzer 5125
29.12.08 17:48
Wenn da noch ein Übertrager vorsitzt kannst du mit einer 1,5V Batterie nicht viel ausrichten, oder hast du direkt die Anschlüsse des Lautsprecherchassis genommen und vorher den Übertrager abgelötet?
Den Übertrager solltest du auch überprüfen. Falls der defekt ist kann man auch einen in Europa handelsüblichen 100V Übertrager benutzen.

Setzt man einen 100V Übertrager an einem 70V System ein stimmen nur die Leistungsangaben auf dem Trafo nicht mehr, die kann man aber umrechnen: [www.crownaudio.com]




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.08 17:53.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in