kleinste Musikbox?

geschrieben von - posted by derDoc 
kleinste Musikbox?
30.11.08 20:35
Hallo @lle,

weiß jemand welche Musikbox - mal abgesehen von Wallboxes - die kleinste ist oder welche zu den "kleinen" gehören?
Man muß sich so langsam ja mal Gedanken über den Platz im Haus machen ;-)
Vielen Dank für Eure Tips

Martin
Re: kleinste Musikbox?
01.12.08 09:05
Hallo Martin,

die kleinste Musikbox war nach Herstellerangaben diese [www.jukebox-world.de] . Die Mechanik basiert auf einem 10 - Plattenwechsler von RCA, dem eine Wahleinrichtung und ein Münzeinwurf zugefügt wurde. Ähnliche Geräte gab es auch von anderen Erzeugern, wie z. B. Williams (Music Mite) und Chicago Coin (Hit Parade).

Die meisten Erzeuger hatten einige Modelle, die auf minimale Abmessungen optimiert waren. Alle aufzuzählen, würde den Rahmen des Beitrags sprengen. Ich werde daher nur einige nennen, die mir spontan einfallen. Von RoweAMI die Cadette und die RI-1 bis RI-5. Von Rock-Ola die Princess, Coronado, Concerto und viele weitere 100er - Modelle. Von Seeburg die L-100, Q-100, SE-100, SX-100 und SL-100. Von NSM die HIT und City - Modelle.

Daneben gab es auch noch die bekannten Wandboxen von Rock-Ola, Wiegandt, Eltec und anderen. Für ganz kleine Lokale gab es noch von vielen Erzeugern Hideaway - Geräte, die in einem Abstellraum untergebrachtr waren und über Fernwähler betrieben wurden.

Viele Grüße - charly49


Re: kleinste Musikbox?
01.12.08 13:17
Servus Martin,

Besonders klein und meiner Meinung nach auch sehr schön, sind die CounterTop Modelle W41, W51, W61, W71 und W81 von WurliTzer. Sie wurden zwischen 1938 und 1942 gebaut.

Da auch bei mir der Platz langsam knapp wird, habe ich mir vor einiger Zeit eine W61 von 1938/39 zugelegt. Ein Restaurierungsvideo der Jukebox findet Du hier:
[www.jbw-forum.de]

Viel Spaß bei der Jukeboxsuche ....

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in