Stepper Conti 2

geschrieben von - posted by Andre 
Stepper Conti 2
15.12.08 18:57
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Conti 2 mit nem Stepper zu bestücken.
Ein wenig Leben konnte ich ihm schon einhauchen smiling smiley

Die Box selber steht auf Freispiel ( Subtaktionspule am Kreditwerk manipuliert )

Stepper+Wallbox angeschlossen.3 adrig mit Brücke im Fernwähler wie im Manuel beschrieben.

Kann jetzt nicht mehr über die Tastur der Box wählen.Tasten bleiben beim drücken nicht eingerastet.
Egal ob beim Fernwähler Kredit leuchtet oder nicht.

Kann über den Fernwähler wählen,doch wird nicht die angewählte Platte sondern ein x-belibige genommen.
So ist das bei jeder Anwahl.Manchmal läuft der Sucher sich tot.Drück ich von Hand das Pulser Relais im Stepper wird wieder ein x-belieber Pin gesetzt.

Wie kann ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen ?
Hoffe auf zahlreiche Hinweise smiling smiley

Gruß Andre
Re: Stepper Conti 2
15.12.08 21:40
Hallo Andre

nach der Beschreibung dürften die Stepperwerke nicht in die Ausgangsposition zurückgehen. Das könnte die Ursache für beide Fehler sein. Wenn Du das Pulse Relay einmal drückst, sollte A1 gespielt werden. Anschließend sollten beide Schaltwerke in die Ausgangsposition zurückgehen und es sollte wieder eine Wahl mit der Tastatur (an der Box) möglich sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Stepper Conti 2
15.12.08 22:39
Hallo Charly,

ich habe vorhin mal den Stepper zerlegt.Habe bei der Überprüfung der Null-Stellung ( Schleifkontakte der Buchstaben bzw. Zahlenseite )festgestellt das der Plastikhalter ( Zahlenseite ) auf der roten Welle eine Riss hat und somit der Schleifkontakt nicht fest saß.

Diesen habe jetz mir 2K Kunstoffkleber instandgesetzt.Die Platinen gereinigt und morgen baue ich das Teil wieder zusammen.Bin mal gespannt.

Danke erstmal.
Melde mich morgen nochmal
Gruß Andre

Re: Stepper Conti 2
16.12.08 20:20
Hallo Charly,

kann folgendes Berichten.

Beide Schleifer befinden sich nun in Ausgangsstellung.

Beim manuellen Betätigen des Pulse Relais passiert nicht viel.
Zu 90 % sieht man wie alle Relais anfangen zu arbeiten-keine Anwahl.
Und zu 10% fängt der Sucher in der Box an zu laufen an.Nichts wird angwählt-sucht sich tot bis ich
manuell die Schleifkontakte wieder in Ausgangsposition bringe.

Sporadisch funktioniert die Anwahl über die Boxentastatur.Tasten rasten ein.Oft wird sich tot gesucht.

Jetzt zur Wallbox.

Ich kann sämtliche Wahlen tätigen.Die Zahlen passen immer,aber es wird immer nur " A " angewählt.
Also A 1-20 werden genommen. Auf B-C usw kommt immer A.
Der Schleifer für die Buchstaben kommt nicht über den A Kontakt hinaus,Betätige ich das Buchstaben
Relais manuell ohne Spannung kann ich es ganznormal durchrasten.Mit Spannung bei manueller Betätigung
zieht direkt die "Löschpule" für Buchstaben und Zahlenschleifer an.Brtätige ich das Zahlen Relais fängt
der Sucher in der Box an zu laufen an.

Haste noch nen Tip ?

Gruß Andre

Re: Stepper Conti 2
16.12.08 20:48
kleiner Nachtrag,

das Problem mit der sporadischen Wahl über die Boxentastatur hat sich sehr wahrscheinig gelöst.
Ein Kabel vom Mikroschalter ( Tasten-Reset ) hat sich gelöst bzw. hat nen Wackelkontaktproblem.

Hab so 10 Anwahlen ohne Probleme tätigen können.

Nochmal zu Stepper bei Anwahl über die Walbox.
Der Schleifkontakt ( Buchstaben ) sitzt in Null Position.
Egal welche Buchstabenseite an den Wallbox ist geht der Schleifkontakt immer 2 Positionen weiter ( von Null ).
Das wäre doch aber eigentlich schon für die B Buchstaben.


Gruß Andre


Re: Stepper Conti 2
17.12.08 01:03
Hallo Andre

Die falschen Wahlen vom Fernwähler können zwei Ursachen haben.

Der Fernwähler muß eine Impulsfolge entsprechend der gewünschten Wahl generieren. Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Kontaktsegmenten des Pulse Generators, deren Anzahl durch die gedrückte Taste und die gedrückten Titelhalterseiten - Kontakte bestimmt wird, an Masse (Common - Leitung) gelegt und der Motor gestartet. Wenn der Schleifkontakt dann über die Kontakte läuft, wird das Pulse Relay im Stepper immer dann betätigt, sobald der Kontakt auf ein mit Masse verbundenes Kontaktsegment kommt. In Deinem Fall könnte es sein, daß die Kontakte der Titelhalterseiten - Abtastung nicht richtig schalten und daher immer nur das A - Segment an Masse liegt, unabhängig davon, wieviele der Kontakte gedrückt sind. Es ist auch möglich, daß der Schleifkontakt schlecht justiert ist.

Die zweite Möglichkeit ist, daß die Impulse im Stepper nicht richtig ausgewertet werden. Die Impulse kommen im Stepper in zwei Gruppen an (wenn ich mich richtig erinnere zuerst die Buchstabengruppe, dann die Zifferngruppe), dazwischen ist eine kurze Pause. Diese Pause wird dazu verwendet, um mittels Timing Relays vom Buchstaben - zum Ziffernstepper umzuschalten. Falls diese Timing Relays nicht korrekt arbeiten, könnte zu früh (nämlich bereits nach dem ersten Buchstabenimpuls) umgeschaltet werden und die weiteren Buchstabenimpulse werden dann am Ziffernstepper aufgezählt.

Ich hoffe, daß Dich die Informationen etwas weiterbringen.

Viele grüße - charly49
Re: Stepper Conti 2
17.12.08 21:13
Hallo Charly,

und ob mich diese Info weiterbrachten.Danke.

Der Fernwähler wählt jetzt wie es sein soll smiling smiley

Die Tastatur funktioniert eigentlich auch. Eigentlich ?!

Habe noch folgendes Problem.Ich wähle über die Tastatur...Suche in der Box läuft und läuft und läuft.
Schießt den gewählten Pin nicht.Dies aber auch nur sporadisch.

Wähle ich dann über den Fernwähler wird die gewünschte Wahl geschossen.Wähle ich direkt danach
über die Tastur wird auch die gewünschte Wahl geschossen.

Liegt dieses Problem irgendwo in der Suchereinheit der Box ?
Die Stepperschleifer sind dabei in Nullstellung.

Gruß Andre
Re: Stepper Conti 2
20.12.08 08:19
Hallo Andre

sporadisch auftretende Fehler sind schwer zu lokalisieren. Tritt der Fehler jedesmal bei einer anderen Nummer auf oder gibt es ein System?

Wenn immer die gleichen Buchstaben oder Ziffern nicht funktionieren, wäre es naheliegend, daß diese Leitungen schlechten Kontakt haben. Die Leitungen werden durch den Stepper geschleift. Der Fehler wäre vermutlich im Bereich des Steppers zu suchen, da die Box ohne Stepper funktioniert hat.

Es werden nicht nur die Buchstaben- und Ziffernleitungen durch den Stepper geschleift, sondern auch die versorgungs- und Steuerleitungen. Wenn der Fehler praktisch bei allen Buchstaben und Ziffern auftritt, dürfte es eher an diesen liegen. Einige davon werden im Stepper unterbrochen, während über den fernwähler gewählt wird. Ich habe leider keinen Schaltplan des Steppers zur Hand und weiß daher nicht genau, welche Leitungen es sind. Ich würde daher einmal alle Relaiskontakte und auch die Kontaktsätze, die durch die Stepperschleifer betätigt werden, genau kontrollieren. Es könnte auch eine Steckverbindung schlechten Kontakt haben.

Viele Grüße - charly49
Re: Stepper Conti 2
21.12.08 13:00
Hallo charly,

zur Zeit funktioniert wieder alles.Hoffe es bleibt so smiling smiley

Nun kann ich die Conti problemlos über Fernwähler sowie Tastatur betreiben.

Nochmals vielen Dank.

Frohes Fest
Gruß Andre
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in