Seeburg VL 200 Umbau 60 auf 50Hz

geschrieben von - posted by Jakob 
Seeburg VL 200 Umbau 60 auf 50Hz
24.12.08 12:25
Hallo Jukeboxfreunde,

nachdem ich bei meinem ersten Problem einen super Tip von euch bekommen habe, versuche ich es ein zweites mal.

Gibt es oder hat jemand ein Anleitung oder das Wissen für den Getriebeumbau von 60 auf 50Hz für eine VL 200? Ich spiele derzeit mit Frequenzumrichter, habe aber 2 gebrauchte Getriebesätze und möchte sie einbauen.
Ich habe es nicht einmal geschafft, die alten Getriebe ohne Probleme auszubauen.
Herzlichen Dank.

LG

Jakob
Re: Seeburg VL 200 Umbau 60 auf 50Hz
24.12.08 15:46
Das ganze fängt damit an das du mit den Splinttreibern außem Baumarkt da nicht weiterkommst . Die Dinger sind schlichtweg MÜLL . Die sind viel zu lang und zu Instabil und daher schon dreimal verbogen bevor du der Splint auch nur annähernd davon überzeugen konntest sich aus seinem eingebackenen Loch zu bewegen . Dazu kommt noch das die Splinte oder besser Stifte , Konisch sind . Somit ist es nicht egal von welcher Seite du Anfängst zu schlagen weil ja logischerweise eine Seite dicker und eine dünner ist . Dazu kommt wenn du Pech hast haust du dir die Welle krumm oder die Lager platt . Je nachdem wie sehr der sch.... Splint sich wehrt . Im übrigen rechne nach dem Einbau erstmal mit Laufgeräuschen bis sich alles wieder eingelaufen hat .
Uwe
Re: Seeburg VL 200 Umbau 60 auf 50Hz
25.12.08 08:51
Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten an alle Mitglieder des Forums, ich hoffe Ihr seit reicht beschenkt worden ;-)



Das was Swen schreibt ist absolut richtig. Ich habe mal vor Jahren mit einem Bekannten einen Zahnradsatz einer Seeburg B gewechselt. Das ist wirklich eine Sch....-Arbeit und das Risiko daß Du Dir irgend was von der Welle etc. krumm haust ist sehr gross.(Würde ich bei einer VL nicht eingehen). Die damalige Aktion hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Ich hatte damals einen bereits eingelaufenen Zahnradsatz aus einer Hecker Box, war aber mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden.

Da es auf dem Markt mitlerweile einen preisgünstigen Frequenzwandler aus England gibt, den ich bereits mehrfach eingebaut habe und sehr zufrieden war/bin, werde ich mir auch in Zukunft derartige Zahnradwechsel ersparen. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Merry X-Mas an a Happy new year
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.08 00:09.
Re: Seeburg VL 200 Umbau 60 auf 50Hz
25.12.08 09:23
Hallo Jakob,

das Umbauen des Zahnradsatzes ist nicht ganz einfach. Es müssen auch die Teile links von der Schwungmasse (Plattenteller) abgebaut werden, damit man die Achse herausziehen kann. Die Splinttreiber (auch die, die hier im Shop zu den Zahnradsätzen mitgeliefert wurden) sind . wie Swen schon sagte - viel zu lang und federn zu stark. Er sollte auf etwa 10 - 15 mm (der zylindrische Teil) gekürzt werden, dann lassen sich die konischen Stifte problemlos herausschlagen. Man muß nur darauf achten, von der richtigen Seite zu schlagen. Die Gefahr, die Welle dabei zu verbiegen, ist nach meiner Meinung relativ gering, wenn man nicht gerade einen Vorschlaghammer verwendet. Mit einem 100g - Hammer kann man die Welle nicht verbiegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg VL 200 Umbau 60 auf 50Hz
27.12.08 18:43
Hallo Jukeboxfreunde,

wenn ich mir eure Erfahrungen durchlese, ist es wahrscheinlich doch besser ich bleibe bei meinem Frequenzumrichter.
Herzlichen Dank für eure Kommentare.

Viele Grüße

Jakob
Cle
Re: Seeburg VL 200 Umbau 60 auf 50Hz
02.01.09 10:32
Hallo zusammen,

ich würde mich hier charly49s Meinung anschließen.
Inzwischen habe ich schon einige Seeburg Mechanismen zerlegt und wieder zusammengebaut, und wie bei so vielen Dingen ist auch dies aus meiner Sicht Übungssache. Richtiges Werkzeug ist natürlich die Voraussetzung. Für das Entfernen der konischen Splinte verwende ich keinen Splinttreiber (aus den oben genannten Gründen), sondern Durchtreiber (den Begriff habe ich gerade gegoogelt. Durchtreiber sehen aus wie Körner, haben aber statt der Spitze eine Fläche) mit den entsprechenden Durchmessern.
Eine Welle habe ich noch nie verbogen. Es ist sicherlich möglich, aber wie Charly49 es schreibt, eher unwahrscheinlich, wenn man einen angemessen kleinen Hammer verwendet.
(Falls tatsächlich mal eine Welle verbiegt, kann man sicherlich Ersatz bekommen. Im Notfall habe ich auch noch mehrere in irgendwelchen Kisten.)

Gruß und ein gutes neues Jahr!
Clemens
Re: Seeburg VL 200 Umbau 60 auf 50Hz
18.04.13 15:33
Moin, habe eine KD die ich auch umbauen will. Leider gibt es das Getriebe hier nicht mehr im Shop, deshalb habe ich mir wo anders eins gekauft. Es soll aber eine genaue Beschreibung geben wie der Umbau am besten gemacht werden sollte.

Hat jemand von euch diese Beschreibung? (Gab es damals bei einer Bestellung hier im Shop dazu.)

Und würde sie mir zu kommen lassen.

Gruß Stefan
Cle
Re: Seeburg VL 200 Umbau 60 auf 50Hz
19.04.13 06:24
Hallo Stefan,

wenn Du im Anzeigenmarkt (der gerade wegen Wartung nicht zur Verfügung steht) ein Suchanzeige einstellts wirst Du sicherlich FeedBack bekommen. Ich habe auch noch mehrere 50 Hz Getriebesätze.

Weil ich zwar ab und zu, aber eben nicht ständig Seeburg Mechanismen zerlege, habe ich mir enimal eine Excel Tabelle mit dem Ablauf zusamengestellt, der sich bei mir bewährt hat.

Hier sind die Schritte zum Ausbauen des Getriebes, die ich mir aufgeschrieben habe:
- Sicherunngsring von Bremsnockenhebel entfernen
- Bremsnockenhebel leicht auf seiner Achse verschieben
- Bremsnocke so drehen, dass die abgeflachte Seite nach unten zeigt
- Bremsnockenhebel abziehen und die Feder aushängen
- Tonarmeinhet abbauen (ist zum Getriebe wechseln wahrscheinlich nicht nötig)
- Bremsnocke diagonal stellen und mit Splinttreber C3 (3mm Durchmesser) den Splint so weit (nich vollständig) herausschlagen, dass sich die Bremsnocke abnehmen lässt.
- Kabel von Pop-Counter ablöten und markieren (ist zum Getriebe wechseln wahrscheinlich nicht nötig)
- Klemmarmschalter abschrauben (ist zum Getriebe wechseln wahrscheinlich nicht nötig)
- Kabel von Klemmarmschalter ablöten und markieren (ist zum Getriebe wechseln wahrscheinlich nicht nötig)
- Klemmarmgestell abschrauben, Achtung, alle vier Schrauben entfernen!
- Bügel für Schlittenhaube abnehmen
- jeweils kleineren Durchmesser der Kegelstifte der beiden Zahnräder auf der Plattentellerwlle identifizieren und Splinte mit Durchschlag (D2 2mm Druchmesser oder D3 3 mm Durchmesser) lösen.
- Plattentellerwelle herausziehen (Anzahl der Distanzscheiben zwischen Ritzel un Gehäuse notieren)
- Lagerbügel für Schnecke abnehmen, Zahnrad herausnehmen
- Motor Kupplung Lösen.
- Schnecke herausnehmen

Gruß
Clemens
Re: Seeburg VL 200 Umbau 60 auf 50Hz
19.04.13 13:08
Hallo!

Kann mir jemand sagen wie viele Zähne ein Zahnrad für 50 Hz haben muß?

Besten Dank für die Info!

mfg. Andreas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in