R.O. 1448 / 1454 Verstärker

geschrieben von - posted by Ralf 
R.O. 1448 / 1454 Verstärker
29.04.05 14:26
Hallo Experten,

finde ein Teil nicht auf dem Verstärkerplan ( 19096-A), bzw. bin ich mir unsicher. An der Buchse
(Lt. Plan Nr. 13) mit dem runden Stecker für die Lautsprecher, sitzt unterhalb der Fassung im Verstärker ein Bauteil, welches ich nicht zuordnen kann. Ich vermute, das es ein Widerstand ist?? Was meint Ihr, 5 Ohm und 5 Watt?

Möchte da nichts falsches einlöten. Das Material von dem jetzigen Bauteil ist ziemlich porös und fällt einfach ab. Ist ein rechteckiges flaches und rotes Bauteil.

Welche Farben des LS Kabel ist für den Bass und welche für das Hochtonhorn?

Vielen dank für euere Hilfe, Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.05 09:51.
Re: R.O. 1448 / 1554 Verstärker
29.04.05 17:11
Hallo Ralf,

wenn PIN5 dann 5Ohm 5 Watt. Würde eher nicht nach den Farben gehen aber:

PIN 2+3 Feldspule (Schwarz, Gelb ???) Bass, 2 Bass, 4 Hochtöner + Bass (Grün ?), 5 Hochtöner

Grüsse
Robert
Re: R.O. 1448 / 1554 Verstärker
29.04.05 19:10
Hallo Robert,

vielen Dank. So werde ich weiter kommen. Hauptsächlich ging es um den nicht erkannten Widerstand.
Leider sind in der Box nicht die Original Lautsprecher, daher müssen die neuen anders angeschlossen werden, denn eine "Feldspule" hat ein "normaler" Baßlautspr. nicht....

Gruß, Ralf
Re: R.O. 1448 / 1554 Verstärker
03.05.05 20:07
Servus Ralf,

Denke aber daran, wenn Du die originalen Lautsprecher durch neue (ohne Feldspule) ersetzt, daß Du zwischen Pin 2 und 3 (ehemaliger Feldspulenanschluss) einen Lastwiderstand von 6 kOhm und mindestens 25 Watt (ich habe immer 50 Watt genommen) hängst.tongue sticking out smiley Sonst paßt die ganze Dimensionierung des Verstärkers nicht (speziell die Spannungen an den Röhren).

Viel Erfolg und viele Grüße. Keep on jukin' ....
Chrisi :)
Re: R.O. 1448 / 1554 Verstärker
04.05.05 14:57
Hallo Chris,
na da hast du mich ja noch einmal vor einem großen Fehler bewahrt. Wollte neue Kondensatoren einlöten und dann los. Aber jetzt sieht die Sache wieder ganz anders aus. Werde mich hier melden, wenn der erste Ton rauskommt.

Gruß an alle, Ralf
Re: R.O. 1448 / 1554 Verstärker
11.05.05 14:37
Hallo zusammen,

habe den Verstärker mit neuen Kondensatoren, Elkos und Kabeln bestückt. Dabei habe ich auch an den Widerstand als Ersatz für die Feldspule Gedacht.

Im Electronic Shop gab es allerdings nichts in Richtung 25 oder 50 Watt. Max. 17 Watt, diesen habe ich auch eingebaut, mit dem Ergebnis das er sehr heiß wird. (Also nicht gut.)

Muß ich wirklich einen Widerstand einsetzen (und wenn ja, wo bekomme ich den?), oder kann der Verstärker auch schadlos ohne diesen Widerstand betrieben werden?

Gruß, Ralf
Cle
Re: R.O. 1448 / 1554 Verstärker
11.05.05 15:42
Hallo Ralf,

zwar kenne ich den Schaltplan Deines Verstärker nicht, aber in der Regel ist es so wie Christian sagt. Der Widerstand ist praktisch ein Teil des Verstärkers, und Du kannst ihn nicht einfach weglassen.

Im Prinzip müsste man anhand der Spannungen, die im Schaltplan angegeben sind, ausrechnen können, welche Leistung permanent an diesem Widerstand umgesetzt wird. Man muss dazu sagen, dass ein Widerstand, der für 17 Watt spezifiziert ist schon sehr heiß wird, wenn man ständig 17 Watt an ihm umsetzt (nämlich ähnlich heiß, wie eine 17 Watt Autoglühbirne vergleichbarer Größe, wobei bei dieser noch ein Teil der Leistung in Form von sichtbarem Licht abgestrahlt wird).

Eine Lösung wäre, den Widerstand an einer Wärmesenke (beispielsweise dem Chassis des Verstärkers) zu montieren. alternativ könntest Du auch mehrere Widerstände zu einem 6 KOhm Widerstand kombinieren, beispielsweise zwei parallel geschaltete 12 kOhm Widerstände.

Ein sehr erfolgversprechender Weg auf der Suche nach Ersatzteilen für die Jukebox ist aber auch immer wieder Stamann Musikboxen smiling smiley
Wenn ich mal kurz zitieren darf:

Lastwiderstand (load restistor)
Mit diesen Drahtwiderständen im Aluminiumgehäuse lassen sich permanentmagnetische Lautsprecher an Verstärker anpassen, die eigentlich für dynamische Lautsprecher mit Feldspule ausgelegt sind.
6,8 KOhm, 50 Watt

Artikelnummer: EW 002

Gruß
Clemens
Re: R.O. 1448 / 1554 Verstärker
11.05.05 17:00
Hallo Clemens,

das die Widerstände hier im Shop zu haben sind, ist an mir völlig vorbeigegangen. Hatte auch die Kondensatoren hier gekauft. Also hat der Mensch aus dem Electronic Shop keine Ahnung gehabt. Soetwas gibt es nicht, nur 17 Watt, waren seine Worte.

Werde hier bei Stamanns den Widerstand ordern und mit dem Chassis verbinden, als "Wärmesenke".

Vielen Dank für den Tipp, Gruß, Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in