Schallplatten bügeln??

geschrieben von - posted by Heiner 
Schallplatten bügeln??
04.05.05 15:31
Hallo Leute,
hat jemand eine gute Idee wie man krumme Schallplatten wieder glatt bekommt?
Ich möchte die hinterher allerdings auch noch abspielen können.

Danke: Heiner
Re: Schallplatten bügeln??
04.05.05 15:55
na, beim bügeln wird die Rille wohl hin sein. Wie wärs mit zwischen 2 Glasplatten legen und gleichmässig beschweren?
Re: Schallplatten bügeln??
04.05.05 16:48
Eine gute Frage, die sich sicherlich schon mehrere Plattenfreunde gestellt haben...

Zwischen zwei Glasplatten legen kann durchaus ein lohnender Versuch sein; stark gewellte Schallplatten kann man damit aber meistens nicht mehr retten.

Ich hatte mal den Versuch unternommen, eine gewellte Platte vorsichtig im Ofen anzuheizen (also weichzumachen) und dann mit der obigen Methode bearbeitet. Das Ergebnis war... äh... naja, also die Platte war wirklich wieder flach... dummerweise waren die Rillen nicht mehr 'rund'!!!
Das vormals gewellte Vinyl war nämlich einfach nach außen abgehauen, und die Platte hatte nun eine merkwürdige Eierform angenommen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Mega-Idee?!?


C U
Catboy (Kai)
Re: Schallplatten bügeln??
05.05.05 10:52
Leicht verzogene Platten wird man so wohl wieder hinbekommen, wellt sich der Rand ist aber wohl keine Rettung mehr möglich. Den Ofen nicht zu warm stellen, die Platten nicht zusätzlich beschweren, sonst bügelt man die Rillen platt.
Re: Schallplatten bügeln??
23.05.05 08:27
ich wuerde vorschlagen die platte in warmen, am besten destilliertem wasser
bei max 40-55 grad zwischen zwei glasplatten zu legen und zu beschweren.

dann lasst sie ca eine stunde "köcheln". am besten funkt ein pizzawaermer in dem man auch paella oder so macht.

funktioniert in den meisten faellen, allerdings uebernehme ich keine verantwortung fuer eure vinyls...

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in