Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung

geschrieben von - posted by mike 
Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
07.11.04 13:35
Hallo!

Bräuchte dringend die Steckerbelegung für einen Fernregler (Lautstärke/Reset) für eine Wurlitzer (SL 600). Es ist der Compact Amplifier 40 200 000 00 verbaut. Der Stecker ist 6 Polig (nicht der normale 5 polige Dinstecker)

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß
mike
Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
09.11.04 15:38
Hallo Mike,
wenn Sie auf den Bilderlink klicken, finden Sie eine Skizze von der Steckerbelegung des Fernreglers.
Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
10.11.04 20:16
Hallo!

Wieder mal vielen, vielen Dank! Was würde ich bloß ohne Stamann´s machen. Damit meine ich sowohl Forum als auch Online-Shop!!!

Gruß
Mike
Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
18.09.06 12:22
Hallo Frau Stamann bzw auch alle anderen die diesen Eintrag lesen.

Ich habe mir die Skizze der Steckerbelegung schon mal angesehen und habe dazu mal eine Frage.

Ich habe eine Wurlitzer Lyric Bj 1969 ( Mono ). Diese hat auch eine Buchse für einen Fernregler. Diese ist jedoch nur 5-polig. Haben sie auch hierfür eine Belegungsskizze?

Wenn ja habe ich noch eine zweite Frage: Kann ich mit einem Stereo-Fernregler (Typ 40009) meine Musikbox auch regeln? Wenn ja, wie muss ich den Stecker dann belegen?
An diesem genannten Fernregler ist noch der 6-polige Stecker drann. Ich müsste dann noch von 6-polig auf 5-polig reduzieren. Oder es hat hier noch zufällig jemand einen original Mono-Fernregler, das wäre auch noch interessant.


Vielen Dank im voraus für eine Antwort

Enzo
Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
27.12.18 23:36
Hi zusammen,

mein Bruder hat sich jetzt auch einen Fernregler für seine Wurlitzer Baltic 3 gekauft. Problem an der Sache ist, dass der Verkäufer das Kabel abgezwickt hat. Einen passenden 6-poligen Stecker haben wir jetzt schon gekauft. Leider weiß ich nicht, welche Farbe für welchen Pin steht. Die oben abgebildete Skizze hilft mir da leider auch nicht recht viel weiter. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Ader-Farbe welchem Pin zuzuordnen ist?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.18 23:39.


Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
28.12.18 01:00
Die oben Abgebildete Skizze ist ja auch für einen I84 Verstärker . Baltic 3 dürfte S77 oder sowas sein . Das ist ein ganz anderer Regler .
Reconfused smileyteckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
28.12.18 23:10
Mein Bruder hat den Fernregler [www.jukebox-world.de] (Nr 40009) gekauft. Dieser sollte ja eigentlich an der Baltic 3 funktionieren. Ich müsste nur noch wissen, welche Aderfarbe auf welchen Stecker-Pin geht confused smiley
Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
30.12.18 06:23
Sofern du ein Handbuch bzw. einen Verstärkerplan zu deiner Box hast ist ein passender Plan für den Fernregleranschluss darin enthalten der auch relativ einfach zu verstehen ist . Wenn du den nicht Lesen kannst dann sag das einfach , ist keine Schande . Ich muss das ganze dann nur erst nachschauen weil aus dem Kopf heraus bekomm ich das auch nicht hin . Ich bin jetzt davon ausgegangen das du aus der Zeichnung nicht schlau wirst . Kann man auch nicht da der ja nicht für deine Box passt .

Im übrigen hast du überhaupt geeignetes Kabel dafür und kannst Löten ? Und nein Opas Dachrinnenlötgerät zählt nicht zu den Lötwerkzeugen die man dafür benutzen kann . winking smiley
Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
30.12.18 10:02
Hallo zusammen,

1: blau
2: grün
3: rot
4: gelb
5: weiss
6: schwarz

Übrigens sind die Fernregler 167 und 40009 laut Plan identisch.

Silvester kann kommen ;-)
Jens
Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
31.12.18 01:32
@Swen: Die Jukebox wurde von meinem Bruder gebraucht gekauft. "Plan? Wat fürn Plan? Hatt ich nie?"... und so ;-). Genauso hilfreich war der Verkäufer des Fernreglers...

Wenn ich nicht weiß, welches Signal aus der Jukebox an welchem Pin rauskommt kann ich mir nichtmal aus der Platine etwas rausinterpretieren. Und mein Bruder hatte eben den 5-poligen Schaltplan (1x Auswerfer) rausgesucht, am Fernregler waren aber ursprünglich 6 Adern angelötet - genauso hilfreich.

Ja ich kann löten. An sich wäre ich Elektroniker-Meister. Aber wie sagt man so schön: Was der Meister tut ist wohl getan, auch wenn mans nicht gebrauchen kann.. smiling smiley
-> Radio & Fernsehtechnik ist als SPS-Techniker jetzt nicht gerade meine Fachrichtung.

Zum Thema Kabel: ich hätte jetzt für den ersten Versuch ein Cat-6 Netzwerkkabel geopfert. Schirmung sollte in diesem Fall ja passen, beim Querschnitt bin ich mir aber noch unschlüssig...
Gerne nehme ich aber deine Empfehlung für ein Kabel an. Will ja auf dem Endergebis möglichst kein Rauschen oder Brumm haben.


@Jens: Danke!!!! Ich probier das dann mal smiling smiley
Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
31.12.18 15:39
Aus ersten Hand kann ich vermelden, dass ein CAT-6-Kabel sogar besser als das Original ist. Mit dem Original gab's immer einen deutlichen Brumm (evtl. weil der Schirm als Masse benutzt wird). Beim Netzwerkkabel kann man den Schirm einseitig anschließen und die Masse innen führen => kaum noch Brumm.
Der Querschnitt ist für die Mini-Audiosignale wirklich völlig egal. Allerdings wird das Kabel mit dünneren Leitern flexibler, was ich als Vorteil sehe.

Grüße
Jens
Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
31.12.18 16:21
Super, Danke!
so mach ichs smiling smiley
Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
08.05.20 18:38
Hallo,

habe ein ähnliches Steckerproblem:

bei meiner schönen Wurlitzer Lyric habe ich gesehen, dass man zusätzliche Lautsprechern anschließen kann (tatsächlich sehr zur Freude meiner Nachbarn). Nachteil: sie sind viel zu laut. Dann habe ich eine weitere Buchse (5-polig) entdeckt mit der Beschriftung Fernregler.
 
Daraufhin habe ich einen gebrauchten Stereo Fernregler (400009) leider ohne Stecker bekommen können. Ich muss dazu sagen, dass ich über Eure Einträge herausbekam, dass dieser Regler ursprünglich einen 6-poligen Stecker hatte. Die Steckerbelegung für den 6-poligen habe ich ja auch gefunden, aber der passt ja bei mir nicht.
 
Haben Sie dazu eine Idee oder gar einen Schaltplan, wie man einen 5-poligen Stecker belegen kann? Auf dem Verstärker steht der Typ S70. Die Box ist vermutlich aus dem Jahr 1970.

Liebe Grüße + bleibt gesund!
Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
09.05.20 11:10
Hallo,

der 400009 passt hier nicht, der Fernregler für den 5 poligen Stecker funktioniert nach einem anderen Prinzip. Schaltbild des Reglers siehe "Remote Volume Control 165" [www.jukebox-world.de]

Gruss
Jürgen


Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
09.05.20 14:46
Hallo Jürgen02,

vielen Dank für die schnelle Info.

Schade, dass der 400009 nicht passt, aber ich kann ihn ja vielleicht nach dem Schaltplan des Remote Volume Control 165 anpassen! In dem 400009 befindet sich ein Poti 10kOhm und ein Tandam-Poti auch jeweils mit 10kOhm ich kann aber nicht erkennen, ob log oder lin. da ist nur eine Bezeichnung WU zu sehen.

Sind die Elkos im Remote Volume Control 165 alle 250 µF? Müsste ich noch etwas beachten?

Nochmals vielen lieben Dank und ein schönes Restwochenende
Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
09.05.20 18:42
Hallo
Die Bezeichnung WU lässt auf eine "Herstelerspezifische Regelkurve" schließen.
NSM hat auch gerne diese Regler verbaut.Also nix mit Log oder Lim.

bei den NSM Reglern linear auf 25k ansteigend und kurz vor Anschlag steil auf 100k zugehend.
Ob das bei Wurlitzer auch so ist kann ich nicht bestätigen.
Gruß Jochen
Re: Steckerbelegung Wurlitzer Lautstärkeregelung
10.05.20 08:39
Hallo,
die Potis im 400009 sind laut Plan 10klog. Allerdings sind das Potis mit 2 Abgriffen für die gehörrichtige Lautstärkeeinstellung. Solche Potis werden nicht mehr hergestellt, darum wäre es irgendwie schade wenn man den Regler umbaut. Machbar ist es, die Elkos sind beide 250uF, 220uF ist auch ok. In diesem Beitrag findet sich noch ein Hinweis darauf ein Kabel mit einzeln geschirmten Adern zu verwenden. [forum.jukebox-world.de]
Gruss
Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in