Problem Seeburg Q160

geschrieben von - posted by flecks 
Problem Seeburg Q160
14.12.08 10:40
Bei meiner Jukebox Seeburg Q160 habe ich fogendes Problem.
Von den Platten werden die "B Seiten" ganz normal abgespielt.
Bei den "A Seiten" fährt der Schlitten in die gewählte Position,
jedoch findet keine weitere Aktion statt.
Der "Plattenteller" dreht sich und der Motor brummt,
als ob er nicht die benötigte Kraft aufbringen könnte.

Könnten Sie mir Unterstützung in folgenden Fragen bieten:

1. Welche Aktion ist beim Abspielen der A Seite anders?
2. Ist dies ein mechanisches oder elektrisches Problem?
3. Wie kann ich dies lösen?


Besten Dank im Voraus

Gruß Bernd
Re: Problem Seeburg Q160
14.12.08 16:29
Hallo Bernd,

Die linken bzw. rechten Plattenseiten werden bei der Select-o-matic durch Drehrichtungswechsel des Motors gesteuert. Der Drehrichtungswechsel erfolgt jeweils an den Magazinenden durch den Reversing-Switch. Wird nach dem Umschalten in der neuen Richtung eine Selektion gefunden, muss am Beginn des "Transfer-Modus" noch die Pickup-Einrichtung auf die andere Seite der Platte gebracht werden. D. h. die Tonarmlagerung wird ein Stück verschoben. Passiert das, oder nicht?







Gruss
Helmut
Re: Problem Seeburg Q160
14.12.08 17:54
Hallo Helmut,

besten Dank für deine Hilfe.

Die Tonarmlagerung wird bei mir nicht verschoben, dies könnte der Grund für mein Problem sein.

Wie muss ich weiterverfahren um dieses Problem zu lösen?

Gruß, Bernd
Re: Problem Seeburg Q160
15.12.08 07:25
Hallo Bernd,

Vermutlich ist die Mechanik durch verharztes Fett verklebt, das kommt vor wenn die Box lange gestanden hat. Manchmal hilft schon, wenn der Mechanismus ordentlich mit Ballistol (gibt´s im Shop des Forumsbetreibers) eingesprüht wird. Sichtschutzhaube abnehmen! Auch die Kupplungsbetätigung auf der rechten Rückseite der Mechanik (bei der senkrechten Antriebswelle) nicht vergessen. Man kommt am besten dazu, wenn der Schlitten ganz rechts steht.



Gruss
Helmut
Re: Problem Seeburg Q160
15.12.08 19:39
Hallo Helmut,

besten Dank für deine Antwort, das Ballistol werde ich demnächst bestellen.
Bei der Anwahl der A-Seite hört man ein "knackendes" Geräusch. Kann dieses von der Kupplung kommen ? Kannst du mir die Funktionsweise der Kupplung erklären?

Gruß Bernd
Re: Problem Seeburg Q160
16.12.08 07:38
Hallo Bernd,

Ob das Geräusch von der Kupplung kommt, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.

Die Select-o-matic Kupplung steuert drei Zustände und zwar unabhängig von der Motor-Drehrichtung:
1. Scan-Zustand = Schlitten fährt
2. Transfer-Zustand = Platte wird herausgenommen und wieder zurückgelegt
3. Play-Zustand = zwischen herausnehmen und zurücklegen.
Realisiert wird das von Seeburg durch eine Doppel-Klauen-Kupplung mit Schubmuffe auf der senkrechten Welle im Schlitten:
Schubmuffe im unteren Eingriff = Scan-Zustand
Schubmuffe im oberen Eingriff = Transfer-Zustand
Schubmuffe dazwischen also weder oben noch unten eingekuppelt = Play-Zustand

An der gesamten Ablaufsteuerung sind natürlich noch eine Menge andere Bauteile beteiligt. Es werden über mehrere Kamm-Relais auch notwendige elektrische Schaltvorgänge bewerkstelligt.Von Herumschrauberei an der Select-o-matic ohne ausreichende Kenntnisse rate ich dringend ab! Die Mechanik ist zwar robust, aber empfindlich bezüglich der Einstellungen!

Eine genaue Beschreibung mit den zahlreichen Einstell-Prozeduren gibt es im Seeburg -Manual!

Siehe auch hier im Archiv: /www.jukebox-world.de/Forum/Archiv/FAQ-Seeburg/Platte-Nicht-Zuruecklegen.htm





Gruss
Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.08 11:04.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in