Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Mein Neuzugang

geschrieben von - posted by AudioMobil 
Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Mein Neuzugang
10.12.08 12:22
Hallo,

obwohl meine letzte Baustelle noch nicht fertig ist (der Verstärker der Lyric ist immer noch zur Reparatur)
habe ich der Versuchung nicht widerstehen können und mir im totalen Blindflug die nächste Bastelbude in's
Haus geholt!

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Rowe AMI MM-1, zu der ich leider im Internet sehr
wenige Informationen finden konnte. Da auch in diesem Forum noch nie von dieser Box die Rede war (ich
weiß, daß die Rowe AMI Boxen aus dieser Zeit nicht gerade beliebt sind) möchte ich mal eine kurze
Zusammenfassung der Wiederbelebung aufschreiben. Zur Geschichte der Box ist nicht viel bekannt, ich
habe das Teil in Augsburg geholt wo sie auch ihr gesamtes "Leben" verbracht hat. Generell kann ich sagen,
daß die Box die letzten Jahrzehnte wohl in einer Scheune verbracht hat, wohl aber weitgehend trocken und
(da die Schlüssel fehlten) auch immer verschlossen war.

Das Schloß musste leider aufgebohrt werden, da wie gesagt keine Schlüssel mehr vorhanden waren und wohl
jemand versucht hat das Teil aufzubekommen, dabei aber lediglich das Schloß ruiniert hat. Die erste positive
Überraschung war, daß die Box auch noch komplett mit 100 Platten bestückt war, zu großen Teilen sogar
richtig gute Scheiben, die sogar noch mit den Titelstreifen übereinstimmen. Nach einer groben Reinigung des
Laufwerks und ein wenig Balistol habe ich es gewagt das Gerät in Betrieb zu nehmen - allerdings erstmal
sicherheitshalber ohne den Verstärker. Das Magazin setzte sich auch prompt in Bewegung und sie legte
zuerst wahlos irgendwelche Platten auf und räumte diese jedoch meistens gleich wieder weg. Wahlen wurden
angenommen, aber nicht gefunden (oder nicht korrekt eingeschrieben?). Nach Beseitigung einiger
Kontaktprobleme in diversen Steckverbindungen nimmt sie nun größtenteils die Wahlen korrekt an und spielt
diese auch einwandfrei ab...damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet! Den Verstärker werde ich mir vor
Inbetriebnahme erstmal genauer anschauen und ggf. überholen lassen. Ist übrigens im Gegensatz zu meiner
6 Jahre neueren RI-1G bereits ein Transistorverstärker.

Nun komme ich zur den Besonderheiten der Box, zu denen ich leider keine Informationen finden konnte.
Es scheint so, als ob diese Box wohl mit einem Filmprojektor (Videorecorder war 1967 wohl eher
unwahrscheinlich) gekoppelt war und somit auch Filme gewählt werden konnten. Die Titel- und auch
Preisschilder legen diese Vermutung nahe, im Gerät befindet sich auch ein Hinweis:

"This phonograph is wired for audio visual operation"

Kann mir jemand hierzu mehr sagen? Ich weiß, daß es in den 80er Jahren z.B. Rowe Jukeboxen gab, die
auch Videos abspielen konnten...aber sonst?

Ein weiteres lustiges Detail sind die beiden original Rowe "Play Me" bzw. "Sales Stimulator" Werbeplatten.
Wird längere Zeit kein Titel gewählt legt die Box selbständig eine der Platten auf und fordert mit Musik und
Sprache auf eine Platte zu wählen! Sowas habe ich auch noch nie gesehen...auf einmal fängt die Kiste an zu
dudeln und eine Stimme sagt: "Hey, come on over and play that jukebox" smiling smiley

Ich würde mich jedenfalls freuen, ein paar weitere Details über die Box in Erfahrung zu bringen. Werde mir
auf alle Fälle das Manual holen müssen, da ich das Gerät wieder irgendwie auf "audio only" Betriebsart
konfigurieren sollte und auch sonst noch ein paar Teile benötigt werden...

Im Anhand noch ein paar Bilder!

Keep On Rockin'...
Roland



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.08 18:03.


Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Wer kennt diese Box?
10.12.08 14:01
Hi Roland,

Google mal ein wenig nach "Phono vue" (am besten in der google Bildersuche, dann findest du den Filmprojektor der an deine Box gekoppelt werden konnte!

Besten Gruss,
Thierry
Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Wer kennt diese Box?
10.12.08 15:23
Hallo Roland

ich gratuliere zum Kauf einer meiner Lieblingsboxen. Ich weiß nicht, warum RoweAmi - Boxen nicht sehr beliebt sein sollen. Ich mag sie. Im forum findet man wahrscheinlich so wenig darüber, weil es nie Probleme damit gibt smiling smiley

Die MM-1 ist eine der innovativsten Boxen ihrer Zeit. Die Kinderkrankheiten des 1963 anläßlich der Übernahme von AMI durch Rowe völlig neu entwickelten Mechanismus waren behoben und es gab eine Reihe von neuen Features. Der Mechanismus wird übrigens (natürlich etwas modifiziert) bis heute auch für die CD-Boxen verwendet.

Das Frontbild ist auswechselbar. Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, 4 verschiedene Motive.

Ersmals waren alle Teile von vorne zugänglich.

Es wurde erstmals ein Transistorverstärker verwendet. Dieser hat leider keine elektronische Sicherung und dadurch kommt es hin und wieder zum Ausfall der Endstufen. Trotzdem hat die MM-1 einen sehr guten Klang. Sie hat sogar mehrere Preise bei internationalen Austellungen dafür bekommen.

Es gab die Play Me - Einheit, die Du schon entdeckt hast. Für diese wurden sogar eigene Schallplatten produziert. Es war auch möglich, Schallplatten mit persönlicher Werbung produzieren zu lassen.

Es gab als Zubehör erstmals die Wallette mit eingebauten Lautsprechern mit Steuerung. Das heißt, die Lautsprecher der Wallette werden eingeschaltet, wenn an dieser eine Wahl getätigt wird und blieben eingeschaltet, bis die Box zum Stillstand kommt. Wenn danach an der Box oder an einer anderen Wallette etwas gewählt wird, muß man wieder etwas wählen (und vorher natürlich Geld einwerten), um wieder mithören zu können.

Ein weiteres Zubehör war die PhonoVue. Das ist ein Mattscheiben - Projektor mit Wechsler für 20 Endlos - Filmkassetten. Für dieses Gerät wurden Filme mit vorwiegend leicht bekleideten Mädchen, die in verschiedenen Rhythmen tanzten, produziert. Man mußte noch eine geeignete Schallplatte dazu auswählen, die dazu paßte. Wenn diese Schallplatte (natürlich mit erhöhtem Spielpreis, in Österreich damals 5 ATS) wählte, wurde der zugehörige Film dazu gezeigt. Leider durften die Geräte nicht sehr lange betrieben werden, weil dafür von der Behörde eine Kinokonzession verlangt wurde und diese war schwer zu bekommen.

Die Phonovue - Anschlußmöglichkeit gab es noch für die nachfolgenden Modelle bis zur MM-5. Es dürfte auch kein Problem sein, die Box wieder zurückzubauen.

Laut Rowe - Homepage [www.roweinternational.com] wurden bereits über eine Million Geräte erzeugt. Etwa 60 % aller CD- MP3 und Downloadboxen, die weltweit verkauft werden, stammen von RoweAMI.

Viele Grüße - charly49

Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Wer kennt diese Box?
10.12.08 15:25
Hier noch einige Bilder


Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Wer kennt diese Box?
10.12.08 16:51
sehr interresante ausführungen vom AMI spezialist charly,frage an ihn-gilt diese anschlussmöglichkeit
phono vue auch für die CMM ?
grüsse Heinz
Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Wer kennt diese Box?
10.12.08 20:49
Hallo Heinz,

ich denke, die Cadette war nicht vorbereitet für die PhonoVue. Die Nachrüstung sollte aber trotzdem möglich sein. Wir hatten zwei MM-1 mit PhonoVue und die beiden wurden nachgerüstet. Es mußten dabei keine Kabel verlegt werden, weil die Verkabelung serienmäßig darauf vorbereitet ist. Trotzdem war nicht ganz einfach. Es ist schon 40 Jahre her und die Anlagen waren nicht einmal ein Jahr in Betrieb. Ich werde trotzdem versuchen, mich an einige Details zu erinnern.

Es gab ein kleines Interface, das die Zusammenarbeit von Box und PhonoVue steuerte und ein Teil mit einem Schleifkontakt, das die spielende Platte an das Filmgerät meldete. Es gibt dafür auch eine Steckbuchse mit einm Blindstecker, an den das Interface angeschlossen war (wenn ich mich richtig erinnere, unter dem Popularitätszähler). Die Reihe 8 mußte unbestückt bleiben und durfte auch nicht wählbar sein. Für die Gruppen 9 und 0 (Filmwahlen) gab es graue anstatt der roten Tasten.

Beim Wählen einer Platte mit Film wurde die normale Reihenfolge, in der die Platten gespielt werden, unterbrochen und die Filmwahl(en) wurden vorgezogen. Technisch ging das so, daß ein Relais betätigt und gehalten wurde, bis der Sucher an Gruppe 9 kam. Einer der Relaiskontakte war in Serie zum Sucherschalter geschaltet und dadurch wurden alle Wahlen bis zur Gruppe 8 übersprungen (ähnlich wie bei der Scan - Stellung des Serviceschalters). Es mußte sichergestellt sein, daß der Sucherarm nicht an einem Pin der Gruppe 8 hängt, wenn das Relais abfällt, denn dann würde eine falsche Platte gespielt. Aus diesem Grund mußte auch die Gruppe 8 freibleiben.

Wenn die Platte aufgelegt wurde, gab es einen Stillstand, kurz bevor sich der Tonarm senkte und zwar so lange, bis der Filmwechsler den richtigen Film in Spielposition gebracht hatte. So begannen Film und Platte gleichzeitig zu spielen. Wenn die Platte zu Ende war, wurde auch der Film abgebrochen. Wenn die Platte länger als der Film war, wurde sie abgebrochen, sobald der Film zu Ende war.

Man sieht also, daß doch einige Eingriffe in die vorhandene Box notwendig waren. Mechanismus und Wahleinrichtung von Cadette und MM-1 sind weitgehend identisch (abgesehen vom Plattenmagazin, Stiftrad und Anzahl der Tasten), sodaß die Nachrüstung möglich sein sollte. Es ist aber möglich, daß bei der Cadette nicht alle Leitungen vorhanden sind und die eine oder ander Leitung neu zu verlegen sein könnte.

Ich hoffe, daß nicht allzu viele Fehler in meiner Beschreibung enthalten sind, aber nach 40 Jahren kann sich schon der eine oder andere Fehler eingeschlichen haben.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Wer kennt diese Box?
11.12.08 10:53
Hallo Charly & der Rest des Forum,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten, da habe ich ja wirklich eine richtig interessante Maschine am Start.
Ich habe mittlerweile die Verkäuferin kontaktiert und gefragt, ob evtl. die Phono Vue Einheit zu der Box noch
irgendwo vorhanden ist. Ich bedürchte jedoch, daß (selbst wenn das Gerät ebenfalls in der Scheune eingelagert
wurde) das Teil entsorgt wurde, weil beim Eintrümpeln niemand wusste was das sein soll oder jemand das
Ding für 'nen alten Fernseher gehalten hat. Meine MM-1 wurde wie's aussieht auch nur einmal in einer Kneipe
aufgestellt (Automatenaufsteller Erich Frank, Augsburg) und war dort vermutlich Mitte / Ende der 70er Jahre im
Einsatz. Jedenfalls waren keinerlei aktuelleren Platten drin, alles ein wunderschöner Querschnitt der 60er
und 70er Jahre. Die Kabel für den Phono Vue Projektor lagen auch noch alle drin, es waren auch Titelstreifen
mit Filmen sowie entsprechende Preisschilder vorhanden. Daher ist davon auszugehen, daß die Box auch
bis zuletzt als Phono Vue betrieben wurde. In der gleichen Scheune wurde auch noch eine MM-2 gefunden,
auch eine (meiner Meinung nach) sehr interessante Box mit einer Art "Diaprojektor" im Kopfteil. Leider war
diese Box in einem schlechten Zustand mit diversen Fehlteilen, stand wohl auch längere Zeit offen rum...

Ich habe mich gestern Abend nochmals mehrere Stunden mit meiner MM-1 beschäftigt. Anfangs hatte sie
wieder Probleme beim Wählen, entweder wurden Wahlen übersprungen und / oder die Platte wurde gleich
wieder zurückgelegt. Nach ein paar Minuten war der Spuk jedoch vorbei und die Box lief stundenlang problemlos.

Anhand Charly's ausführlicher Beschreibung konnte ich bereits die ersten Rätsel lösen. Bei meiner Box war
die Gruppe 7 gesperrt, die Taste wurde mit einer Klammer blockiert und konnte nicht betätigt werden (obwohl
sie sogar noch mit Platten bestückt war, vermutlich die ältesten in der ganzen Box). Die Tasten 8 und 9
sind grau (es waren jedoch glücklicherweise einige rote Ersatztasten in der Box zu finden). Die Titelstreifen
dieser beiden Gruppen waren meist nur mit einem Song beschriftet + den Titel des dazugehörigen Films.
Mein Problem ist jetzt, daß bei diesen beiden Gruppen immer nur eine Seite der Platte gewählt werden kann
bzw. es wird beides Mal dieselbe Seite gespielt. Dies muss wohl irgendwie mit der Phono Vue Konfiguration
zusammenhängen (es ist auf dem Titelstreifen für beide Seiten auch nur ein Song angegeben). Wie kann
ich das wieder rückgängig machen? Der Titelstreifenhalter für die gesperrte Gruppe 7 (an dessen Stelle ein
Phono Vue Schild aufgeklebt war) lag glücklicherweise noch in der Box, eine Rückrüstung ist hier also
problemlos möglich.

Inzwischen habe ich auch gerausgefunden, daß die Box Intermix-fähig ist, d.h. sie kann auch "Mini-LPs"
auf 33 1/3 Touren abspielen sofern diese ein kleines Mittelloch haben. Es sind sogar einige dieser Platten
samt Hüllen und spezieller Titelstreifen in der Box, u.a. eine Mini-LP der "Bachelors" (falls die noch jemand
kennt). Auf den Titelstreifen ist am unteren Rand übrigens "Seeburg" aufgedruckt.

Der Verstärker scheint defekt zu sein, jedenfalls sind die beiden Halterungen eines größeren Elkos
gebrochen, daraufhin hat dieser mit einem der Anschlüsse einen Kurzschluss am Verstärkerchassis
verursacht, habe den Verstärker mal ausgebaut und werde der Sache mal nachgehen...wobei ich mir hier
nicht viel Hoffnung mache, selbst wenn ich einen Schaltplan dazu habe ist der Aufbau ein heilloses Chaos! winking smiley

Ansonsten werde ich bei Stamann's erstmal ein paar Teile ordern, Manual werde ich wohl benötigen, das
Zwischenrad hat eine Druckstelle durch die Achse des Plattentellermotors abbekommen, die Motorlager sind
wohl auch hart, jedenfalls überträgt sich das Laufgeräusch deutlich stärker als bei meiner RI-1G. Das
aufgebohrte Schloß sollte auch ersetzt werden, sonst ist das Öffnen der Box eine ziemliche Fummelei. Die
Nadel ist auch total am Ende, ist übrigens noch "original" Rowe....wer weiß, evtl. noch die erste Nadel? grinning smiley

Die Kassenklappe ist noch verschlossen, hier wird mir wohl ohne Schlüssel nichts anderes übrig bleiben als aufbohren?

Im Anhang übrigens ein Bild einer der beiden "Play Me" Platten...in rotem Vinyl!

Nochmals vielen Dank für die bisheringen (und natürlich alle noch folgenden) Antworten und natürlich
auch für's Lesen meiner öfters etwas ausschweifenden "Romane". winking smiley

Keep On Rockin'...
Roland



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.08 10:59.


Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Wer kennt diese Box?
11.12.08 11:25
EDIT: Falscher Fehler...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.08 11:26.
Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Wer kennt diese Box?
12.12.08 09:01
Hallo Roland

ich weiß nicht mehr, wie das funktionierte, daß nur die A - Seiten der Platten gespielt wurde. Es sind zwei Möglichkeiten denkbar. Entweder wird immer die A - Seite gewählt (Pin der äußeren Reihe gesetzt) oder die Toggle Shift Coil wird auch aktiviert, wenn eine B - Seite gewählt wurde. Du könntest einmal beobachten, welche der Möglichkeiten zutrifft, dann können wir weitersehen.

Der Verstärker sieht tatsächlich etwas chaotisch aus und hat auch schaltungstechnisch einige Eigenheiten. Ich schicke Dir diesbezüglich eine PN.

Die Nadel mit der RoweAMI - Aufschrift waren die Erstbestückung, es gab sie aber auch (zu einem etwas höheren Preis) als Ersatzteil. Die Nadel hält laut Angaben von RoweAMI bis zu 100.000 Spiele.

Das Schloß der Kassenklappe brauchst Du nicht unbedingt aufzubohren. Ich hoffe, daß ich kein Geheimnis verrate, aber diese Schlösser lassen sich, sofern sie nicht eingerostet oder beschädigt sind, mit einem Stück Stahldraht und einem Schraubenzieher öffnen, ohne einen Kollegen von Panzerknackerbande engagieren zu müssen. Bei etwas verringerter Einbruchsicherheit läßt es sich dann auf einen beliebigen Schlüssel (der sich einstecken läßt) passend machen.

Viele Grüße - charly49

Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Wer kennt diese Box?
13.12.08 13:58
Hallo AudioMobil
Hast du von dem Verkäufer nur die MM-1 oder auch die MM-2 gekauft.Ich kenne die Auktionen , habe auch mitgeboten aber leider den Zuschlag nicht bekommen.
Interessiert mich deshalb , weil bei meiner MM-2 der Projektor leider fehlt.

Gruß Danyel72
Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Wer kennt diese Box?
14.12.08 13:25
Hallo Danyel,

habe nur die MM-1 gekauft, die MM-2 stand noch dort als ich meine Box abgeholt habe. Laut Verkäufer hat
sich der Höchstbietende aber auch schon gemeldet und wollte das Teil bald abholen. Ist wohl nur noch als
Teileträger zu gebrauchen, fehlt einiges und stand wohl viele Jahre offen in der Scheune rum. Ich kann dir auch
nicht sagen, ob bei der Box der Projektor noch vorhanden war, sah aus als ob da jemand schon einiges zerlegt
hat. Ich habe der Verkäuferin jedoch gesagt, daß sie mir gerne bescheid geben kann falls die Box nicht geholt
wird. Sollte der (unwahrscheinliche) Fall noch eintreten, kann ich dir gerne bescheid geben. Die MM-2 hätte ich
auch nur günstig als Teileträger für die MM-1 dazugenommen.

Kleines Update zum 3. Advent:

Meine Box läuft bis auf den defekten Verstärker bisher größtenteils ohne Probleme, im kalten Zustand hat sie
jedoch ein Problem: Sie legt die wieder auf und räumt sie danach gleich wieder weg. Die beiden Cancel Schalter
sind ok, ich habe mittlerweile auch mal vorsorglich alle Relaiskontakte gereinigt. Je länger die Box läuft umso
seltener tritt der Fehler auf, taucht aber immer wieder auf.

Inzwischen habe ich auch festgestellt, daß der Münzprüfer (von dem ich anfangs dachte er sei defekt) doch
funktioniert. Das Teil hat nur ganz vereinzelt 1DM Stücke angenommen, die auch angegebenen 10 und 50Pf.
Stücke sind konsequent durchgefallen. Nach dem Öffnen der Kassenklappe musste ich feststellen, daß
einige Quarter USD Münzen im Säckchen waren...diese werden anstandslos angenommen, ebenso auch
Dime-Münzen. Die Box stammt aus deutscher Aufstellung und ist auch entsprechend beschriftet, wurde hier
der Münzprüfer gegen ein US-Teil getauscht oder was ist hier falsch?

Was ich in meinen ersten Beiträgen auch noch vergessen habe: Bei meiner MM-1 fehlt leider die
Tastaturverriegelungsspule, ich muss die Tasten immer manuell am entsprechenden Hebel auslösen. Das ist
aber auch nicht Sinn der Sache, sollte also noch möglichst bald den entsprechenden Magnetschalter auftreiben.

Ich habe einige neue Bilder und ein paar kleine Videos gemacht, diese konnte ich aber leider noch nicht
hochladen, da die T-Com gestern unerlaubterweise meinen kompletten TDSL-Business Zugang gecancelt
hat....wird wohl vor Montag nicht mehr laufen... sad smiley

Keep On Rockin'...
Roland
Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Wer kennt diese Box?
14.12.08 16:51
Vielleicht stand die irgendwo wo viele US-Soldaten waren oder direkt in einer Kaserne und wurde daher mit einem US-Münzprüfer versehen.
Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Wer kennt diese Box?
16.12.08 11:58
Hallo zusammen,

ich hatte leider die letzten Tage (dank der Telekom) keinen funktionierenden Internetzugang, deshalb
kann ich mich erst jetzt wieder melden. Es gibt einige Fortschritte zu vermelden!

Zum Thema Münzprüfer: Ich kann mir auch nicht erklären, weshalb das Teil US-Währung akzeptiert.
Die Box stand wohl zuletzt in einer Dorfkneipe in der Nähe von Augsburg, es gibt auch eine Spur, die
auf ein Tanzcafe Sonneneck in Bayersried-Ursbeg hindeutet. Eine der älteren Platten trägt einen
entsprechenden Stempel. Ich habe allerdings auch einige jugoslawisch beschriftete Titelstreifen gefunden! grinning smiley

Mittlerweile läuft die Box zuverlässig, der Mikroschalter C6 war schuld daran, daß die Box das Abspielen
der Platte direkt nach dem Auflegen wieder abgebrochen hat. War wohl etwas knapp eingestellt, jedenfalls
läuft alles einwandfrei, seit ich den Schalter etwas anders eingestellt habe.

Lediglich der Verstärker ist noch nicht in Ordnung, der lose Elko hat einen Kurzschluss verursacht, welcher
die 3A Netzsicherung sowie den Gleichrichter in den Tod gerissen hat. Mittlerweile habe ich den Gleichrichter
getauscht und mangels passender GMQ-Sicherungen einen anderen Sicherungshalter eingebaut:

[s524.photobucket.com]

Ansonsten kam beim Öffnen des Verstärkers eine Dose mit kleinen Folienkondensatoren zum Vorschein,
die wohl ausgelötet wurden. Was damit bezweckt werden sollte kann ich leider nicht sagen. Der Verstärker
sah eigentlich nicht aus, als ob er nach einer angefangenen Reparatur wieder zusammengebaut wurde.
Als ich die Box bekommen habe war alles normal zusammengebaut, angeschlossen und verkabelt.

Hier ein paar Bilder des Verstärkers:

[s524.photobucket.com]

[s524.photobucket.com]

[s524.photobucket.com]

Ansonsten habe ich inzwischen das Gerät größtenteils so gut es geht optisch auf Vordermann gebracht,
lediglich am Chrom muss noch etwas poliert werden. Den Kabelbaum der Phono Vue Einheit habe ich
auch ausgebaut und alles wieder original verkabelt. Jetzt lassen sich wieder alle Platten normal anwählen,
auch beide Seiten der Gruppen 8 und 9. Ich gehe nicht davon aus, daß ich jemals einen solchen Projektor
finden werde...falls doch lassen sich die Teile auch schnell wieder einbauen, ist alles mehr oder weniger
"Plug & Play". Den Popularitätszähler habe ich auch wieder gängig gemacht, es waren einige Pins fest.

Wer möchte kann sich gerne mal mein Photoalbum zu der Musikbox anschauen. Die Bilder sind in
chronologischer Reihenfolge, die letzten Bilder auf Seite 2 sind also die aktuellesten Fotos.

[s524.photobucket.com]

PS: Leider fehlt an der Box das Latch Solenoid. Sollte jemand ein solches Teil "auf Lager" haben kann er sich gerne bei mir melden!

Vielen Dank und viele Grüße,
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.08 12:01.


Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Mein Neuzugang
22.12.08 21:58
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile mit meiner MM-1 ein gutes Stück weitergekommen. Manchmal ärgert sie mich noch etwas,
indem sie beim Wählen keinen Pin setzt und somit keine Platte findet. Ich dachte bereits mehrfach den Fehler
gefunden zu haben, aber er taucht immer wieder auf...meistens in den ersten Minuten nach dem Einschalten.

Ich habe vorher nochmals ein paar Möglichkeiten abgearbeitet, wir werden sehen ob morgen alles in Ordnung
ist oder das Spielchen von vorne losgeht. Abgesehen davon macht das "Play Me" Modul manchmal auch
lustige Dinge und spielt innerhalb von kurzer Zeit etliche Male die "Sales Stimulator" Platten, bis man endlich
Platten wählt und dem Spuk somit ein Ende bereitet. Das nenne ich mal hartnäckige Werbung! grinning smiley

Der Verstärker gibt inzwischen auch schon erste Lebenszeichen von sich. Nachdem ich den defekten
Gleichrichter und den seltsamen Sicherungshalter samt Sicherung erneuert hatte war beim Abspielen
der Platten je nach Lautstärke ein leichtes Rauschen (Grundrauschen) in allen Lautsprechern zu hören,
beim Regeln der Lautstärke änderte sich dies auch. Musik war nur ansatzweise sehr leise zu hören.

Die Ursache hierfür lag auf der Hand: Die bereits erwähnten Kondensatoren wurden im Vorverstärker einfach
ausgelötet, daher kann dieser natürlich nicht mehr wirklich funktionieren. Da der Verstärker auch über einen
direkten Cinch-Eingang *nach* dem Vorverstärker verfügt habe ich dort testweise einen CD-Player
angeschlossen. Der Verstärker spielt einwandfrei ohne Brummen....und bei Bedarf auch höllisch laut!

Nun muss ich also den Vorverstärker wieder zum Leben erwecken. Warum die Kondensatoren entfernt
wurden bleibt mir aber bisher ein Rätsel. Auch für das zusätzlich auf der Platine aufgelötete Poti und
die Beschriftung auf der Platine "1V 16mA" (im Bereich der Photozelle) habe ich keine Erklärung.

Hier noch ein paar Bilder der Vorverstärkerplatine. Wurde die Schaltung bis auf die genannten Punkte
sonst noch in irgendeiner Weise verändert? Wie soll ich nun am Besten weiter vorgehen?

Ein paar dazugehörige Bilder gibt's im Anhang sowie hier: [s524.photobucket.com]

Viele Grüße sowie fröhliche (und vor allem erholsame) Weihnachtsfeiertage wünscht

Roland

Keep On Rockin'...
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.08 22:19.


Re: Rowe AMI MM-1 Music Merchant - Mein Neuzugang
02.01.09 17:48
Ich habe mich gestern mal an den PC gesetzt und ein kleines Video meiner MM-1
zusammengeschnitten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Hilfe bisher! winking smiley

[www.youtube.com]

Bevor jemand fragt: Ich hatte das Video bereits passend mit dem originalen Ton der Jukebox
zusammengeschnitten. Der Sound der Videokamera ist jedoch etwas mager, deshalb habe
ich den Song nachträglich nochmals als Audiospur hinzugefügt. Außerdem ist der originale
Verstärker inzwischen zur Reparatur, daher hört man die Geräusche beim Auflegen der Platte
recht stark über die Lautsprecher und der Klang ist natürlich noch nicht ganz so dicke...

Hier übrigens noch ein kleines Video zur Demonstration der Intermix-Funktion:

[www.youtube.com]

Keep On Rockin'...
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in